SÜDKURIER Kultur

15.09.2017 Kultur Exklusiv

Frauen und Männer und Bewunderer

An der Fassade einer Berliner Hochschule steht ein Gedicht des Schweizer Lyrikers Eugen Gomringer. Noch. Es sei sexistisch, heißt es in einem offenen Brief – nun soll es entfernt werden. Richtig so, sagt SÜDKURIER-Redakteurin Elisabeth Schwind. Mit Gender-Wahnsinn oder gar Zensur habe das nichts zu tun.
Auch das gehörte zur Moderne: Eine Familie macht Mitte der 1960er-Jahre mit ihrem Volkswagen einen Ausflug an einen See. Dem Wirtschaftswunder sei Dank konnte man sich in Deutschland wieder etwas leisten.
12.09.2017 Kultur Exklusiv

Ode an die Moderne

Geisteswissenschaftler tragen eine Epoche zu Grabe. Damit geht eine Zeit der Freiheit, der Selbstbestimmung und des Strebens nach Erkenntnis geht zu Ende. SÜDKURIER-Redakteur Johannes Bruggaier findet das bedauerlich.