Bermatingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bermatingen Forst profitiert von Energiekrise
Revierförster Martin Roth stellt Bewirtschaftungsplan für Gemeindewald vor und informiert über Allgemeinzustand der Bäume
Bermatingen In Ahausen knallen die Karbatschen
Der Narrenverein Moschtobst richtet ein Preisschnellen aus. Beim Wettbewerb treten auch Teilnehmer aus den Nachbarorten an.
Bilder-Story Bilder von der Glühweinwanderung zum Kloster Weppach
Über 150 Teilnehmer wanderten auf dem Premiumwanderweg zum Kloster Weppach. Neben Informationen zu den Weinreben, Anbau und Pflege im Winter, gab es am Ziel Glühwein, Punsch und hausgemachtes Zopfbrot.
Bild : Bilder von der Glühweinwanderung zum Kloster Weppach
Bermatingen Über 150 Teilnehmer wandern mit Glühwein und Punsch durch die Weinreben
Das Angebot des touristischen Arbeitskreises kommt überraschend gut an. Meinrad Dilger und Hubert Zachert erklären Teilnehmern Wissenswertes zu Wein, Anbau und Pflege der Reben.
Wissenswertes über das Kloster Weppach, dem Ziel der Glühweinwanderung, vermittelte Barbara Raeder (Mitte) vom Touristischen ...
Markdorf Die Faszination Feuerwehr packte Marco Weimer schon als Kind. Jetzt ist er Kommandant
Der 35-jährige Marco Weimer leitet die Abteilung Stadt der Markdorfer Wehr. Er mag es, wenn alles wie am Schnürchen läuft – und er weiß, worauf es ankommt, wenn Sekunden eine Rolle spielen.
Marco Weimer bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Anfang Januar wurde er zum neuen Kommandanten der Feuerwehr-Abteilung Stadt gewählt.
Bodensee Immer noch Passagierflaute! Autofähre Konstanz-Meersburg streicht erneut Zahl der Fahrten zusammen
Außerhalb der Stoßzeiten verkehren ab 30. Januar nur noch drei statt vier Schiffe der Stadtwerke Konstanz über den Überlinger See. Zu längeren Wartezeiten soll es laut dem Unternehmen in der Regel aber nicht kommen.
Dunkle Wolken über dem Fähranleger in Staad. Weil so wenige mitfahren, reduzieren die Stadtwerke Konstanz erneut die Zahl der Fahrten.
Bermatingen Bürgermeister Martin Rupp blickt auf ein Jahr voll großer Projekte und Jubiläen
Der Start für die Vorhaben Obere Breite und Feuerwehrhaus steht dieses Jahr an. Martin Rupp blickt im Interview mit uns voraus.
Bild : Bürgermeister Martin Rupp blickt auf ein Jahr voll großer Projekte und Jubiläen
Markdorf Im Neubaugebiet Torkelhalden werden vier weitere Bauplätze vergeben
Auf den Torkelhalden in Riedheim bekommen Bauherren ein Jahr mehr Zeit. Der Gemeinderat hat die Fertigstellungsfristen verlängert. Wer hier bauen möchte, muss allerdings bestimmte Kriterien erfüllen.
Im Riedheimer Baugebiet Torkelhalden werden vier weitere Bauplätze ausgeschrieben.
Markdorf Das Mehrgenerationenhaus als Bollwerk gegen die soziale Not
Neben zwölf Mitarbeiterinnen waren 250 Freiwillige hier im vergangenen Jahr insgesamt 28.000 Stunden ehrenamtlich im Einsatz: Die Leiterinnen des Mehrgenerationenhauses berichten im Gemeinderat von ihrer Arbeit.
Trotz der Enge im Büro des Mehrgenerationenhauses gut gelaunt: Hier arbeiten (von links) Berta Arjona, Renate Hold, Sandra Schaud und ...
Markdorf Lucie Fieber gibt Leitung des Stadtmarketings auf
Seit April 2014 ist Lucie Fieber Geschäftsführerin von Markdorf Marketing. Nun hat die 60-Jährige gekündigt. Sie blickt auf ihre neun Jahre in Markdorf zurück und verrät, wo sie ihre berufliche Zukunft sieht.
Lucie Fieber auf der sogenannten „Die-Fieber-Bank“. Die Bank sollte für mehr Aufenthaltsqualität in der Stadt sorgen, sorgte ...
Bodenseekreis Glätte und Schneefall sorgen in der Region für Chaos auf den Straßen
Fahrbahnen verwandeln sich in Rutschbahnen: Bis 17 Uhr vermeldete die Polizei am Freitag schon rund 80 Unfälle. Zahlreiche Lastwagen blieben an Steigungen hängen, zeitweise ging vor allem im Hinterland gar nichts mehr.
Zweispurige Blechlawine in Unterteuringen: Weil an der Steigung am Ortsausgang Richtung Friedrichshafen mehrere Lastwagen hängen ...
Oberteuringen Schmeckt das? Frisch gebackene Pizza in drei Minuten aus dem Automaten
An der Bundesstraße 33 bei Oberteuringen steht seit Kurzem ein kleines Stück Bella Italia. Hier hat Bruno Vöhringer einen Pizza-Automaten aufgestellt. Die Geschäftsidee kommt an. Wir haben den Test gemacht.
Innerhalb von 24 Stunden müssen die gekühlten Pizzen verzehrt sein: Bruno Vöhringer aus Oberteuringen, Inhaber des Pizza-Automaten an ...
Bermatingen Gute Stimmung beim Gardeball
Die Zunftgarde feiert ihr 60-jähriges Bestehen und viele Narren kommen zur Party ins Dorfgemeinschaftshaus.
Die Wikinger kamen zum Gardeball in großer Zahl und brachten nach Mitternacht nochmals richtig Schwung in den Saal.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Gardeball Bermatingen
Zünftig gefeiert wurde beim Gardeball der Bärenzunft im Dorfgemeinschaftshaus Bermatingen. Viele Besucher tanzten zu den Klängen von DJ „Meikaner“ und genossen Auftritte diverser Garden und Lumpenkapellen aus der Region.
Bild : Die schönsten Bilder vom Gardeball Bermatingen
Bermatingen Eine Überraschung zum Geburtstag: Garde freut sich über 60-jähriges Bestehen
Dem runden Geburtstag der Garde ist das Motto der Bermatinger Fasnet gewidmet: 60 Jahre besteht die Gruppe der Bärenzunft. Das wird am Freitag, 13. Januar, mit einem Gardeball im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert.
Die Zunftgarde mit Zunftmeister Robert „Flepp“ Müller (rechts), seinem Stellvertreter Patrick Liewer und Narrenpolizist ...
Markdorf Auf diese Veranstaltungen können sich die Markdorfer 2023 freuen

Feste, Märkte, Konzerte: Der Terminkalender von Markdorf Marketing für das Jahr ist gut gefüllt und es zeigt sich: Die Pandemie ist vorbei. Unsere Redaktion verrät Ihnen, welche Höhepunkte Sie nicht verpassen dürfen.
Pfingstmusikfest, Elisabethenmarkt und Stadtfest gehören zu den großen Veranstaltungen in Markdorf.
Bodenseekreis Wie teuer wird die Brezel in diesem Jahr?
Die Preise für das Volksgebäck sind gestiegen. Bäckerei-Chef Josef Baader erklärt, woran das liegt und wo für ihn die Schmerzgrenze liegt. Er verrät auch, wie herum man die Brezel eigentlich richtig isst.
Josef Baader, Mitgeschäftsführer der gleichnamigen Großbäckerei in Frickingen.
Bilder-Story Bilder vom Eröffnungsball der Bärenzunft Bermatingen
Rappelvoll war es beim traditionellen Eröffnungsball der Bärenzunft Bermatingen im Dorfgemeinschaftshaus am Freitag. Ein überwiegend junges Publikum genoss nach der coronabedingten Zwangspause das ausgelassene Feiern.
Bild : Bilder vom Eröffnungsball der Bärenzunft Bermatingen
Markdorf Das "Ambasadorka" stand vor dem Aus: Jetzt macht das Gastronomen-Ehepaar Linnig doch weiter
Magdalena und Michael Linnig hatten sich im Herbst für die Schließung von Café und Vinothek entschieden. Doch nun geht es weiter. Was hinter dieser Entscheidung steckt und welche Herausforderungen nun auf sie warten.
Magdalena und Michael Linnig werden das „Ambasadorka“ weiterführen, werden den Schwerpunkt aber wieder mehr auf Wein setzen.
Salem Gemeinderat entscheidet: Kein Radweg entlang der Neufracher Bahnlinie
Es bleibt beim Fußweg entlang des Baugebiets Neufrach-Ort. Der Gemeinderat sprach sich mehrheitlich erneut dagegen aus, den Weg für Radler zu verbreitern. Jetzt soll eine Lösung über die Hermannsbrücke geprüft werden.
Auf dieser freien Fläche soll das Baugebiet Neufrach-Ort entstehen. Im Gemeinderat herrscht Konsens darüber, dass die Radwegsituation am ...
Markdorf Vom Kneipenhobby zum Ligasport: Ittendorfer gründen Dart-Gruppe
Bei den Sportfreunden Ittendorf hat sich eine neue Abteilung gebildet, die mit Ehrgeiz und Spaß ihr Hobby zum Turniersport machen möchte. Der SÜDKURIER hat die Dart-Gruppe beim Training besucht.
Die Dart-Gruppe der Sportfreunde Ittendorf (von links): Thomas Bergmann, Lion Laur, Dominik Geßler, Philipp Schneider, Vladimir Miller, ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Sal/Uhl Rätsel um verlassenes Auto
  • Weißer Honda an der L 201 beschäftigt die Behörden
  • Fahrzeug steht schon seit November an der Straße
Kaputte Rückscheibe, Chaos im Fahrzeuginnern: Der weiße Honda mit britischem Kennzeichen an der Landesstraße 201 zwischen Salem und ...
Bodenseekreis Blasensprung und Blaulicht: Wieder muss eine Überlinger Mutter für die Geburt nach Singen ausweichen
Sandra Völklein will im Helios-Spital entbinden, kann dort aber nicht bleiben. Der Grund: Personalmangel. Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert.
Sandra Völklein mit ihrer Tochter Hannah. Diese kam Mitte Oktober 2022 zur Welt.
Uhldingen/Meersburg Geisterfahrerin auf der B 31: Schnelle Reaktion zweier Autofahrer verhindert schweren Unfall
Rasche Ausweichmanöver zweier Autofahrer haben am Mittwoch einen schweren Unfall auf der Bundesstraße 31 verhindert. Eine Unbekannte war mit einem dunklen Golf Kombi als Geisterfahrerin auf der Gegenfahrspur unterwegs.
Symbolbild.
Daten-Story Das Klima in Grafiken: 2023 ist bisher deutlich wärmer als normal
2023 ist noch jung, aber schon jetzt viel zu warm. Der Januar sticht historisch heraus. Eine Übersicht in Grafiken.
Der Januar 2023 war deutlich wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Bodenseekreis Vermisste Frau aus Eriskirch tot aufgefunden
Vor drei Wochen war eine 74-jährige Frau aus Mariabrunn verschwunden. Die Suche blieb erfolglos. Jetzt gibt es traurige Gewissheit.
Ein Sucheinsatz der Polizei blieb ohne Erfolg. Hier ein Symbolbild.
Das könnte Sie auch interessieren