Auto-News

Hannover VW Atlas Cross Sport startet Anfang 2020
Knapp zwei Jahre nach Premiere der gleichnamigen Studie bereitet VW jetzt den Serienstart des Atlas Cross Sport vor. Kommt das SUV-Coupé auch nach Deutschland und Europa?
Der VW Atlas Cross Sport, hier noch im Erlkönig-Outfit, ist 4,90 Meter lang - und damit vielleicht kurz genug, um auch in Deutschland auf den Markt zu kommen. Foto: VW
Koblenz Dieselskandal: Vorgerichtliche Anwaltskosten werden ersetzt
Der Käufer eines vom Dieselskandal betroffenen PKW hatte gegen den Hersteller geklagt, nachdem dieser sich weigerte, das mit einer manipulierten Software ausgestattet KFZ zurückzunehmen. Darüber hinaus darf der Mann mit weiteren Erstattungen rechnen.
Dem Besitzer eines 32.000 Euro teueren PKW mit Dieselmotor wurde vom Landgericht Koblenz Recht gegeben. Ihn erwarten umfachgreiche Rückerstattungen.
München Tipps für den Kauf eines Wintercaravans
Campen in einem Caravan lässt sich auch im Winter. Mittlerweile gibt es technisch hochwertige Fahrzeuge auf dem Markt. Dennoch müssen Reisende beim Kauf einige Details beachten.
Wer regelmäßig im Winter campen geht, kann über den Kauf eines wintertauglichen Caravans nachdenken.
München Holländischer Griff verhindert Unfälle
Der sogenannte Holländische Griff kann Leben retten. Der Fahrer öffnet hierbei mit dem türabgewandten Arm die Autotür. Er muss auf diese Weise den Körper drehen und hat somit Blick auf eventuell anfahrende Radfahrer und E-Scooter-Fahrer.
Plötzlich geöffnete Türen sind für Fahrradfahrer gefährliche Hindernisse. Der Holländische Griff und Warnsysteme können Unfälle verhindern.
Berlin Autozulassung ab Oktober auch digital
Ab 1. Oktober können Fahrzeughalter Autos und Motorräder auch von zu Hause aus anmelden. Ganz simpel ist das zwar nicht - nervige Wartezeit bei der Behörde entfällt aber.
Kfz-Zulassungsstellen verbinden viele Autobesitzer mit oft langen Wartezeiten. Durch die Kfz-Anmeldung im Internet sollen sie sich künftig den Behördengang sparen können.
Berlin So präsentiert sich der Mercedes-AMG A 45 auf der Strecke
Als AMG 45 wird der A-Mercedes von einem trendigen Golf-Gegner zu einem Supersportwagen in Kleinformat, der ohne weiteres für ein Geschwindigkeitsrausch sorgt. Doch kann der Kompakte mit Porsche, Ferrari und Co wirklich mithalten?
Der Vierzylinder wird per Hand in den A 45 montiert. Mit dem Antrieb beschleunigt der kleine Mercedes mit maximal 500 Nm in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Stuttgart Die neuen Mercedes-Modelle auf der IAA
Mercedes stellt im September auf der IAA in Frankfurt neue Modelle vor - einige Klassen stehen unter Strom. Was der Hersteller vorab dazu bekannt gegeben hat.
Die Mercedes-Benz A-Klasse kommt als Plug-in-Hybrid auf den Markt.
Monterey Das sind die Highlights der Monterey Car Week
Ob Rostlaube oder Karbonrenner, Stromer oder Stromlinie, Prototyp oder Oldtimer - selten werden Autos leidenschaftlicher gefeiert als bei der Monterey Car Week in Pebble Beach.
Brachial lauter Klassiker: Mercedes zeigt auf der Monterey Car Week einen Nachbau des SSKL, mit dem Manfred von Brauchitsch 1932 das Avus-Rennen gewann.
München Wann Fahrverbot, Punkte oder Bußgeld drohen
Eine alte Stammtisch Regel besagt: «Hast du mehr als vier leichte Weizen oder zwei Bier, dann landest du noch heute auf dem Revier». Besser man geht die Sache gewissenhafter an, da selbst ein Bier teuer werden kann und das auch auf dem Beifahrersitz.
Gemeinsam ein Bier auf dem Volksfest trinken - dann aber bitte nicht mehr mit dem Auto fahren.