Luxemburg Luxemburg startet Gratis-ÖPNV
Das Großherzogtum Luxemburg können Urlauber jetzt kostenlos mit Bus und Bahn erkunden. Der Öffentliche Personennahverkehr ist dort komplett gratis.
Der Öffentliche Personennahverkehr ist in Luxemburg ab sofort kostenlos.
Reise Urlauber aufgepasst: Bei den großen Airlines gibt es deutliche Unterschiede bei den Sitzabständen in der Economy Class
Für viele große Menschen ist bereits die Vorstellung ein Graus: Im Urlaubsflieger stundenlang auf einem Platz ausharren, ohne die Beine richtig ausstrecken zu können. Viele Airlines haben längst reagiert und bieten auch den Fluggästen der Economy Class Plätze mit mehr Beinfreiheit an. Wo Sie den größten Abstand zum Vordermann haben, zeigt dieser Überlick.
In der Economy-Klasse müssen sich Passagiere meist mit weniger Beinfreiheit begnügen. Bei Emirates sind es zwischen 81 und 84 Zentimeter.
Reise Mit dem Wohnmobil durch Skandinavien
Dänemark, Schweden und Norwegen mit der ganzen Familie im Wohnmobil: Und dazu die ungelöste Frage nach dem Ziel der Reise.
Wie man sich Schweden so vorstellt: Fjellbacka, nördlich von Göteborg.
Reise Auf den Spuren der Künstlerfamilie Giacometti in der Schweiz
Die Schweizer Künstlerfamlie Giacometti lebte im Bergell. Das Alpental im Kanton Graubünden überrascht mit mildem Klima und ursprünglichen Wäldern. Ein Reisebericht von Südkurier-Redakteur Siegmund Kopitzki
Stampa: Das hell gestrichene Haus an der Brücke des Flusses Maira wurde von der Familie Giovanni Giacomettis bewohnt.
Reise Deutschland-Reise: Ruhrgebiet – tief im Westen
Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Doch nicht nur in Hamburg, München und Berlin! SÜDKURIER-Mitarbeiter stellen ihre Heimatstädte vor und geben Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Heute: Wirtschafts-Redakteur Thomas Domjahn, der aus Dortmund stammt, über das Ruhrgebiet
Reise Deutschland-Reise: Ostwestfalen: Über allem thront Hermann
Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Doch nicht nur in Hamburg, München und Berlin! SÜDKURIER-Mitarbeiter stellen ihre Heimatstädte vor und geben Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Heute: SÜDKURIER-Mitarbeiter Michael Schnurr über Ostwestfalen.
Reise Deutschland-Reise: Lübeck – süße Versuchung am Meer
Urlaub in der Heimat liegt im Trend – und das nicht erst, seit viele andere Länder von Terror bedroht sind. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Unsere Autoren zeigen besondere Plätze abseits der üblichen Destinationen. Heute: Die Konstanzer Redakteurin Luisa Rische über ihre Heimatstadt Lübeck.
<p>Da kommt niemand dran vorbei: Die Ostseeküste in Travemünde und das Holstentor am Rand der Altstadt. Das gibt es übrigens auch aus Marzipan. Lecker!  Bilder: dpa (2), Stadt Lübeck</p>
Reise Deutschland-Reise: Thüringen – mitten in der Mitte
Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Doch nicht nur in Hamburg, München und Berlin! SÜDKURIER-Mitarbeiter stellen ihre Heimatstädte vor und geben Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Heute: Leute!-Redakteurin Nicole Rieß über Thüringen und Rudolstadt
Reise Deutschland-Reise: Franken, Bayerns bessere Hälfte
Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Doch nicht nur in Hamburg, München und Berlin! SÜDKURIER-Mitarbeiter stellen ihre Heimatstädte vor und geben Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Heute: Politik-Redakteurin Margit Hufnagel über Franken und die heimliche Hauptstadt Würzburg
Reise Deutschland-Reise: Karlsruhe, das schöne Herz Badens
Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Doch nicht nur in Hamburg, München und Berlin! SÜDKURIER-Mitarbeiter stellen ihre Heimatstädte vor und geben Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Heute: Politik-Redakteurin Kerstin Steinert über Karlsruhe
Reise Deutschland-Reise: Die Mosel – zwischen Wasser, Schiefer und Wein
Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Doch wo in Deutschland ist es am schönsten? Doch nicht nur in Hamburg, München und Berlin! SÜDKURIER-Mitarbeiter stellen ihre Heimatstädte vor und geben Tipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Heute: Volontärin Anna Stommel über Traben-Trarbach an der Mosel.
Reise Der Bodenseemann vom Tafelberg
Walter Geugis führt als Reiseleiter Touristen durch Südafrika und hat seine Wurzeln in Öhningen.
Über den Dächern von Kapstadt: Walter Geugis auf dem Tafelberg. Im Hintergrund, von Nebelschwaden umwabert, der berühmte Löwenkopf (Lion’s Head).
Gastartikel Bayerische Urlaubsidylle in Garmisch-Partenkirchen
In Garmisch-Partenkirchen gibt sich im Juni die Elite der Weltpolitik im Schloss Elmau die Klinke in die Hand. Vor und nach diesem Termin lädt der bezaubernde Ort in Oberbayerns Bergwelt zu einem entspannten Wander- und Wellnessurlaub ein. Unternehmen Sie mit uns einen kleinen Streifzug durch die herrliche Umgebung an der Zugspitze.
Urlaub vor der atemberaubenden Kulisse der Zugspitze: in Garmisch-Partenkirchen.
Reise Zu Besuch bei einem Schamanen
Beinah hätte die verfrühte Ankunft der Gäste der Dramaturgie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im letzten Moment aber verschwindet die geheimnisvolle Gestalt noch im Hauseingang.
In voller Montur: Mit Fuchsfell auf dem Kopf,Knochenkette um den Hals undTrommel in der Hand wartet Schamane Jari Rossi am Feuer auf Touristen.
Reise Die Hexe muss brennen!
Die Fastnacht hat doch gerade erst angefangen, da droht ihr auch schon bald wieder ihr baldiges Ende. In den Fastnachtshochburgen am Bodensee und im Schwarzwald wird am Fasnetdunschtig unter großem Wehklagen die Fasnet verbrannt, eine Strohpuppe zumeist, die auf dem Marktplatz lodern wird.
Feuer und Flamme: Im Bregenzerwald werden Holzpaletten übereinander  gestapelt. Auf der Turmspitze sitzt eine Hexe, die in den Abendstunden verbrannt werden soll.