Es gibt nach coronabedingter Pause wieder eine neue Bodensee-Weinprinzessin. Elin Sophie Arnold übernahm nach der Wahl im Neuen Schloss in Meersburg das Amt von ihrer Vorgängerin Lea Saible. Arnold stammt wie Saible aus Hagnau und ist 18 Jahre alt. Sie setzte sich am Montag in der finalen Runde gegen eine Mitbewerberin durch und überzeugte die Jury, bestehend aus Weinfachleuten und Kommunalpolitikern.
Familie führt Hotel in Hagnau
Gekrönt wurde Elin Sophie Arnold von der Badischen Weinkönigin Jessica Himmelsbach aus Heitersheim. Die 18-Jährige ist in der Ausbildung zur Hotelfachfrau und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Familie, die in Hagnau das Hotel Hansjakob betreibt.
Im Vestibül des Neuen Schlosses versprach sie vor einer bunt gemischten Gästeschar aus Bürgerschaft, Politik und Weinanbaubetrieben: „Ich freue mich darauf, den Bodensee zu repräsentieren, meine Heimat, meine Liebe.“

Lea Saible hatte ihre Amtszeit aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verlängert, war aber schon vom Badischen Weinbauverband verabschiedet worden und stand daher nicht mit Prinzessin und Königin im Rampenlicht. Jürgen Dietrich, Direktor des Staatsweinguts, dankte ihr dennoch mit einem Präsent.

Eröffnung des Weinfestes
Die Wahl von Elin Sophie Arnold klang mit einer Weinprobe und Unterhaltung durch die Knabenmusik Meersburg auf der Seeterrasse aus. Der nächste Termin für die frisch gewählte Weinhoheit ist die Eröffnung des 46. Bodensee-Weinfestes am Freitag.
