Newsticker Baden-Württemberg

20.11.2017 Göppingen

Flaschen und Baseballschläger: Angriff am Kriegerdenkmal

Eine Gruppe von etwa 15 Vermummten hat in Göppingen fünf Menschen angegriffen, die vor dem Kriegerdenkmal Fackeln entzündet und Blumen niedergelegt hatten. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde dabei einer der Attackierten schwer verletzt. Bei dem Vorfall vom Sonntag waren die mit Baseballschlägern bewaffneten Angreifer plötzlich aufgetaucht und hatten ihre Opfer auch mit Flaschen beworfen.
Ein Schmetterling auf einer Blume.
20.11.2017 Stuttgart

Land will biologische Vielfalt fördern

In Baden-Württembergs Tierwelt soll gezielt eine Inventur gemacht werden. Das grün-schwarze Kabinett will an diesem Dienstag in Stuttgart ein Sonderprogramm zur Förderung der biologischen Vielfalt verabschieden, das auch eine Erhebung von Daten zum Zustand gefährdeter Arten vorsieht.
20.11.2017 Baden-Baden

SWR NEWJazz Meeting zum 50. Mal in Baden-Baden

Das traditionsreiche SWR NEWJazz Meeting feiert in diesem Jahr seine 50. Auflage. Seit dem Wochenende laufen die Vorbereitungen unter Leitung des jungen brasilianischen Kurators Pedro Martins in den SWR-Studios in Baden-Baden. Auftritte stehen nach einer Probenphase nach Veranstalterangaben am Freitag (24. November) in Mannheim, am Samstag in Tübingen und am Sonntag in Karlsruhe auf dem Programm.
Ein Hinweisschild an der Toilettentür des Tübinger Clubs «Butterbrezel».
20.11.2017 Tübingen

Tübingen: Kampagne für mehr Sicherheit im Nachtleben

Nach mehreren Berichten von Übergriffen auf Frauen im Nachtleben hat die Stadt Tübingen in Zusammenarbeit mit Polizei, Gastronomen und Beratungsstellen eine Kampagne für mehr Sicherheit entwickelt. «In Clubs und Kneipen passieren Dinge, die nicht passieren sollen», sagte die Erste Bürgermeisterin, Christine Arbogast, bei der Präsentation der Kampagne am Montag.