Bermatingen Kommentar zum Turnverein Bermatingen: Fakten und Emotionen

Beim Turnverein Bermatingen sorgte ein simpler Antrag für heftige Diskussionen. Bei der Aufarbeitung kommt es nun aber darauf an, dass man trotz aller Unstimmigkeiten konstruktiv im Gespräch bleibt, meint SÜDKURIER-Mitarbeiterin Christiane Keutner.

Jahrelang gab es keine, jedenfalls nicht nach außen dringende Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Mitgliedern des Turnvereins Bermatingen (TVB). Nun ist ein abgelehnter simpler Antrag auf Schulung zum Jugendleiter Aufbaustufe mit überschaubaren Kosten zum Zankapfel geworden. Mancher Außenstehende hat sich über die Begründung, Gleichberechtigung für alle Riegenleiter und das Nichtnutzenkönnen der Schulung, gewundert. Denn die Fortbildung hat laut Beschreibung das Ziel, "Teilnehmer für Aufgaben der sportartübergreifenden und außersportlichen Kinder- und Jugendarbeit sowie für die pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Sportverein zu qualifizieren". Neben organisatorischen, rechtlichen und jugendspezifischen Kenntnissen sollen die Teilnehmer auch für die pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen qualifiziert werden. Das kann in vielen Dingen hilfreich sein.

Mit Fakten begründete die Vorstandschaft die Ablehnung der Fortbildung. Aber aus Sätzen und Emotionen der Diskussion und dem Hinweis, dass man sich rechtlichen Rat geholt hatte, mag man erahnen, dass diese vielleicht dazu dienten, den Riegenleiter in die Schranken zu weisen. Denn nicht nur dieser Vorgang nahm den Vorstand zeit- und nervenraubend in Anspruch.

Wer hat Recht, wer nicht? Das ist für Außenstehende schwer zu beurteilen. Der Riegenleiter selbst will sich trotz des Negativbescheids weiterhin für den Verein einsetzen. Ein richtiger Ansatz, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und zurück zur Harmonie zu finden. Dazu gehört aber auch, dass man sich in der Emotionalität etwas zurücknimmt.

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Bermatingen/Friedrichshafen/Überlingen
Bermatingen
Bermatingen
Bermatingen
Bermatingen
Bermatingen
Die besten Themen