Lohnt sich eine Fotovoltaikanlage auf Ihrem Dach? Der neue Solaratlas Bodenseekreis gibt einen Überblick
Mit wenigen Mausklicks sollen Bürger vom Sofa ihre eigene Energiewende steuern können: Das ist das Ziel des neuen Solaratlas‘ Bodenseekreis. Die interaktive Online-Karte zeigt das Sonnenenergie-Potenzial für jedes Gebäude an. Wo das Potenzial bereits genutzt wird und in welchen Gemeinden im Bodenseekreis es noch Nachholbedarf gibt, lesen Sie hier.
Zwei Installateure montieren Solarpanels für eine Fotovoltaikanlage auf dem Hausdach einer Markdorfer Familie. Die Gemeinde Markdorf nutzt mit nur 15 Prozent wie viele andere Gemeinden im Bodenseekreis noch nicht ihr Potenzial für Sonnenenergie genügend aus. Das ist das Ergebnis des neuen Solaratlas.| Bild: Karl King
Ob eine Solaranlage auf dem Dach sinnvoll ist oder nicht, wird im Solaratlas in nur wenigen Sekunden angezeigt. Auf der digitalen Plattform sind rund 100 000 Dächer von Gebäuden eingetragen, die sich für eine Fotovoltaikanlage eignen.