Zusammen mit seiner Frau begibt sich Ulrich Stather aus Waldshut-Tiengen mehrmals im Jahr auf Reisen in die Antarktis, China oder Kuba. Aber auch dabei ruht sich der Rentner nicht aus. Denn seit über sechs Jahren arbeitet er für ein Reiseunternehmen in Meersburg als Reisebegleiter. Dafür bereitet er sich wochenlang vor, liest zahlreiche Reiseführer und informiert sich über das Internet. Außerdem arbeitet Ulrich Stather in Waldshut-Tiengen als Stadtführer und erklärt den Teilnehmern, welche Geschichte hinter den Gebäuden der Stadt steckt.

Wo er seine Motivation hernimmt und was Senioren in ihrer Freizeit unternehmen können, um geistig fit zu bleiben, erfahren SÜDKURIER-Leser ab 2. April. SÜDKURIER-Online-Nutzer erhalten außerdem Experten-Tipps für das richtige Hobby und erfahren, welche Kurse für Senioren die Volkshochschule anbietet.
 
Hier kommen Sie zum Themenpaket.