Games

Berlin Neue alte Spiele für die Switch
Spieleklassiker wie «Super Mario World» haben teils mehr als 20 Jahre auf dem Buckel - und machen doch noch immer großen Spaß. Jetzt gibt es diesen und andere alte Schätzchen auch für die Switch.
Buntes Geballer: «Overwatch» gibt es ab Mitte Oktober auch für Nintendo Switch.
Berlin Mit «Human: Fall Flat» übers Hindernis glibbern
Eine präzise Steuerung ist essenziell für einen guten Plattformer. Diese Regel gilt nicht bei «Human: Fall Flat» von Curve Digital. Hier glibbert und wackelt es - und das mit voller Absicht.
Schön durchhalten, auch wenn es schwer fällt. «Human: Fall flat» ist ein spaßiger Plattformer mit ganz eigener Steuerung. Screenshot: Curve Digital/dpa-tmn
Berlin Das Pixel-Mystery für Serienfans
Staffel 3 von «Stranger Things» ist da und Streaming-Anbiter Netflix liefert das passende Videospiel dazu. Leider ist es etwas fad und könnte Serieninhalte spoilern.
Das Spiel zur Serie lässt die Handlung noch einmal in pixeliger Form nacherleben. Screenshot: BonusXP/dpa-tmn
Köln Für wen ist Nintendos neue Konsole?
Eine Switch, die nicht switcht: Nintendos neue Switch Lite kommt ohne TV-Verbindung oder abnehmbare Controller. Wer sollte sich diese Konsole also zulegen?
Nintendos Switch Lite ist die reduzierte und noch mobilere Version der Spielkonsole Nintendo Switch. Switchen tut hier allerdings nichts mehr.
Berlin So spielt sich das schräge Actiongame «Control»
Ein Bürogebäude voller Geister, eine unfreiwillige Heldin, dazu etwas schräger Humor: Das sind die Zutaten, aus denen «Control» ein spannendes Gruselabenteuer strickt - allerdings nur für Erwachsene.
Welche Batterie in welchen Slot? Jesse Faden muss in «Control» auch Rätsel lösen - die meisten davon sind aber eher simpel.
Bonn In-App-Käufe nur nach Passworteingabe erlauben
Durch In-App-Käufe können zunächst kostenlose Spiele-Apps richtig teuer werden. Um Kostenfallen oder Sicherheitsprobleme zu vermeiden, sollten Smartphone-Gamer einiges beachten:
Darf das Kind mit dem Smartphone spielen, sollten Eltern ungewollten In-App-Käufen lieber einen Riegel vorschieben. Foto: Silvia Marks
Köln Diese Spiele feiern Weltpremiere auf der Gamescom
Die Videospielemesse Gamescom erkämpft sich ihren Platz als Messe für Spiele-Neuankündigungen zurück. Auf der Eröffnungsfeier Opening Night Live gab es gleich mehrere Premieren zu sehen.
Nach rund 17 Jahren gibt es wieder ein Lebenszeichen des «Comanche». THQ Nordic hat zur Eröffnung der Gamescom 2019 ein neues Spiel der Reihe angekündigt.
Köln Wie spielen wir in Zukunft?
Playstation 5 und die nächste Xbox: 2020 soll es neue Konsolen geben. Doch vorher startet mit Google Stadia eine ganz andere Art von Gaming-Dienst. Rosige Aussichten für Spieler - oder mehr Chaos?
Mit Diensten wie Google Stadia sollen auch Spieler mit schwacher eigener Hardware moderne Titel spielen können. Zur Messe durften leider keine Spielinhalte fotografiert werden.
Köln «Superhot» und «Ori» kommen auf die Switch
Besitzer der Nintendo Switch haben zurzeit ein Luxusproblem - denn die Flut der neuen Titel reißt nicht ab. Besitzer anderer Konsolen dürften einen Großteil der Spiele aber schon kennen.
Farbenprächtige Zeichentrick-Welt: «Ori and the Blind Forest» erscheint Ende September für Nintendo Switch.
Berlin Das Spiel mit der verrückten Schwerkraft
Wenn unten an der Wand ist, bringt das gewohnte Bewegungsmuster ganz schön durcheinander. Beim Rätsel-Plattform «Etherborn» zwingt die Schwerkraft Spieler zu kreativen Lösungen.
Warum bin ich hier? Und was ist mein Weg? Spieler von «Etherborn» müssen zahlreiche Rätsel lösen, um das Spiel zu meistern. Screenshot: Altered Matter/dpa-tmn
Berlin Ein Wolf geht auf große Spurensuche
Ein Wolf sucht in Ruinen nach Spuren einer untergegangenen Zivilisation. Klingt spannend und ist der Auftakt von «Lost Ember» - einem ungewöhnlichen Adventure-Spiel.
Wolf auf großer Mission: In «Lost Ember» erforschen Spieler in Wolfsgestalt eine untergegangene Zivilisation. Screenshot: Mooneye Studios/dpa-tmn
Berlin Klötzchen bauen gegen den Chaos-Kult
Wenn ein fieser Kult alles Kreative verbietet, dann ist es Zeit für die Rebellion. Im Baublock-Rollenspiel «Dragon Quest Builders 2» werden Spieler zu Befreiern.
Nicht nur Klötzchen bauen, auch Gegner besiegen gehört bei «Dragon Quest Builders 2» zum Handwerk. Screenshot: Square Enix/dpa-tmn
Berlin Zu den Waffen, die Kaiju kommen
Godzilla greift mal wieder Tokio an und hat noch übellaunige Monster-Freunde dabei. Spieler von «Godzilla: Defense Force» übernehmen die Verteidigung und müssen allerlei Ressourcen jonglieren.
Erfolgreiche Kämpfe gegen Monsterbosse belohnt «Godzilla: Defense Force» mit Spielkarten. Sie geben Boni oder Sonderfähigkeiten.