Meersburg Tauchunfall einer Tauchlehrerin vor dem Yachtclub Meersburg

Ins Helios-Spital nach Überlingen wurde eine 39-jährige Tauchlehrerin eingeliefert, die nach einem Tauchgang aus bislang ungeklärter Ursache kurzzeitig das Bewusstsein verloren hat.

Der Tauchunfall ereignete sich am Mittwoch, 1. Juli, beim Tauchplatz in der Nähe des Yachtclubs in Meersburg. Wie die Polizei berichtet, ist die 39-jährige Tauchlehrerin mit zwei weiteren Tauchlehrern im Rahmen einer Fortbildung in die Tiefe abgetaucht. Noch beim Abstieg signalisierte sie in etwa 23 Metern Tiefe ihren Partnern Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich. Die Taucher begannen mit dem Aufstieg und stoppten in fünf Metern Tiefe zu einem Sicherheitsstopp. Hier signalisierte die Tauchlehrerin ihren Partnern abermals Probleme und stieg bis zur Wasseroberfläche auf. An Land war ihr weiterhin unwohl und sie wurde mit Sauerstoff versorgt, berichtet die Polizei in ihrem Pressebericht. Nachdem die Taucherin kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte, wurde sie mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme des Überlinger Krankenhauses gebracht und dort zur Beobachtung stationär aufgenommen. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Überlingen hinsichtlich der Unfallursache dauern noch an. Am Helios-Spital in Überlingen ist eine Druckkammer des Badischen Tauchsportverbands stationiert, in der nach Tauchunfällen ein weiterer Tauchgang simuliert, beziehungsweise ein kontrollierter Aufstieg nachgeholt werden kann, um Stickstoff, der sich eventuell im Körper eines verunglückten Tauchers eingelagert hat, abatmen zu können. Oft werden Taucher nach Unfällen auch vorsorglich in die Druckkammer gebracht. Inwieweit die 39-jährige Tauchlehrerin es schaffte, kontrolliert und mit allen Dekompressionsstufen aufzutauchen, geht aus dem Pressebericht des Polizeipräsidiums nicht hervor.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Tauchunfälle im Bodensee: Der Bodensee ist ein beliebtes Tauchrevier, immer wieder kommt es jedoch zu Tauchunfällen.
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Meersburg
Uhldingen-Mühlhofen/Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren