Gesundheit & Wellness

Köln Kinder mit Asthma gut auf Winter vorbereiten
Laufende Nase, Dauerhusten: Selbst sonst gesunde Kinder sind im Winter schnell mal - oder sogar ständig - erkältet. Für kleine Asthmatiker ist diese Zeit jedoch gleich doppelt anstrengend.
Ständiges Geschniefe: Für Kinder mit Asthma ist die kalte Jahreszeit besonders belastend.
Köln So funktioniert die Grippeschutzimpfung
Gefährlich ist es nicht - und doch ist die Zahl derer, die sich gegen die Grippe impfen lassen, viel zu niedrig. Dabei gibt es kaum jemanden, für den sich der kleine Pieks nicht lohnt.
Wenig Schmerz - und hoffentlich viel Schutz: Idealer Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung ist der November.
Berlin Austausch in Selbsthilfegruppen
In Deutschland gibt es mindestens 70.000 Selbsthilfegruppen. Dahinter steckt mehr als das Klischee von Stuhlkreis und schummrigen Räumen. Was Selbsthilfe tatsächlich bewirken kann.
Jutta Hundertmark-Mayser ist stellvertretende Geschäftsführerin von Nakos, der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.
Berlin Ohrstöpsel-Träger müssen auf Hygiene achten
Nur ruhige Nächte sind gute Nächte. Manche Menschen brauchen dafür aber Hilfsmittel - Ohrstöpsel nämlich. Zur Wahl stehen mehrere Varianten, mit Preisen zwischen 2 und 150 Euro.
Ohne Öhrstöpsel kommen viele Menschen nachts nicht zur Ruhe.
Saarbrücken Wenn es draußen nass und kalt ist: Alternative Indoor-Sport
Bei Regen und Kälte Joggen gehen - dazu überwinden sich meist nur besonders leidenschaftliche Hobbyläufer. Doch wem das Wetter zu ungemütlich ist, um draußen Sport zu machen, der sollte sich eine Indoor-Alternative suchen.
Wer in der kalten Jahreszeit nicht mehr draußen Joggen gehen mag, sollte seine Ausdauer etwa in einem Fitness-Studio trainieren. Foto: Jens Kalaene