Die Arbeiten an der Strecke für die Elektrifizierung der Südbahn laufen derzeit am Abschnitt zwischen Friedrichshafen und Lindau. Laut Pressemitteilung der Deutschen Bahn liegt insbesondere der Bau der neuen Argenbrücke im vorgesehenen Zeitplan.

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Allerdings werde durch eine Terminanpassung bei der Stellwerktechnik eine veränderte Verkehrsabwicklung notwendig. „Damit ist die geplante Unterbrechung des Schienenersatzverkehrs mit der Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Weihnachten und Neujahr leider nicht möglich“, erklärt Bahnsprecher Michael Greschniok.

Die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Lindau – das Projekt „Knoten Lindau„ – und des Stellwerkes Langenargen – Projekt Elektrifizierung Südbahn – muss laut Bahn aus technischen Gründen bis Februar 2020 verschoben werden. „Maßgeblich dafür sind kurzfristig notwendige, zusätzliche Anpassungen bei der Stellwerkstechnik“, berichtet Greschniok.

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Der Zugbetrieb zwischen Friedrichshafen und Lindau wird im Zeitraum zwischen 21. Dezember und 12. Januar durch den Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Damit gehe der SEV dann ab Mitte Januar 2020 direkt in die nächste Bauphase bis Ende Februar 2020 über. „Für die Fahrgäste bedeutet das, dass auf dieser Verbindung durchgehend der SEV bis einschließlich 29. Februar 2020 gefahren wird“, blickt Greschniok voraus. Laut Bahn gibt es bei den bekannten Fahrzeiten und Haltestellen keine Veränderungen. Somit könne das seit September gefahrene Schienenersatzverkehrskonzept weitergeführt werden.