Krefeld Halal-Produkte im deutschen Supermarkt
Die Fleischindustrie steckt im Wandel. Neben Bio-Siegeln sind in deutschen Supermärkten inzwischen auch immer öfter Halal-Siegel zu sehen.
Köln Neuengland is(s)t mehr als Clam Chowder
Neuengland ist für seinen Indian Summer berühmt. Weitaus weniger bekannt ist die Küche der sechs Staaten im Nordosten der USA. Dabei gibt es dort kulinarisch viel zu entdecken.
Hamburg Was mit dem Alkohol im Essen passiert
An viele Gerichte kommt Alkohol - mal ein Löffelchen, mal eine ganze Flasche. Dürfen Kinder und Schwangere trotzdem mitessen? Und welche Alternativen gibt es?
Göttingen «Superfood» aus Niedersachsen
Jetzt gtib es ihn frisch: Grünkohl ist besonders gesund, da er reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sieht in der friesischen Palme ein «echtes heimisches Superfood».
Biebelnheim Immer mehr Winzer spielen mit Orange-Wein
Sie gären auf der Maische und erhalten so einen besonderen Charakter. Diese Orange-Weine sind in Skandinavien begehrt. Auf dem deutschen Markt ist die Nachfrage verhalten. Ein Winzer spricht von einem «dezenten Hype».
Tegna/München Zitrone als Frischekick in der Winterküche
Zitronen sind eine wahre Wunderzutat - auch in der kühlen Jahreszeit. Zitrusfrüchte aus Europa haben dann Hochsaison. Liebhaber würzen Risotto, Pasta oder Geschmortes damit.
Bonn Körner sind eine wichtige Grundlage
Weiße Brötchen machen dick, Dinkel ist gesünder als Weizen, und dunkles Brot hat mehr Nährstoffe? Das sind hartnäckige Getreide-Mythen. Doch was davon stimmt?
Trend-Frühstück: Aus Haferflocken oder Hafermehl wird zum Beispiel Porridge gemacht.
Lübeck Wenn die Milch nicht von der Kuh kommt
Hafer, Dinkel, Reis oder Cashew: Pflanzliche Milch-Alternativen sind im Trend. Aber können sie die Kuhmilch wirklich ersetzen? Im Cappuccino etwa? Experten geben Tipps, wie das am besten kappt.
Wochenende So schmeckt Heimat: Rote-Bete-Falafel mit Salat
In unserer Serie „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute ein Rezept für Falafel mit Roter Bete vor. Die feinen Kichererbsenbällchen von Ralph J. Schiel aus Nenzingen kommen ganz ohne Fleisch aus.
Schöne Farbe, guter Geschmack: Das sind die Rote-Bete-Falafel. Dazu passt am besten Salat.
Rezepte So schmeckt Heimat: Lenis saftige Linzertorte aus der Fallers-Serie
25 Jahre Die Fallers: Heute stellen wir das Fallers-Rezept für Lenis saftige Linzertorte vor. Genau genommen stammt es von Kathrin Brunner-Schwer, der Pressesprecherin der Fallers. Aber auch sie ist echte Badnerin. Diese Linzertorte wird gemeinhin selten älter als ein, zwei Tage.
Ein Teller mit Kuchenkabel und einer Linzertorte vor weißen Hinergrund
Stockach So schmeckt Heimat: Salat von Briekäse mit Kräutern
In unsere Reihe „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute das Rezept von Claudia Rinkenburger aus Stockach für einen Salat von Briekäse mit Kräutern vor. Wer Kräuter liebt, wird hier glücklich.
Briesalat mit Kräutern: „Der Käsesalat lässt sich gut vorbereiten und ist ideal für ein Picknick“, sagt Claudia Rinkenburger.
Bonndorf So schmeckt Heimat: Das badische Hochzeitsessen
Heute stellen wir das Rezept fürs Badische Hochzeitsessen vor; Tafelspitz mit Rote-Bete-Salat. Es kommt von Anneliese Meier aus Bonndorf im Schwarzwald. Das Rezept hat sie von ihrem eigenen Mann.
Appetitlich: Badisches Hochzeitsessen mit Brühkartoffeln und Rote-Bete-Salat.
Ettenkirch-Appenweiler So schmeckt Heimat: Johannisbeerkuchen mit Walnüssen
In unserer Reihe „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute das Rezept für Johannisbeerkuchen von Brigitte Mayer aus Appenweiler vor. Ihn deckt ein Makronenguss mit Walnüssen. Und: Er schmeckt das ganze Jahr über nach Sommer
Unwiderstehlich: Der Johannisbeerkuchen von Brigitte Mayer hat einen Makronenguss mit Walnüssen.