Braga Braga ist das angesagte «Rom Portugals»
Die meisten Portugal-Urlauber zieht es nach Lissabon, Porto oder an die Algarve. Braga kennen die wenigsten - ein Versäumnis. Die Stadt im Norden gilt manchen gar als das beste europäische Reiseziel 2021.
Die Stadt verliert sich im Dunst: Blick von der Wallfahrtskirche auf Braga.
Frankreich, Borkum, Schwarzwald: Reisetipps für den Sommer
Viele Menschen wollen endlich wieder reisen - und haben dazu auch immer mehr Möglichkeiten. Wir haben Reisetipps von Frankreich über Borkum bis in den Schwarzwald.
Der Küstenradweg Vélomaritime führt auch am Mont-Saint-Michel vorbei.
Kempten Was müssen Pauschalurlauber in Corona-Zeiten hinnehmen?
Maskenpflicht im Freien? Eine Kreuzfahrt ohne Landgänge? Viele Reisen laufen in Corona-Zeiten nicht wie erhofft. Wann Pauschalurlauber noch kostenlos absagen können - und später Geld zurückbekommen.
An den Mundschutz hat man sich gewöhnt - das gilt auch auf Reisen.
Berlin Blablacar hat Busreisen wieder aufgenommen
Die roten Busse sind wieder unterwegs. Blablacar bietet ab jetzt Fahrten quer durch die Republik an. Einige Strecken will das Busunternehmen besonders oft bedienen.
Die roten Busse von Blablacar fahren wieder.
Stuttgart Cannstatter Volksfest erneut abgesagt
Die Stadt Stuttgart hat erneut die Reißleine gezogen und das 175. Cannstatter Volksfest abgesagt. Überraschend kommt das Aus nicht.
Das Cannstatter Volksfest in Stuttgart muss auch in diesem Jahr ausfallen.
Berlin So ist die Corona-Lage in den europäischen Urlaubsländern
An den Strand oder in die Berge? Möglich ist in den kommenden Wochen beides. Viele europäische Länder lockern die Corona-Einschränkungen zur Sommersaison weiter.
Die Pandemie-Lage in Spanien ist relativ entspannt. Das Leben normalisiert sich überall im Lande immer mehr.
München Bayerns Freizeitparks öffnen wieder
Die fallenden Inzidenzen machen es möglich - vielerorts in Bayern öffnen die Freizeitparks wieder. Besucher können sich auf Achterbahnen, Riesenräder und Tiere freuen. Doch nicht alle Parks starten in die Saison.
Die Achterbahn «Boomerang» im Freizeitpark Geiselwind.
Berlin Corona und Urlaub: Das ist in den Bundesländern möglich
Die Temperaturen steigen, in den ersten Bundesländern sind die Sommerferien in Sicht und viele Menschen sehnen sich nach Urlaub. Wegen der sinkenden Corona-Fallzahlen werden die Auflagen für Hotels und Gastronomie fast überall kräftig gelockert.
Einheimische dürfen in Mecklenburg-Vorpommern schon seit Ende Mai wieder Urlaub machen, für Gäste aus dem übrigen Bundesgebiet ist das seit dem 4. Juni auch möglich, bei Anreise mit negativem Test.
Rothenburg ob der Tauber Rothenburg abseits der Klischees
Nur Kitsch und Touristenmassen? Unsere Autorin war in diesem Sommer zum ersten Mal in Rothenburg ob der Tauber. Und stellte fest: Diese Ikone einer altdeutschen Stadt ist anders als erwartet.
An manchen Stellen sieht Rothenburg wie aus die Kulisse eines Märchenfilms.
Berlin/München Wie voll wird es jetzt auf den Autobahnen?
Lockerungen in der Coronapandemie sorgen für immer mehr Reisemöglichkeiten. Doch die schrittweise Rückkehr zur Normalität bringt auch den Verkehr zurück - wo stockt's am Wochenende?
Die Urlaubs-Saison hat begonnen: Vor allem auf den Strecken von und zu den deutschen Küsten dürfte es in den kommenden Tagen voll werden.
Darmstadt Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni zu sehen
Eine partielle Sonnenfinsternis gab es über Deutschland schon seit sechs Jahren nicht. Am 10. Juni ist es wieder so weit. Astro-Fans sollten sich schon mal den richtigen Standort überlegen. Denn nicht überall wird das Ereignis den gleichen Anblick bieten.
Der Mond hat sich vor die Sonne geschoben. Erstmals seit sechs Jahren ist am 10. Juni über Deutschland wieder eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen.
Frankfurt/Main Im Urlaub auf zwei Geldkarten setzen
Zwei Zahlungskarten sind besser als eine: Auf Reisen ist das eine gute Regel. Allerdings sollte man noch weitere Punkte beachten.
Zwei Geldkarten sind besser als eine - diese Faustregel kann im Urlaub nicht schaden.
Paris Frankreich und Niederlande erleichtern die Einreise
Bei Reisen ins europäische Ausland gibt es immer weniger Hürden. Quarantäne-Auflagen entfallen, die Test-Pflicht wird vielerorts gelockert. Das gilt ab jetzt auch für Frankreich und die Niederlande.
Wer nach Frankreich einreist, braucht ab jetzt keinen PCR-Test mehr. Ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, genügt.
Wernigerode Harzer Schmalspurbahnen beenden Corona-Pause
Nach sieben Monaten Pause tuckern nun wieder die ersten Schmalspurbahnen durch den Harz. Nach und nach soll das Netz wieder stärker befahren werden.
Nachdem die Harzer Schmalspurbahnen im Corona-Jahr 2020 deutliche Fahrgast- und Umsatzeinbußen hinnehmen musste, läuft der Betrieb nun langsam wieder an.
Jakarta Indonesien baut Mega-Urlaubsresort auf Lombok
Die Regierung in Indonesien will den Tourismussektor massiv ausbauen. Das boomende Bali dient dabei als Vorbild für die Erschließung anderer Inseln. Nur die Bewohner hat niemand gefragt.
Das beliebte Bali dient als Vorbild für die Erschließung anderer Inseln - darunter Lombok.
Bückeburg Hubschraubermuseum Bückeburg zeigt Drehflügler seit 1971
Seit mehr als 50 Jahren bildet die Bundeswehr im kleinen Städtchen Bückeburg im Herzen von Niedersachsen Helikopterpiloten aus. Deswegen gibt es dort ein Hubschraubermuseum - es zeigt den Traum vom Fliegen. Und hat nun Geburtstag.
Im Hubschraubermuseum steht ein Kampfhubschrauber vom Typ Tiger von Eurocopter. Das Museum wird 50 Jahre alt.