Salem Whisky aus dem Hause Senft

„Dem Leben einen Whisky voraus sein”, wünschte Siegfried Gumberger allen, die zur Verkostung des ersten Whiskys vom badischen Bodensee auf das Hofgut der Familie Senft nach Salem-Rickenbach gekommen waren. Gumberger ist Vorsitzender des Bezirkes Überlingen/westlicher Bodensee im Verband Badischer Klein- und Obstbrenner und war extra zur dieser außergewöhnlichen Premiere gekommen, um für das ungewöhnliche Destillat aus heimischer Produktion zu werben.Zum bisher schon gut sortierten und qualitativ hoch stehenden Angebot an Edelbränden aus dem Hause Senft kommt jetzt als weitere Brenn-Leidenschaft die Whisky-Herstellung hinzu.

Im Whisky-Fasslager mit (von links) Herbert, Anita und Tochter Silke Senft. Silke Senft erhielt aus der Hand des Vorsitzenden des Bezirkes Überlingen (westlicher Bodensee) im Verband Badischer Klein- und Obstbrenner, Siegfried Gumberger (rechts), Goldmedaille und Urkunde „für herausragende Spitzenqualität“ für zwei Whisky-Sorten und für ihr Williams-Destillat.
Im Whisky-Fasslager mit (von links) Herbert, Anita und Tochter Silke Senft. Silke Senft erhielt aus der Hand des Vorsitzenden des Bezirkes Überlingen (westlicher Bodensee) im Verband Badischer Klein- und Obstbrenner, Siegfried Gumberger (rechts), Goldmedaille und Urkunde „für herausragende Spitzenqualität“ für zwei Whisky-Sorten und für ihr Williams-Destillat. | Bild: Wieland

Alle, die da waren, kennen die Edelbrände von Herbert, Anita und neuerdings auch Tochter Silke Senft. Unter den Gästen aus Nah und Fern war auch der Mimmenhauser Markus Baur mit seiner Familie, der Kapitän der deutschen Weltmeister-Handball-Sieben des Jahres 2007.

Der Termin bei der Brennerfamilie Senft diente nicht nur der Whiskyverkostung und dem Genuss von kleinen Häppchen samt Zartbitterschokolade, die den Whiskygeschmack unterstützt, wie man erfuhr. Herbert Senft skizzierte auch, dass das Brennen und lange lagern alleine nicht ausreicht, um ein solches Produkt auf den Markt zu bringen. Für die Etikettengestaltung war das „atelier 522“ in Markdorf zuständig, hergestellt wurde das Etikett mit dem herausgestanzten Bodensee bei „Vollherbst Druck“ in Endingen, er erwähnte die Vertriebsfirma in Radolfzell und stellte die von der Markdorfer Firma Knoblauch gebaute Whiskytheke in der Probierstube vor. Tochter Silke als „exzellente Whisky-Produzentin“ führte auch bei der Software im Hause Senft Regie und brachte alle zusammen „auf einen Nenner“, damit die erste 2000-Liter-Serie verkauft werden kann. Denn „der beste Whisky ist der verkaufte“, war sich Herbert Senft sicher.

Der Gang über den idyllischen Dorfbachsteg führte für Interessierte zur Verschlussbrennerei und zum Fasslager. Aus halb Gerste, halb Malz gehen die ersten badischen Bodensee-Whiskys an Mann und Frau. Künftig wollen die Senfts nur noch „single malt Whisky“ aus eigenem Getreidebestand herstellen, also zu hundert Prozent gemälzte Gerste verwenden. Nach drei Jahren Lagerung, besser nach vier bis sechs Jahren, wird verkauft. Weil bei 225-Liter-Fässern die Holznote stark betont sei, werde in 400-Liter-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert. Der Verdunstungsgrad liege bei vier Prozent. Senfts sind überzeugt davon, dass ihr Whisky mit dem schottischen qualitativ Schritt halten kann.

Silke Senft, die vom Kleinbrenner-Verband bereits mit Goldmedaille und Urkunde „für herausragende Spitzenqualität“ ausgezeichnet wurde, führte die Gäste an den Tischen auf die richtige Whisky-Geschmacksfährte: An Kakaopulver, Heidehonig, weißen Pfeffer, leichtes Malz und Holz lasse ihr fruchtiger Whisky denken. Die Degustation mit Zartbitterschokolade steigere den Genussgrad. Ein paar Tropfen Leitungswasser mache den Whisky zudem weicher, fruchtiger und das Aroma setze sich besser frei.

Gäste bei der Verkostung des ersten Whiskys vom Badischen Bodensee auf dem Hofgut Senft in Rickenbach, dem kleinsten Salemer Teilort.
Gäste bei der Verkostung des ersten Whiskys vom Badischen Bodensee auf dem Hofgut Senft in Rickenbach, dem kleinsten Salemer Teilort.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Salem/Deggenhausertal
Salem
Salem
Salem
Salem
Salem
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren