Ob mit professioneller Ausrüstung oder Anfängersets – Brauen kann heutzutage jeder. Auch ohne Profiausrüstung und Fachwissen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich der Herausforderung von Zuhause aus zu stellen. Alle Zutaten und Vorrichtungen, die dafür benötigt werden, gibt es in praktischen Brausets zu kaufen.

Wieso selbst brauen angesagt ist? Wir haben drei Argumente für Sie:

1. Hobbys wie Lesen hat jeder

Ganz egal wie spannend der neuste Bodenseekrimi auch sein mag, Bücher lesen oder stricken machen seit Jahren schon alle. Heute begeistert man seine Freunde mit dem neusten Trend: Bier selbst brauen. Und das Beste daran – diese können daran teilhaben und mit dem selbstgemachten Bier auf das neue Hobby anstoßen!

2. Werden Sie kreativ!

Auch wenn die Supermärkte heutzutage mit den verschiedensten Bierkreationen ausgestattet sind - mit Sicherheit entdeckt man keines, welches so einzigartig schmeckt wie das Selbstgebraute. Verschiedene Aromen verleihen dem eigenen Bier eine persönliche Note.

3. Ohne großen Aufwand zum einzigartigen Genuss

Wer heute mit frischem, selbstgebrautem Bier glänzen möchte, braucht keine große Sammlung an Gerätschaften und handwerkliches Geschick mehr. Mit den Brausets werden alle benötigten Utensilien bequem nach Hause geliefert. Von ganz einfachen Systemen bis zur wiederverwendbaren Anfängerausrüstung mit etwas anspruchsvollerer Handhabung gibt es verschiedene Systeme für Heimbrauer. In der einfachsten Version kann dank der einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung bereits in wenigen Minuten das eigene Bier gären beginnen und ist in einer Woche schon zu genießen.

Sie wollen am liebsten gleich loslegen? Dann schauen Sie doch gleich mal nach, welches Brauset das Richtige ist:

Brausets mit Rohzutaten

Die kleine Heimbrauerei verfügt über einen Braukessel, bei dem die Dosierung der frischen Zutaten sowie die Temperatur genau stimmen muss, um die hochkomplexen chemischen Prozesse auszulösen. Für das Maischen, Läutern, Hopfen kochen und schließlich Hefe gären zu lassen, braucht es viel Geduld und Geschick. 

Weil für diese Profiausrüstungen deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden muss, sollte man davor bereits Freude am Brauen gefunden und sich das nötige Fachwissen angeeignet haben. 

+ selbstständige Zusammensetzung der Zutaten
+ ultimatives Brauerlebnis
+ mehrfach verwendbar

- kostspielig in der Anschaffung 
- grundlegende Fachkenntnisse vorausgesetzt
- kein garantierter Brauerfolg
- bis zu drei Monaten muss das Bier nachgären

Komplettset zum Brauen

Bild: Braufässchen

Das Bierbrauset enthält neben der Ausrüstung Halbfertigprodukte, die ohne abzuwiegen, lediglich nach Anleitung gemischt werden müssen und schon nach kürzester Zeit ein frisches Bier liefern. Somit kann sofort losgelegt werden und nichts schief gehen. Großartig für Einsteiger! 

Bei den verschiedenen Sets auf dem Markt, hat uns das Braufässchen überzeugt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die Herstellung schnell und einfach ist. Das Bier kann schon nach einer Woche frisch gezapft werden!

+ alle Gerätschaften und Zutaten inklusive
+ einfache Handhabung
+ garantierter Geschmack
+ sehr schnelles Ergebnis
+ perfekter Einstieg und Geschenkidee

- nur geringes Brauerlebnis
- nicht wiederverwendbar

Brauset mit Rezeptur

Bild: wayneandwax on Visualhunt.com

Hier wird es etwa kniffliger - das gewünschte Gebräu wird selbst abgewogen und zusammengestellt. Neben Hopfen, Malz und Hefe kann mit den unterschiedlichsten Aromen experimentiert werden. Der Schwierigkeitsgrad liegt höher, dafür verspricht es aber ein größeres Brauerlebnis.

Einige Sets lassen sich sogar wiederverwenden, so dass nur die Zutaten günstig nachgekauft werden können. Weil hier vor allem mit eigener Kreativität gebraut wird, variiert der Geschmack allerdings bei jedem Brauprozess. 

+ alle Gerätschaften und Zutaten inklusive
+ Raum für Kreativität
+ tolles Brauerlebnis ohne Vorkenntnisse

- Risiko beim Geschmack
- Bier muss oft in Flaschen umgefüllt werden
- mindestens vier Wochen, bis das Bier fertig ist

 

Verschiedene Wege und Schwierigkeitsgrade versprechen jedem Hobbybrauer Spaß und Genuss. Für Einsteiger empfiehlt sich hierbei das Braufässchen für Anfänger, ein Komplettset zum Brauen. Der unkomplizierte und schnelle Brauprozess verspricht leckerstes selbstgebrautes Bier aus rein natürlichen Rohstoffen. Geringer Aufwand und maximaler Genuss zum besten Preis-Leisungsverhältnis!