Friedrichshafen Bodensee-Weinmesse am 21. April im Dornier-Museum

Zum achten Mal wird am Samstag, 21. April, 15 bis 20 Uhr, im Dornier-Museum in Friedrichshafen die Bodensee-Weinmesse stattfinden. 26 Aussteller sind dabei.

Die kleine, aber feine internationale Endverbraucher-Messe ist zu Gast im großen Hangar, inmitten von Luft- und Raumfahrtexponaten. Die positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre hat die Veranstalter dazu bewogen, die Weinpräsentation dort erneut auszurichten. 26 Betriebe werden an Einzel- und Gemeinschaftsständen ihre Produkte präsentieren.

„Das Dornier-Museum bietet uns ein stilvolles, großes Raumangebot. Die Transparenz des Gebäudes mit seinen großen Glasfassaden, die tollen Ausstellungsstücke und die hervorragende Infrastruktur suchen ihresgleichen“, sagen die Vorstandsmitglieder des ausrichtenden Vereins „BodenseeWein“ mit Sitz in Meersburg. „Sowohl die Flugzeuge und der Wein bringen uns den Himmel näher“, drückte es gestern bei einer Pressekonferenz augenzwinkernd Schriftführer Jürgen Dietrich aus. Der Vorteil der Messe sei, dass man sich an einem Tag und an einem Ort in kürzester Zeit eine komplette Übersicht über die Angebote des Bodenseeweines verschaffen könne, sagte Dietrich.

Die deutschen Winzer aus der Region von Lindau bis Hohentengen stellen die Weine des neuen Jahrganges vor. Zum zehnten Mal sind auch Kollegen aus der Schweiz dabei: Aus dem Schaffhauser Blauburgunderland und dem Thurgau werden an je einem Gemeinschaftsstand Weine unterschiedlicher Betriebe präsentiert. Man dürfe sich auf einen interessanten Jahrgang 2017 freuen, der mengenmäßig aber leicht unterdurchschnittlich ausgefallen sei, kündigte Jürgen Dietrich an. „Das Jahr hat uns aufgrund der Witterung schon gefordert.“ Die Besucher dürften Weine erwarten, die fruchtig stark ausgeprägt, etwas säurebetonter und länger lagerfähig seien als ihre Vorgänger und einen höheren Mineralstoffgehalt aufwiesen. Dietrich: „Es macht Spaß, die Weine zu verkosten.“

Gewinnspiel mit Sommelière

Dabei sind wieder die Gästeführer „Weinerlebnis Bodensee/Allgäu“, die unter anderem eine Aromabar präsentieren. Die internationale Weinregion Bodensee ist mit einem Infostand vertreten. Die Diplom-Sommelière Ildikó Buchner richtet ein Gewinnspiel CH-D aus, bei dem die Teilnehmer schmecken sollen, ob ein Wein aus der Schweiz oder aus Deutschland stammt.

Die Weinmesse beginnt um 15 Uhr mit begrüßenden Worten von Martin Steinhauser, Vorsitzender des Vereins „BodenseeWein“, und der Badischen Weinprinzessn Katharina Kammerer, bevor sie offiziell von Schirmherrin Stephanie Megerle, amtierende Bodensee-Weinprinzessin, eröffnet wird.

Der Eintritt zur Weinmesse beträgt 15 Euro, in Kombination mit dem Museum 23 Euro. Das Dornier-Museum ist mit dem Zug, direkt mit dem Bus über die „Montfort-Linie“ 7586 und auch gut mit dem Auto zu erreichen. Parkplätze sind unmittelbar am Haus vorhanden. Informationen im Internet: www.bodenseewein.org

 

Die Aussteller

1. Gemeinschaftsstand Schaffhauser Blauburgunderland 2. Weingut Lorenz und Corina Keller, Klettgau 3. Weingut Clauß, Lottstetten-Nack 4. Spitalkellerei Konstanz 5. Weingut Kress, Überlingen 6. Staatsweingut Meersburg 7. Weingut Peter Krause, Meersburg 8. Winzerverein Meersburg 9. Seekristall Martin Lemke, Meersburg 10. Weingut Markgraf von Baden, Salem 11. Weingut Dilger, Bermatingen 12. Weingut Mathias Bernhard, Daisendorf 13. Weingut Aufricht, Stetten 14. Winzerverein Hagnau, Hagnau 15. Weingut Matthias Röhrenbach, Immenstaad 16. Weinkellerei Steinhauser, Kressbronn 17. Weinbau Rottmar, Kressbronn 18. Weingut Peter Hornstein; Nonnenhorn 19. Weingut Jutta und Roland Hornstein am See, Nonnenhorn 20. Hendriks Weine, Nonnenhorn 21. Weinkellerei Joseph Fürst, Nonnenhorn 22. Winzerhof Josef Gierer, Nonnenhorn 23. Weingut Oliver und Ulrike Schaugg, Nonnenhorn 24. Weingut Schmidt am Bodensee, Wasserburg 25. Gästeführer Weinerlebnis Bodensee/Allgäu 26.Weinregion Bodensee.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Die leckersten Gins vom Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Friedrichshafen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren