Bauen & Wohnen

Hannover Tiny-House-Traum trifft deutsche Realität
Tiny Houses liegen im Trend: Die klitzekleinen Häuschen versprechen ein Leben in Freiheit und ohne unnötigen Ballast. Tiny House Wendland etwa hilft bei der Erfüllung der Träume. Auch am Rand von Hannover ist großes geplant.
Die mobilen Eigenheime werden seit Jahresbeginn in Ludwigslust produziert.
Frankfurt/Main Müffelnde Sportkleidung extra spülen
Wenn die Wäsche nach dem Waschgang noch müffelt, hat man was falsch gemacht. Stark verschwitzte Kleidung etwa benötigt manchmal eine Sonderbehandlung:
Wenn die Wäsche noch müffelt, könnte es an der falschen das Waschmittel-Dosierung liegen. .
Berlin Anzeichen für ernsthafte Bauschäden finden
Tauchen Risse in einer Wand auf oder Schimmel im Bad, sind die Ursachen für die Schäden zum Teil vielseitig. Häufig stecken dahinter ernsthafte Bauschäden, die Hausbesitzer rasch beheben müssen.
Ludger Weidemüller ist Bauherren-Berater des Bauherren-Schutzbunds.
Berlin Baufinanzierung lieber einfach als kompliziert
Traumimmobilie gefunden? Dann jetzt nur noch die richtige Finanzierung eintüten. Doch Vorsicht: Wer sich dabei zu viele verschiedene Verträge andrehen lässt, zahlt mitunter drauf.
Jörg Sahr ist Redakteur bei der Stiftung Warentest.
Berlin Schlüssel verloren? Mieter müssen schnell handeln
Verliert man seinen Schlüssel, ist das immer ärgerlich. Aber anstatt einfach auf den Zweitschlüssel umzusteigen, sollte man den Vorfall umgehend melden und sich mit dem Vermieter über das weitere Vorgehen beraten.
Berlin Wenn die Miete falsch berechnet wird
Nicht immer ist klar, wie viel Prozent der Balkonfläche bei der Wohnungsgröße mitberechnet werden dürfen. Was passiert, wenn ein Gutachter in der Frage zu einem anderen Ergebnis kommt als der Vermieter, zeigt ein Urteil des BGH.
Falsch berechnete Quadrahtmetermiete ist nicht automatisch richtig, weil alle vor Ort sie falsch berechnen. Das hat der BGH entschieden.
Berlin Eigentümer muss Baugenehmigung nachweisen können
Lage, Größe, Preis - beim Hauskauf gibt es viel zu beachten. Käufer sollten aber auch sicherstellen, dass sie alle wichtigen Papiere erhalten. Ansonsten drohen auch nach Jahren noch Probleme.
Ordnung ist das halbe Bauherren-Leben: Immobilienbesitzer müssen nachweisen können, dass ihr Haus ordnungsgemäß genehmigt wurde.
Berlin Nicht jede Farbe darf an die Fassade
Wer seinem Haus eine neue Fassadenfarbe geben möchte, kann nicht überall seinem eigenen Geschmack folgen. Auch die Gemeinde- oder Stadtverwaltung hat unter Umständen ein Wort mitzureden.
So bunte Fassaden mögen schick aussehen - erlaubt sind sie aber nicht überall.
Berlin Wenn das Haus für die Rente sorgt
Das Eigenheim verkaufen, darin wohnen bleiben und monatlich Geld bekommen: Eine Verrentung scheint attraktiv. Läuft es aber schlecht, steht man im Alter ohne Haus und Vermögen da. Was zu beachten ist.
Die Verrentung des Hauses bringt einem zwar Geld ein, ist wirtschaftlich gesehen aber nur selten die beste Lösung.
Berlin Kleine Tricks helfen alten Heizungen
Eine neue Heizanlage kostet viel Geld, das haben die meisten nicht oder sie wollen es nicht investieren. Es lässt sich aber auch mit kleineren Investitionen noch mehr aus der Anlage rausholen.
Ein hydraulischer Abgleich kann sich nicht nur bei älteren, sondern auch bei jüngeren Heizungen lohnen.