Wochenende So schmeckt Heimat: Spanischer Arroz al horno, Reis aus dem Ofen
In unserer Serie „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute das Rezept von Hans Bernacer aus Konstanz-Litzelstetten vor. Sein Arroz al horno ist ein herrliches Wintergericht. Reis, Fleisch und Gemüse köcheln mit Safran und Knoblauch im Ofen – wunderbar.
Hochgenuss im Winter: Spanischer Arroz al horno.
Unterhaching Die Röstung macht den Kaffeegeschmack
Ob milder Filterkaffee oder schokoladiger Espresso: Eine duftende, dampfende Tasse Kaffee steht für Gemütlichkeit und Genuss. Welcher Kaffee wem schmeckt, hat wesentlich mit der Röstung zu tun.
Mainz Heiße Sommer bescheren dem Silvaner ein Comeback
Bis Mitte der 1960er Jahre war der Silvaner die bedeutendste Rebsorte in Deutschland. Dann aber fand er immer weniger Anklang. Jetzt holen Winzer in Rheinhessen und Franken wieder Spitzenqualitäten aus den kleinen Beeren heraus.
München Schon mal Biercocktails probiert?
Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Bonn Warum ist Vollkorn besser?
Brotliebhaber haben heutzutage die Qual der Wahl: Während das Weißbrot einen schlechten Ruf hat, gilt Vollkornbrot als gesund. Doch nicht jedes ist gleichermaßen bekömmlich.
Werne Was macht umami so verdammt lecker?
Beim Wort umami denken viele sofort an asiatische Küche - und wohl weniger an Erbsensuppe. Dabei lässt sich beim Kochen mit einfachen Mitteln experimentieren, damit der fünfte Geschmack herauskommt.
Saarlouis Wie die Pinsa der Pizza Konkurrenz macht
Knuspriger Teig, leckeres Topping - das muss eine Pizza sein, oder? Nicht immer. Denn die Pizza hat eine kleine Schwester auf Sauerteig-Basis, die hierzulande noch recht unbekannt ist: die Pinsa.
Wochenende So schmeckt Heimat: Gefüllter Kürbis aus Brasilien mit Garnelen
In unserer Serie „So schmeckt Heimat“ stellt heute Tiermedizinerin Chris Mintenbeck aus Moos-Bettnang ihr Rezept für gefüllten Kürbis mit Garnelen vor. Sie stammt aus Brasilien, das Rezept vereint daher Raffinesse und Würze
Gefüllter Kürbis: Seelenwärmer nach einem brasilianischen Rezept von Chris Mintenbeck.
Wochenende So schmeckt Heimat: Soljanka-Suppe wie in der Niederlausitz
In unserer Reihe „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute ein Rezept für Soljanka vor. Diese pikante Suppe kocht Kerstin Kühne aus Konstanz am liebsten, wenn sie sich an ihre alte Heimat in der Niederlausitz erinnern will.
Mit lauter guten Sachen: Eine Soljanka ist etwas für Herbst und Winter.
Wochenende So schmeckt Heimat: Rote-Bete-Falafel mit Salat
In unserer Serie „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute ein Rezept für Falafel mit Roter Bete vor. Die feinen Kichererbsenbällchen von Ralph J. Schiel aus Nenzingen kommen ganz ohne Fleisch aus.
Schöne Farbe, guter Geschmack: Das sind die Rote-Bete-Falafel. Dazu passt am besten Salat.
Rezepte So schmeckt Heimat: Lenis saftige Linzertorte aus der Fallers-Serie
25 Jahre Die Fallers: Heute stellen wir das Fallers-Rezept für Lenis saftige Linzertorte vor. Genau genommen stammt es von Kathrin Brunner-Schwer, der Pressesprecherin der Fallers. Aber auch sie ist echte Badnerin. Diese Linzertorte wird gemeinhin selten älter als ein, zwei Tage.
Ein Teller mit Kuchenkabel und einer Linzertorte vor weißen Hinergrund
Stockach So schmeckt Heimat: Salat von Briekäse mit Kräutern
In unsere Reihe „So schmeckt Heimat“ stellen wir heute das Rezept von Claudia Rinkenburger aus Stockach für einen Salat von Briekäse mit Kräutern vor. Wer Kräuter liebt, wird hier glücklich.
Briesalat mit Kräutern: „Der Käsesalat lässt sich gut vorbereiten und ist ideal für ein Picknick“, sagt Claudia Rinkenburger.