Gut 13 Monate hatte die Tempo 50 Regelung auf der Teilstrecke in der Bermatinger Ortsdurchfahrt zwischen dem Ortseingang Richtung Markdorf und der Autenweiler Straße bestand.

Das könnte Sie auch interessieren

Nun wird ab Mitte November im Bereich Markdorfer Straße 24 (Ortseingang in Richtung Markdorf) bis zur Salemer Straße 40, Höhe Autohaus Mutter, bald wieder ganztätig Tempo 30 gelten. „Die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung wurde durch die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts Anfang Oktober 2019 erlassen“, verkündete Bürgermeister Martin Rupp in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Noch gut drei Wochen werden die Tempo 50-Schilder in der Bermatinger Ortsdurchfahrt hängen, dann gilt wieder Tempo 30.
Noch gut drei Wochen werden die Tempo 50-Schilder in der Bermatinger Ortsdurchfahrt hängen, dann gilt wieder Tempo 30. | Bild: Jan Manuel Heß

Tempo 30-Schilder werden in drei Wochen aufgestellt

Die nötigen Verkehrsschilder werden im Zeitraum vom 11. bis 15. November aufgestellt, heißt es ergänzend in einer Presseerklärung des Landratsamtes. Ab diesem Zeitpunkt gelten dann die neue Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer. Der Blitzer soll nach einer etwa einmonatigen Übergangsfrist auf die neue Höchstgeschwindigkeit umgestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Bürgermeister Martin Rupp begrüßt die Entscheidung: „Das Tempo 30 hatte sich positiv auf den Verkehrsfluss in der Ortsdurchfahrt ausgewirkt und die Anwohner waren ebenfalls dieser Meinung.“

Martin Rupp begrüßt die Entschiedung.
Martin Rupp begrüßt die Entschiedung. | Bild: Picasa

Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs

Hintergrund für die Entscheidung ist ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) vom 17. Juli 2018. Damit hat der VGH die ehemals starre Regelung mit den Lärmuntergrenzen von 70/60 dB(A) tags/nachts aufgehoben und das Ermessen ab 65/55 dB(A) ermöglicht. Somit konnte die vom Regierungspräsidium Tübingen im Oktober 2014 getroffene Entscheidung, wegen nicht überschrittener Lärmgrenzwerte, lediglich einem nächtlichen 30er-Limit zwischen Autenweiler und Ahausener Straße zuzustimmen nun aufgehoben werden.

Unser bestes Angebot ist wieder da: die Digitale Zeitung + das neuste iPad für 0 €