Nachrichten aus Ravensburg

Die Oberschwabenschau hat sich in den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens mit dem bunten Mix an traditionellen Themen und Trends von anderen Messen dieser Größenordnung abgehoben und etabliert.

10.10.2017 | Ravensburg

50. Oberschwabenschau öffnet ihre Tore

Die Ravensburger Oberschwabenschau öffnet ab Samstag zum 50. Mal ihre Tore. Die Verbrauchermesse punktet seit Jahrzehnten mit Themen von Landwirtschaft, Leben und Genießen, Bauen, Wohnen und Renovieren. Vom 14. bis 22. Oktober werden rund 100.000 Besucher erwartet. Zur Eröffnung kommt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das Schild mit der Aufschrift «Landgericht» hängt in Ravensburg (Baden-Württemberg) vor dem Landgerichtsgebäude.

22.09.2017 | Ravensburg

Doch noch ein Geständnis im Mordprozess?

Paukenschlag im Mordprozess gegen einen 46-jährigen Betriebswirt vor dem Ravensburger Landgericht: Völlig überraschend ließ dieser heute Morgen durch seinen Verteidiger Hans Bense (Stuttgart) erklären, er wolle sich jetzt doch noch gegenüber dem psychiatrischen Sachverständigen Hermann Aßfalg „zur Person und zur Sache“ äußern.
Bernhard Licinis Objekte, gezeigt in der Kunsthalle Ravensburg, haben eine Nähe zur Minimal Art.

21.09.2017 | Ravensburg -

1000 Quadratmeter für Kunst von heute

Die Kunsthalle Ravensburg eröffnet bei der morgigen städtischen Kunstnacht eine neue Ausstellung mit Arbeiten von Bernhard Licini, Bernd Mattiebe und Reinhard Scherer. Allein schon wegen des Ausstellungsortes an sich empfiehlt sich ein Besuch: Die im letzten Jahr eröffnete Kunsthalle Ravensburg ist eine ehemalige Industriehalle.

18.09.2017 | Ravensburg

Mann niedergeschlagen und getreten

Wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung hat die Polizei Ermittlungen gegen unbekannte Täter aufgenommen, die wohl in einem grauen Transporter mit polnischer Zulassung unterwegs waren. Am Samstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, sollen sie in der Ravensburger Roßstraße laut Zeugenangaben einen 31-jährigen dunkelhäutigen Mann niedergeschlagen und anschließend mit Füßen getreten haben.
Der neue Eingangsbereich der Oberschwaben-Klinik St. Elisabeth in Ravensburg war der Rahmen der Einweihung. Er verbindet alle vier Neubauten.

15.09.2017 | Ravensburg

Zweiter Bauabschnitt der Klinik St. Elisabeth eingeweiht

136 Millionen Euro sind im zweiten Bauschnitt zur Umstrukturierung der Oberschwabenklinik in Ravensburg verbaut worden. Landessozialminister Manfred Lucha weihte den neuen Gebäudeabschnitt am Freitag ein. Er forderte jetzt Investitionen in die Mitarbeiter am Standort: Die Mitarbeiter brauchten einen sicheren und auskömmlichen Arbeitsplatz, forderte er.
Thomas Dörr, Präsident des Landgerichts Ravensburg, freut sich über zwei zusätzliche Richterstellen.

15.09.2017 | Ravensburg

Neue Stellen am Landgericht Ravensburg

Zwei neue Richterstellen hat das Landgericht Ravensburg zugeteilt bekommen, beide sind schon besetzt. Ausgeschrieben ist noch die Stelle des Vorsitzenden Richters der 1. Großen Strafkammer. Jürgen Hutterer geht Ende Oktober in Pension. Als sein Nachfolger wird Stefan Maier, derzeit Vorsitzender der 2. Strafkammer, gehandelt. Der Präsident des Landgerichts, Thomas Dörr, sieht jedoch auch Probleme auf den Landgerichtsbezirk zukommen. Es fehlt massiv am Nachwuchs in der Rechtspflege.

28.08.2017 | Ravensburg

24-Jähriger sitzt nach Messerattacke in Haft

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg und die Polizei ermitteln gegen einen 24-Jährigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Dem Mann wird vorgeworfen, er habe einen 20-Jährigen in Ravensburg mit einem Messer angegriffen und am Hals verletzt, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Konstanz hervorgeht.
Regiostars

Ihre Regiostars in Ravensburg