Nachrichten aus Überlingen

Mein einer Online-Petition möchte der Überlinger Bürger Holger Schappeler den Bau des Pakhauses Therme verhindern. Bild: Schaltraum Architekten

25.02.2018 | Überlingen

Bürger startet Petition gegen Parkhaus Therme

Der Überlinger Bürger Holger Schappeler hat auf der Internetplattform "Open Petition" eine Initiative gegen den geplanten Bau des Parkhauses Therme gestartet. Obwohl der Verein Bürgersinn zunächst als Petent angegeben worden war, distanziert sich der Vereinsvorsitzende Joachim Betten von der Aktion.
Uwe Zscherp (rechts) wünscht sich vom neuen Wirtschaftsförderer Stefan Schneider einen regen Austausch und das Arbeiten an gemeinsamen Zielen wie einer stärkeren Belebung der Innenstadt. Bild: Martin Deck

22.02.2018 | Überlingen

Einzelhändler und Wirtschaftsförderer im Gespräch: Wie gut ist die Einkaufsstadt Überlingen?

Ein Großfilialist sei nur schwer nach Überlingen zu bekommen, sagt Stefan M. Schneider, seit November Wirtschaftsförderer der Stadt. Dafür fehlten große Flächen, Leerstände seien nur bei kleinen Ladenflächen zu verzeichnen. In einer Gesprächsrunde mit Einzelhändler Uwe Zscherp würdigte Schneider den Branchenmix, über den Überlingen verfüge. Er plädierte für Neuerungen beim Wochenmarkt, Zscherp für Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt. Dass der Felderhausparkplatz nicht mehr als Kurzzeitparkplatz dient, hält Zscherp für einen großen Fehler.

Mit Benedikt Hoffmann wird einer der schnellsten Langstreckenläufer Deutschlands am Start sein.

21.02.2018 | Überlingen

Rekordläufer Benedikt Hoffmann bei Lake Estates Halbmarathon

Die Teilnehmerliste für die Läufe im Rahmen des Lake Estates Halbmarathon in Überlingen am 1. Mai füllt sich. Unter anderem hat sich Benedikt Hoffmann angemeldet, einer der besten und bekanntesten Läufer Deutschlands. Wer sich auf den Halbmarathon oder eine andere Strecke vorbereiten möchte, kann dazu verschiedene Angebote in Anspruch nehmen.
Künstlerische Glasobjekte waren schon immer ein Faible des Glasmalers und Glasgestalters Andreas Dierig. Hier mit einem blauen Brunnen, der zur Befeuchtung und Klimatisierung von Räumen eingesetzt werden kann. Auf Kunstobjekte will sich Dierig, der sein großes Atelier aufgibt, künftig noch stärker konzentrieren. Bild: Hanspeter Walter

21.02.2018 | Überlingen

Glasmaler Andreas Dierig gibt Ateliergebäude auf

Seit 1972 wird in den Atelierräumen am Guggenbühl in Überlingen Glaskunst geschaffen. Erst war Nikolaus Dierig hier tätig, später sein Sohn Andreas Dierig. Der Glasmaler und Glaskünstler wird das Ateliergebäude jetzt jedoch aufgeben und künftig mit einer Art mobiler Werkstatt tätig sein. Außerdem will er sich mehr auf die Beratertätigkeit und auf die künstlerische Arbeit verlegen.
Das Mütteratelier: Raziye Amiri, Projektleiterin Judith Manok-Grundler, Sara Kamata mit Sohn Daniel, Familientreff-Leiterin Martina Fahlbusch-Nährig, Aza Kaloyan und Rania Allaham.

20.02.2018 | Überlingen

Mütteratelier bietet Hilfe für Flüchtlinge

Wie kann man billig und gesund kochen? Wie heißen Lebensmittel auf deutsch? Im Mütteratelier in Überlingen werden diese und viele andere Fragen beantwortet. Hier lernen Flüchtlingsfrauen mit kleinen Kindern hiesige Lebensmittel kennen, hier können sie sich über Einkaufsquellen austauschen. Das Angebot wird vom Land gefördert.
Taucher Armin Jago, stellvertretender Vorsitzender des BAT,  vor Überlingen West, wo beide Überlinger Tauchsportvereine für die Gartenschau ihr Vereinsgelände verloren haben. Bild: Ralf Münzenmayer

19.02.2018 | Überlingen

Tauchsportvereine und Oberbürgermeister nähern sich einander an

In einem Gespräch mit OB Jan Zeitler und den Vorsitzenden der Überlinger Tauchsportvereine, Dirk Diestel (Tauchgruppe) und Ralf Münzenmayer (Bodensee-Aquanauten-Team), haben sich alle Seiten ihrer Wertschätzung versichert. Das ist nicht selbstverständlich, haben die Taucher durch den Bau des Uferparks für die Gartenschau doch ihr Vereinsgelände verloren. Die Taucher begrüßen es, dass sich die Verwaltung konstruktiv Gedanken über ihre Belange mache.
Regiostars

Ihre Regiostars in Überlingen