Friedrichshafen Vernetzung nötig

Der Automobilzulieferer ZF will einen Mobilitätsberater installieren. SÜDKURIER-Redakteur Manfred Dieterle-Jöchle fordert einen größeren Wurf: Alle Firmen müssten sich mit der Stadt Friedrichshafen an einen Tisch setzen, um den Öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.

Dass die ZF an ihrem Stammsitz einen Mobilitätsberater installieren will, ist konsequent. Schließlich wirbt der Stiftungskonzern mit seiner "Vision Zero" damit, Mobilität möglichst ohne schädliche Abgase zu ermöglichen. Alleine bei 52 Millionen Kilometern, die die Beschäftigten jedes Jahr auf dem Weg zur Arbeit zurücklegen, gibt es ein großes Potenzial, um Fahrten sparen zu können. Die Pläne bei ZF müssen aber Anlass dafür sein, für Friedrichshafen einen noch größeren Wurf zu wagen. Am besten wäre es, alle in der Stadt angesiedelten Firmen würden sich in dieser Frage gemeinsam mit der Stadt an einen Tisch setzen, um ein Konzept für alle Pendlerströme zu schaffen. Das Potenzial, dafür auch modernste Techniken einzusetzen, ist bei den großen Firmen sicher vorhanden. Und ZF könnte mit seinen Plänen für vernetzte Verkehrssysteme sicher eine Vorreiter-Rolle einnehmen. In der Zeppelinstadt könnte der Praxistext geliefert werden, gut vernetzte Verkehrssysteme auch außerhalb einer Großstadt zu schaffen. Selbstverständlich müsste zunächst gründlich untersucht werden, wann die Beschäftigten auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen würden. Und wie die bestehenden Bedingungen verändert werden müssten und zu welchen Kosten. Einen Versuch muss es auf jeden Fall wert sein.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
ZF Friedrichshafen: ZF Friedrichshafen ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik und zählt zu den drei größten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen gehört zu wichtigsten Arbeitgebern am Bodensee.

Alle Informationen zur neuen Unternehmenszentrale
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen-Kluftern
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Die besten Themen