Deggenhausertal Musizieren für den guten Zweck

Der Musikverein Roggenbeuren organisierte ein Benefizkonzert für die Bürgerhilfsgemeinschaft Jakab in Markdorf. Auch die Jugendkapelle Deggenhausertal spielte für die vielen Zuhörer.

Erstmals ist auf dem Platz vor dem neuen Rathaus in Wittenhofen groß gefeiert worden, abgesehen vom Einweihungsfest der Feuerwehr nebenan. Eine große Schar von Besuchern wollte sehen und erleben, wie sich die neue, aufwändig gestaltete Ortsmitte der Gemeinde Deggenhausertal als Festplatz macht.

Viele Liebhaber der Blasmusik kamen, um das Platzkonzert des Musikvereins Roggenbeuren zugunsten der Bürgerhilfsgemeinschaft Jakab zu erleben. Die Gemeinschaft ist in Markdorf beheimatet. Seit 25 Jahren werden Hilfsgüter gesammelt, in Wirrensegel zwischengelagert und regelmäßig nach Rumänien, Ungarn und in die Ukraine transportiert und dort an Bedürftige verteilt. Vor knapp zwei Wochen waren zwei Lastwagen mit rund 40 Tonnen Hilfsgütern im Wert von mehr als 100 000 Euro nach Baraolt in Rumänien gefahren. Mit der Ladung der Lastwagen soll die Grundlagen für eine gute Schulbildung von Roma-Kindern geschaffen werden. Da die Landesregierung von Baden-Württemberg Zuschüsse zu den Transportkosten gestrichen hat, musste die Hilfsgemeinschaft die Transportkosten für die jüngste Lieferung in Höhe von rund 7000 Euro selbst aufbringen.

Gabor Jakab von der Hilfsgemeinschaft – seine Ehefrau Irma ist noch in Baraolt, wo die Hilfsgemeinschaft eine Stiftung zur Unterstützung eines Krankenhauses, Kindergartens und einer Sozialstation mit unterhält – betonte: „Wir sind unendlich dankbar für dieses Benefizkonzert; das ist einfach großartig.“ Den Auftakt machte die fast 30 Jungmusiker starke Jugendkapelle Deggenhausertal unter Leitung von Elmar Reisch. Anschließend sorgte der Musikverein Roggenbeuren unter Leitung von Herbert Mayer für gute Stimmung auf dem Platz.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Deggenhausertal
Deggenhausertal
Deggenhausertal
Deggenhausertal
Deggenhausertal
Deggenhausertal
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren