München Schlitten vor erstem Einsatz auf Schäden prüfen
Mit dem Schlitten einen verschneiten Hang hinabsausen, das gehört für viele zum Winter einfach dazu. Doch bricht das Gerät bei der Abfahrt auseinander, ist der Spaß vorbei. Dafür gibt es Warnzeichen.
Abfahrt mit dem Rodelschlitten - das Gerät sollte vor dem ersten Wintereinsatz noch einmal auf Schäden überprüft werden.
Paris Bestnote für drei Spitzenrestaurants in Frankreich
Vor der Präsentation des neuen Guide Michelin zittern im klassischen Gourmetland Frankreich zahlreiche Spitzenköche. Drei von ihnen kommen nun zu höchsten Ehren. Die Debatte um den verstorbenen Küchenpapst Paul Bocuse geht weiter.
Drei Restaurants in Frankreich tragen nun den vom Restaurantführer «Guide Michelin» verliehenen dritten Stern.
München Beheizbare Skikleidung neu gedacht
Nicht nur für Frostbeulen ist eine elektrisch wärmende Ausrüstung die Rettung an eisigen Tagen am Berg. Zwei Hersteller zeigen auf der Messe Ispo, wie unterschiedlich die Technik dahinter sein kann.
Die neue Schöffel-Skijacke mit Intellitex Heat-Technologie soll im Herbst 2020 auf den Markt kommen.
München Neuartige Snowboardbindung lässt sich teilen
Snowboarder können ihre Boots entweder mit Schnallen oder mit dem Schaft am Board fixieren. Zumindest bisher ist das so. Ein bayerisches Unternehmen bringt nun eine dritte Variante ins Spiel.
Das Funktionsprinzip der PreRider von Clew: Beim Abschnallen bleibt ein Teil der Bindung am Schuh.
Berlin Was der Brexit für Reisende bedeutet
Der Brexit kommt - jetzt aber wirklich. Für Großbritannien-Reisende aus Deutschland hat er zwar erstmal keine großen Auswirkungen. Trotzdem reagieren Urlauber auf die neue Situation.
Der Brexit kommmt zwar Ende Januar - doch für Großbritannien-Reisende aus den EU-Staaten ändert sich erst einmal nichts.
Rostock Wie klimaverträglich ist meine Kreuzfahrt?
LNG-Schiffe machen Kreuzfahrten zwar weniger umweltschädlich. Doch können Urlauber jetzt wirklich guten Gewissens an Bord gehen, wenn ihnen Klimaschutz wichtig ist? Die Antwort ist eindeutig.
Gastank für das Kreuzfahrtschiff «Costa Smeralda» auf der Neptun-Werft in Rostock im März 2018: Viele Reedereien setzen auf LNG-Antrieb.
Stuttgart Was Segelkreuzfahrten auszeichnet
Angetrieben vom Wind über das Meer gleiten statt Massenabfertigung im Büffet-Restaurant: Segelkreuzfahrten sind eine hübsche Alternative zu Seereisen auf Riesenschiffen - aber nichts für jeden.
Ausgedehnte Liegeflächen zum Sonnenbaden gibt es auf Segelschiffen nicht, das Segelerlebnis steht im Fokus - hier auf der «Star Clipper».
Thale Hexentanzplatz soll moderner Erlebnisort werden
Mystisch und voller Erlebnis - der sagenumwobene Hexentanzplatz im Harz soll attraktiver für Touristen werden. In den kommenden Jahren sind Bauarbeiten in Millionenhöhe geplant.
Der Hexentanzplatz in Thale soll ein neues Hexenhaus und mehr Theaterplätze erhalten.
Kolkata Eine Kreuzfahrt auf dem Ganges
Wer im Ganges badet, heißt es, wird rein und kommt zu den Göttern. Die Hindus verehren Indiens heiligen Fluss. Auf einer Kreuzfahrt ergründen Reisende, ob die Aura des Stroms für sie greifbar wird.
Kraft für Seele und Körper: abgefülltes Ganges-Wasser in Kolkata.
München Neue Tools für mehr Sicherheit am Berg
Helm und Skibrille sind für viele Wintersportler Standard. Die Vielfalt an Produkten, die den Tag auf und abseits der Piste sicherer machen sollen, geht darüber aber weit hinaus - das zeigt die Ispo.
Test im Windkanal: Der Uvex-Helm Legend Pro verfügt über ein ausgeklügeltes Belüftungssystem.
Hannover Kann ein fensterloses Hotel die Gesundheit gefährden?
Im Gegensatz zu den in Japan verbreiteten Schlafkapseln sind die Räume im Boxhotel Hannover geradezu geräumig. Doch die Stadt wollte die Boxen aus USB-Platten erst ganz verbieten und schränkte dann die Zahl der Übernachtungen ein. Der Betreiber ist sauer.
Oliver Blume, Erfinder des Boxhotels in Hannover, vermietet fensterlose Mini-Zimmer.