Freiburg So gesund sind Energy Balls und Gemüsechips
Ob selbst gemacht oder fertig gekauft: Angeblich gesunde Snacks und Süßigkeiten gibt es inzwischen reichlich. Experten sehen bei den Riegeln und Bällchen durchaus Vorteile gegenüber klassischen Keksen oder Schokoriegeln. Kalorien haben sie aber auch.
Würzburg Welchen Einfluss haben Lebensmittel auf das Liebesleben?
Ananas, Chili oder Muskatnuss: Es gibt Nahrungsmittel, die den Ruf haben, besonders luststeigernd zu wirken. Klingt verlockend und der Glaube daran schadet nicht. Die erotisierende Wirkung kann aber auch am Partner liegen.
München Sülze wird wieder beliebter
Für die einen ist sie Armenspeise, für andere kalorienarme Kost, manche ekeln sich aber auch wegen der glibberigen Konsistenz. Sülze hat schon einen handfesten Skandal ausgelöst, aber auch Rekorde gebracht. Nun könnte sie ein kleines Comeback erleben.
Berlin Wie viel Fett gehört zu einer gesunden Ernährung?
Hauptsache viel Gemüse? Ganz wenig Butter? Vegan? Was denn nun gesunde Ernährung ausmacht, darüber gehen die Auffassungen manchmal auseinander. Das zeigt eine Kontroverse um das richtige Maß beim Fett.
Hamburg Was in einer Brotschale besonders gut schmeckt
Ob Salat, Gulasch oder geschmolzener Käse: Es gibt viele Gerichte, die sich in einem Laib Brot servieren lassen - natürlich ist die Hülle dabei zum Mitessen gedacht.
Bernburg So hält sich Obst und Gemüse
Nicht nur der Mensch hat Lieblingsplätze. Auch Obst und Gemüse mögen eine Umgebung, die sie nicht schneller welken oder gar faulen lässt. Doch wie sieht die optimale Lagerung aus?
Frankfurt/Main Alkoholfreie Biere sind immer mehr gefragt
Bier ohne Alkohol? Das war lange Zeit undenkbar. Vor 40 Jahren brachte eine westdeutsche Großbrauerei eine erste alkoholfreie Marke auf den Markt. Doch erfunden haben es andere.
Stockach So schmeckt Heimat: Französischer Clafoutis mit Äpfeln
So schmeckt Heimat: In unserer Serie stellen wir heute ein Rezept für französischen Clafoutis vor. Das süße Gericht wird mit Früchten zubereitet und ist eine Mischung aus Auflauf und Kuchen. Es stammt von Margarete Hornung aus der Stockacher Partnerstadt La Roche sur Foron
Aus Frankreich: ein Clafoutis mit Äpfeln.
St. Georgen So schmeckt Heimat: Skrei-Piccata mit Tomaten-Paprikasoße
So schmeckt Heimat: In unserer Serie stellen wir heute die Skrei-Piccata mit Tomaten-Paprikasoße von Peter Leichert aus St. Georgen vor. Skrei ist norwegischer Winterkabeljau – eine Delikatesse für Fischliebhaber, in diesem Fall mit mediterranem Akzent.
Augenschmaus: Skrei-Nuggets auf Gemüsespaghetti.
Konstanz So schmeckt Heimat: Badischer Kartoffelsalat
So schmeckt Heimat: In unserer Reihe verrät heute Wochenend-Redakteurin Beate Schierle das Rezept für ihren Badischen Kartoffelsalat. Er schmeckt wunderbar zu Rollschinkle, Wienerle oder Schäufele an Heiligabend
Badischer Kartoffelsalat: Er kommt ganz ohne Mayonnaise aus.
St. Georgen So schmeckt Heimat: Rehbraten mit Schmettensoße
So schmeckt Heimat: In unserer Serie stellen wir heute ein Rezept für Rehbraten mit Schmettensoße (im Süddeutschen: Sauerrahm/Schmand) vor. Es stammt von Familie Schröder aus St. Georgen und erinnert sie an die alte Heimat im Sudetenland
Appetitlich: der Rehbraten mit Schmettensoße. Bilder: Manfred Schröder