Games

Berlin «Skully» lässt die Totenschädel kullern
Eigentlich ist «Skully» nur ein gutes, aber ganz normales Hüpf- und Geschicklichkeitsspiel im Stil von «Super Mario». Interessant wird es vor allem durch seine ungewöhnliche Hauptfigur.
Wie geht es hier weiter? In «Skully» müssen Spielerinnen und Spieler zum Beispiel solche Hindernisse überwinden.
Berlin «Unrailed!» ist ein Puzzlespiel für Eisenbahn-Fans
Im Puzzlespiel «Unrailed!» werden Spieler zu Pixel-Eisenbahnern. Die Aufgabe: Bloß nichts entgleisen lassen! Und das klappt nur mit viel Geschick und Teamwork.
Gemeinsamer Gleisbau: Erfolg gibt es in «Unrailed!» nur mit viel Kommunikation und Koordination.
Berlin «Paradise Killer» ist ein Krimi mit Flair
Ein Mordanschlag, eine einsame Ermittlerin - so beginnen viele Krimis. Doch was, wenn die Verdächtigen rote Skelette sind oder Doctor Doom Jazz heißen? Dann muss es «Paradise Killer» sein.
Schillernde Charaktere: In «Paradise Killer» begegnen Spielerinnen und Spieler vielen schrägen Vögeln - und fast alle sind irgendwie tatverdächtig.
Berlin «Tell Me Why» ist eine interaktive Spurensuche
Erinnerung ist trügerisch, vor allem, wenn es um die eigene Kindheit geht. Darum geht es in «Tell Me Why», einem Videospiel nicht ohne Schönheitsfehler - aber mit dem Herz am rechten Fleck.
Tyler Ronan, eine der Hauptfiguren von «Tell Me Why», ist ein Trans-Mann - und damit einer der ersten Trans-Menschen mit Hauptrolle in einem Blockbuster-Videospiel.
Berlin Was ohne Flash aus «Farmville» wird
Die Hochzeit der sogenannten Socialgames liegt schon fast ein Jahrzehnt zurück. Trotzdem werden viele dieser Spiele immer noch gespielt, etwa «Farmville» bei Facebook. Doch das ändert sich nun.
Das klassische «Farmville» ist von Silvester 2020 an Geschichte.
Berlin In «Windbound» segeln Spieler um ihr Leben
Das Spiel «Windbound» erinnert stilistisch stark an verschiedene «Zelda»-Titel von Nintendo. Doch das Indie-Abenteuer ist viel mehr als nur eine müde Kopie.
Auch solche menschenfeindlichen, etwas unheimlichen Sümpfe wollen in «Windbound» durchquert werden.
Berlin «Tony Hawk's Pro Skater» ist wieder da
Die Nostalgiewelle rollt weiter - diesmal auf dem Skateboard. «Tony Hawk's Pro Skater» ist die Kultreihe einer ganzen Gamer-Generation. Zwei der Spiele gibt es jetzt als rundum gelungene Neuauflage.
Hoch hinaus: Für jeden Trick gibt es in «Tony Hawk's Pro Skater 1+2» Punkte und Spielgeld, mit dem sich dann zum Beispiel neue Boards freischalten lassen.
Berlin «Microsoft Flight Simulator» holt die Welt nach Hause
Flugsimulatoren sind tot? Von wegen! Der «Microsoft Flight Simulator» ist zurück und setzt im Hinblick auf Realismus und vor allem Grafik neue Maßstäbe - mit Echtzeit-Daten aus dem Internet.
Berlin «Marvel's Avengers» ist eine überraschend starke Heldensaga
«Marvel's Avengers» sollte vor allem ein Online-Spektakel für mehrere Spieler werden, nach dem Vorbild von Spielen wie «Destiny». Doch seine Stärken liegen ganz woanders.
Nicht ganz wie Chris Hemsworth: Die Helden im Spiel «Marvel's Avengers» ähneln ihren Kino-Vorbildern - allerdings ohne die Gesichter und Stimmen der dazugehörigen Hollywood-Stars.
Berlin «Fall Guys» ist ein großer Mehrspieler-Spaß
In vielen populären Multiplayer-Spielen stehen Geballer und Gewalt im Mittelpunkt. «Fall Guys» zeigt, dass es auch anders geht - ohne dabei auf knallharten Wettbewerb zu verzichten
Bunt - sehr bunt: In «Fall Guys: Ultimate Knockout» dominieren Bonbonfarben und Slapstick-Humor.
San Francisco Einige «Pokémon Go»-Neuerungen bleiben
«Pokémon Go» ist als Draußen-Spiel konzipiert. Doch wegen der Corona-Ausgangsbeschränkungen war Entwickler Niantic zu Änderungen zum Drinnen-Spielen gezwungen. Werden diese das Game verändern?
Künftig geht es bei «Pokémon Go» wohl wieder häufiger nach draußen. Einige pandemiebedingten Indoor-Änderungen sollen laut Entwickler Niantiv aber bleiben.
Berlin «Röki» erweckt Mythen zum Leben
Thor und Valhalla, Riesen und Zwerge - viele Versatzstücke nordischer Mythen sind weithin bekannt. Doch kennen Sie schon Tove? Sie wird in «Röki» Teil einer ganz eigenen skandinavischen Heldensaga
Heldin mit roter Mütze: Das Mädchen Tove ist die Hauptfigur von «Röki».
Berlin «Rock Of Ages 3» kullert durch die Weltgeschichte
Eine Zeitreise durch die Weltgeschichte - als Felsbrocken. Das Konzept von «Rock of Ages» gehört zu den ungewöhnlicheren Ideen der Spielewelt. Und das hat sich auch im dritten Teil nicht geändert.
Ein Nilpferd im Packeis? Die Level von «Rock of Ages 3» enthalten zahlreiche Überraschungen.
Berlin «Radical Rabbit Stew»: Schräge Kaninchenjagd im Retrolook
Im schrägen «Radical Rabbit Stew» geht es drunter und drüber. Denn als Koch aus dem Weltraum müssen es Spieler hier mit einer Armee von sehr bösen Kaninchen aufnehmen.
Wie auf dem Super Nintendo: «Radical Rabbit Stew» kommt im beliebten 16-Bit-Retrolook daher.
Berlin Spielerisch zu mehr Konzentration
Spiele sind längst nicht mehr nur Zeitvertreib, sondern können als hilfreiche Begleiter im Alltag das Konzentrationsvermögen steigern und Stress abbauen. Doch welche Games kämen da infrage?
«Sleeptown»: Wer rechtzeitig ins Bett geht und lange genug schläft, wird in der App mit einem virtuellen Haus belohnt.
Berlin «Little Town Hero» macht Spieler zu Kleinstadthelden
«Little Town Hero» ist eine kunterbunte Mischung aus Rollen- und Rundenstrategiespiel. Vor allem Fans japanischer Comics können bei diesem familienfreundlichen Abenteuer ihren Spaß haben.
Die Hauptfiguren von «Little Town Hero» sind der rothaarige Axe und seine Freunde.