Auto-News

Stuttgart/Potsdam Vintage-Räder: Zum Fahren viel zu schade, oder?
Historische Rennräder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Interessenten sollten aber ein paar Dinge beachten, bevor sie sich auf einen alten Sattel schwingen.
Erstklassig erhaltene oder restaurierte klassische Rennräder großer Marken gibt nicht zum Schnäppchenpreis.
Stuttgart Wer in der Fahrradstraße fahren darf
Niemand hupt und keiner drängelt, man ist unter Gleichgesinnten: Fahrradstraßen sind äußerst angenehm. Doch auch dort gelten Regeln. Und Autos können erlaubt sein.
In diese Fahrradstraße dürfen auch Anlieger fahren - sie müssen sich aber an die dortigen Regeln halten.
Köln Mustang Mach-E fährt mit fast 500 PS
Mit der neuen GT-Version des Mustang Mach-E will Ford das Thema E-Auto mit sportlichen Emotionen verknüpfen. Doch der beste Sprinter in der Familie hat seinen Preis.
Den vollelektrischen Mustang Mach-E bietet Ford nun auch in einer besonders starken GT-Variante an.
München Wie viel Sprit an Bord erlaubt ist
Die Spritpreise sind derzeit hoch. Woanders ist die flüssige Energie durchaus manchmal billiger - doch wie viel Sprit darf man im Auto eigentlich generell mitnehmen?
Stille Reserve: Kleine Mengen Benzin oder Diesel im Auto reichen in der Regel aus.
Berlin Golf-Alternativen: DS4 und Peugeot 308 im Vergleich
Der Golf mag der König der Kompaktklasse sein, doch weil er es allen recht machen will, ist er auch ein Auto der Kompromisse. Mit DS4 und Peugeot 308 kommen nun zwei spannende Alternativen, die bei gleicher Technik unterschiedlicher kaum sein könnten.
Gesteppte Sitzbezüge, schmucke Zierleisten und Vordersitze mit Massagefunktion - innen gibt sich der DS 4 erkennbar gehoben.
Stuttgart Wie lange Zeit für die HU bleibt
Das Auto schafft es nicht auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung? Kein Problem, man kann die Mängel beheben und zur Nachprüfung erscheinen. Dafür gibt es aber eine Frist.
Nicht jedes Auto schafft die Hauptuntersuchung beim ersten Mal, für die Nachprüfung gilt eine Frist.
Berlin Wann neue Reifen fällig sind
Winterreifen haben Saison. Jetzt gilt es, ältere Reifen zu kontrollieren - am besten regelmäßig. Welche Kriterien dabei wichtig sind.
Autoreifen sollten regelmäßig auf Beschädigungen untersucht und ab einem gewissen Alter ausgetauscht werden.
Berlin/München Von Reifendruck bis Motorbremse: So lässt sich Sprit sparen
Die Spritpreise kennen aktuell nur einen Weg: den nach oben. Wer auf sein Auto angewiesen ist, kann mit ein paar Tipps unterwegs allerdings den einen oder anderen Tropfen Treibstoff sparen.
Angst vor der Zapfpistole? An der Tankstelle müssen Autofahrerinnen und Autofahrer derzeit deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor wenigen Wochen.
Berlin Der Renault Scénic (seit 2009)
Wer ein größeres Auto braucht, kauft oft einen Kombi oder einen SUV - eine andere klassische Alternative wäre ein Van. Etwa der Scénic von Renault - auch gebraucht ein guter Kauf?
Mit dem Scénic hält Renault einen Van mit bis zu sieben Sitzen im Programm.
Rüsselsheim Elektrische Raum-Fahrt: Opel bringt den Combo als E-Modell
E-Autos für Familien gab es in der Kompaktklasse bislang nur als Schrägheck oder SUV. Opel bietet nun eine geräumige Alternative an und verkauft den Combo auch als elektrischen Kleintransporter.
Sssssst - der elektrisch angetriebene Opel Combo soll mit einer Batterieladung bis zu 280 Kilometer weit kommen.
München Warum ist der Sprit so teuer?
Seit Monaten steigen die Spritpreise - doch was treibt sie und wie viel bekommt der Staat? Antworten auf wichtige Fragen rund um Benzin und Diesel.
Vier Zapfhähne mit der Aufschrift Diesel, Super und Super 10 stecken in der Zapfsäule an einer Tankstelle. (Archivbild).
München Dieselpreis in Deutschland klettert auf Allzeithoch
Seit Monaten treiben steigende Ölpreise Kosten an der Zapfsäule. Jetzt hat Diesel seinen gut neun Jahre alten Preisrekord geknackt. Und auch für Superbenzin ist der Höchststand nicht weit entfernt.
An einer Tankstelle werden die Preise für die unterschiedlichen Kraftstoffe angezeigt. (Archivbild).
München Der Trick mit der Hauswand: Beleuchtung am Auto prüfen
Moderne Lichtanlagen sind komplex, die richtige Einstellung eine Sache für Profis. Aber einen einfachen Check, ob alles geht, schafft jeder auch allein - etwa vor einer hellen Hauswand.
Auf dem richtigen Weg: Um die Funktion der Lichter am Auto zu prüfen, reicht auch eine helle Wand. Ein wenig mehr freie Fläche als auf dem Foto, um den Schein der Lichter zu checken, wäre aber sinnvoll.
Göttingen Geschwind über Stock und Stein: So ticken Gravelbikes
Gravelbikes sind derzeit das ganz heiße Ding. Sie transportieren die Idee vom Rennrad von der Straße ins Gelände. Worauf müssen Einsteiger beim Kauf achten?
Da fliegen Staub und Schotter: Gravelbikes taugen gut für Pisten abseits des Asphalts.
Berlin Noch schnell rüber: War der Rotlichtverstoß vorsätzlich?
Im Straßenverkehr ist höchste Aufmerksamkeit angebracht, dennoch kann man auch mal etwas übersehen. Wann aber etwa ist Vorsatz im Spiel, wenn jemand bei Rot über eine Ampel düst?
Allein auf weiter Flur und leuchtend rot: Wann geschieht das Überfahren einer roten Ampel eigentlich vorsätzlich?.
Berlin Wie Sie sehbehinderten Menschen nach einem Unfall helfen
E-Tretroller bringen nicht nur Fahrfreude. Bei einem Unfall kann es für Opfer schmerzhaft und teuer werden. Da gilt: Hilfe holen und Beweise sichern - für sehbehinderte Menschen nicht immer einfach.
Wer seinen E-Tretroller nicht richtig abstellt, sorgt auf dem Gehweg für vermeidbare Hindernisse.
Stuttgart Sommerreifen selbst einlagern
Klar, Sie können die Reifen auch von Ihrer Werkstatt wechseln und die Sommerräder einlagern lassen. Doch wer das selbst machen will, sollte beim Einlagern ein paar Dinge bedenken.
Wandbehang: Sommerräder gehen am besten hängend oder flach übereinander liegend in den Winterschlaf.