Kanada Vancouver: Was die Metropole an Kanadas Westküste zu bieten hat
Vancouver ist die drittgrößte Metropolregion Kanadas und die größte Stadt an der Westküste des Landes. Die Hafenstadt wird als Tourismusziel immer beliebter: Hier treffen Regenwald, Berge und Ozean zusammen.
Die Skyline von Vancouver – Wolken gehören hier zum Alltag. Dem Charme der Stadt tut das aber keinen Abbruch.
Nordschwarzwald Besuch im Nordschwarzwald: Wo das Handwerk noch Handwerk ist
Der nördliche Schwarzwald lebt zunehmend vom Tourismus. Im zweiten Corona-Winter wird das zum Problem. Ein Besuch in Schömberg, wo das Handwerk noch von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Der erste Schnee im Nordschwarzwald ist gefallen – hier in der Nähe von Schömberg.
Allgäu Die Breitachklamm im Allgäu ist ein Touristenmagnet – warum eigentlich?
Die tiefste Felsschlucht in Mitteleuropa liegt im Allgäu – und zieht jährlich Hunderttausende Besucher an. Doch das Naturerlebnis gibt es nur gegen Eintritt. Was dahinter steckt.
Die Breitachklamm ist ein Zeugnis der Eiszeit und ihre Kraft, als die Gletscherschmelze sich einen Weg durch die Felsen bahnte.
Reise Auf den Spuren der Schmuggler
Alentejo ist eine noch wenig touristisch erschlossene Region in Portugal. Doch die Region will den Tourismus ausbauen – auch, um traditionelle landwirtschaftliche Betriebe zu erhalten.
Marvao, im Osten der Region Alentejo in Portugal, liegt an der Grenze zu Spanien. Die Burg von Marvao ist der höchste Punkt der Region.
Südtirol Wo Vernatsch und Gewürztraminer ihren Ursprung nehmen: Ein Besuch am Kalterer See
Der Kalterer See liegt im Zentrum der Südtiroler Weinstraße. Hier wird noch eine urtümliche Rebsorte angebaut. Wo noch vor 20 Jahren Genossenschaften das Weinangebot prägten, entstehen inzwischen wieder kleine Weingüter. Sie setzen auf Qualität, um sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten.
Farbenzauber: Der Blick von einem Aussichtspunkt der Rastenbachklamm auf den Kalterer See – Idylle pur. Bilder: Mirjam Moll
Wochenende Porto, das neue Lissabon – eine Reise zu einer Stadt, die gerade wieder aufsteht
Die portugiesische Stadt Porto war schwer von Corona getroffen. Der Tourismus, der in den vergangenen Jahren schon stark zugenommen hatte, soll nun nach der Krise wieder wachsen. Dafür haben lokale Investoren Millionen ausgegeben.
Stadt am Douro: Nach dem Corona-Lockdown beginnt sich die Stadt  langsam zu erholen.
Tirol Im Dorf der 2000 Sonnenstunden: Ein Besuch im sommerlichen Fiss
Sonne pur und Höhenluft – Fiss, die Sonnenterrasse Tirols, hat ihren Namen redlich verdient. Nicht nur im Winter ist der Ort eine Idylle, auch im Sommer bietet die Region jede Menge an Möglichkeiten. Ein Besuch im Dorf der 2000 Sonnenstunden im Jahr.
Die Schönjochbahn führt mit zwei aneinandergereihten Gondeln auf das 2.436 Meter hohe Fisser Joch. Dort oben hat man einen ...
USA Unterwegs in Utah: Auf den Spuren der ersten Siedler im Westen der USA
Im amerikanischen Bundesstaat Utah ist man den Pionieren ganz nah – und den Stars aus Hollywood und Westernfilmen. Eine Reise durch atemberaubende Landschaften – von Wüste bis Wasserfällen.
Sonnenaufgang im Monument Valley.
Wien Österreich macht Grenzen bis Neujahr praktisch dicht
Die Österreicher werden bis Mitte Januar beim Wintersport wohl ganz unter sich sein. Die neuen Bestimmungen machen Reisen ins Land vorübergehend höchst unattraktiv. Das gilt auch für deutsche Skifans.
Nach der neuen Quarantänepflich in Österreich, bleibt deutschen Siktouristen als Alpenregion nur noch die Schweiz.
Tourismus Wie geht es Agriturismo in der Coronakrise? Ein Besuch in der Emilia Romagna
Es ist die Region der kulinarischen Köstlichkeiten: Parma bekannt für seinen Schinken, der klassische echte Parmesan, kräftige Rot- und sonnenverwöhnte Weißweine und nicht zuletzt Bologna als Stadt der Pastagerichte schlechthin – dafür steht die Emilia Romagna. Doch wie geht es der Region nach Monaten ohne die für sie so wichtigen Touristen?
Bad Herrenalb Ein Wanderparadies für alle, die es sportlich mögen: Bad Herrenalb im Nordschwarzwald
Schweißtreibende Trekkingtouren, spannende Schnitzeljagden auf den Spuren der Zisterzienser, Action in der Natur und jede Menge Erholung – das bietet der 7500-Einwohner-Kurort vor den Toren von Karlsruhe.
Unterwegs auf dem Albtal-Abenteuer-Track.
Vietnam Zwischen phantastischen Stränden und Pho: Ein Urlaub an der Südostküste Vietnams
Vietnam kennen viele entweder vom Asia-Restaurant um die Ecke, aus Kriegsdokumentationen oder aus Bachelor-Sendungen. Ein Besuch an der Südostküste zeigt, dass das Land mehr zu bieten hat.
Vietnam zeigt sich mit leckerer Landesküche, die weltweit in aller Munde ist, und ungeahnt schönen Traumstränden.
München Das Oktoberfest ist Gaudi und Milliardengeschäft
Für die Brauer ist das Oktoberfest «das Fest des Münchner Bieres». Aus wirtschaftlicher Sicht könnte es genauso gut «das Fest der Hotels» heißen. Für andere ist die Wiesn dagegen eine zweischneidige Sache.
Für Millionen Besucher ist das Oktoberfest eine große Gaudi.
Panorama Urlaubsziel Alpen: Passen Massentourismus und Naturschutz zusammen?
  • Alpentourismus boomt seit Jahren
  • Deutscher Alpenverein zählt mittlerweile 1,3 Millionen Mitglieder
  • Erhalt und Schutz der Bergwelt ist wichtiger denn je
Wanderer werden hier belohnt: malerische Spieglung des Wildseeloderhauses im See.
Konstanz Steigen Sie ein: Wir nehmen Sie mit auf einen atemberaubenden Hubschrauberflug über die Dolomiten
Mit dem Helicopter auf Tuchfühlung mit der imposanten Südtiroler Bergwelt: Ein einmaliges Erlebnis
Bitte einsteigen: Erkundung mit dem Hubschrauber.
Reise Iberische Halbinsel auf neue Art und Weise entdecken
  • Spanien und Portugal zählen 2018 zu Top-Reisezielen
  • Besonders außerhalb von Touristenhochburgen locken imposante Landschaften und Sehenswürdigkeiten
  • Was eine Reise auf die Iberische Halbinsel so besonders macht
Die Algarve ist die südlichste Region Kontinentalportugals.
Urlaub Wie die Erholung nach dem Urlaub erhalten bleibt
  • Nach dem Urlaub holt uns der Alltag wieder ein
  • Dem Rückfall in die Routine kann man vorbeugen
  • Psychologen raten zum Eintauchen in Erinnerungen
Mit kleinen Ritualen lässt sich das Urlaubsgefühl auch im stressigen Alltag bewahren.