Meersburg Oh du unbezahlbares Ehrenamt: 22 Freiwillige begleiten Bewohner des Seniorenstifts

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier haben Leitung, Personal und Bewohner des Dr.-Zimmermann-Stifts Meersburg den ehrenamtlichen Begleitern für ihr Engagement gedankt.

Peter Kemmer, Leiter der Seniorenresidenz Dr.-Zimmermann-Stift, dankte den 22 Frauen und Männern, die ganzjährig, teils mehrmals in der Woche, "selbstständig ohne Muss und Soll automatisch menschliche Fürsorge" spenden. "Täglich geben Sie die Motivation, sich nicht hängen zu lassen", würdigte der Leiter des Spitalfonds den Verdienst der sogenannten "grünen Damen".

Kemmer gab zu, dass das Team allein dies so nicht leisten könne, obwohl den 66 Bewohnern insgesamt 76 Angestellte gegenüber stünden. Das Angebot der freiwilligen Helfer sei breit gefächert. Es gebe katholische und evangelische Andachten, Begleitung auf Spaziergängen, musikalische Angebote sowie eine Vorleserunde. Es handle sich teilweise um eine sehr individuelle und persönliche Betreuung. Etliche Helfer seien schon im ursprünglichen Haus in der Vorburggasse tätig gewesen, lobte Kemmer die teils jahrzehntelange Treue.

Der Stiftsleiter würdigte einzeln die Verdienste mit der Übergabe von Geschenken und persönlichen Worten. Doch auch die Betreuer profitieren. Brigitte Leonhardt, die Lesungen veranstaltet, sagte: "Es ist immer ein Geben und ein Nehmen. Über die Jahre hatte ich wunderbare Gruppen, die mir viel zurückgaben." Gerda und Manfred Wlasak, die mit den Bewohnern gern spazieren gehen, sagten: "Es entstehen Freundschaften."

Heimbeiratsvorsitzender Wolfgang Lindener sprach im Namen der Bewohner ein "kräftiges Dankeschön an alle, die uns auch in Zukunft helfen wollen", aus. Bürgermeister Robert Scherer dankte persönlich und im Namen der Stadt für die "schönen Stunden", die die grünen Damen und Herren bereiteten. Adventsgedichte, vorgetragen von den Bewohnern, und gemeinsam gesungene Weihnachtslieder rundeten die festliche Atmosphäre ab.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Zum Valentinstag ❤ Geschenke mit Herz ❤
Neu aus diesem Ressort
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Meersburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren