Kaum ist das Southside-Festival 2022 zu Ende, geht der Ticketverkauf für das Jahr 2023 los. Mitte Juni ist es im kommenden Jahr wieder soweit: Tausende Besucher singen und feiern wieder auf dem Flugplatz in Neuhausen ob Eck. Aber was steht bereits jetzt fest? Das sind die wichtigsten Infos.

Wann ist das Southside-Festival?

Das Musikfest findet vom 16. bis zum 18. Juni 2023 statt.

Wo findet es statt?

Das Southside-Festival findet seit dem Jahr 2000 auf dem Flugplatz am Ortseingang von Neuhausen ob Eck statt – so auch im kommenden Jahr.

Wie sieht das Line-up 2023 aus?

Zu den Auftritten gibt es bisher keine öffentlichen Informationen. Wir halten Sie hier aber auf dem Laufenden und aktualisieren diesen Artikel, sobald erste Bands und Künstler feststehen.

Wer 2023 auf dem Southside auftreten wird, ist noch nicht bekannt.
Wer 2023 auf dem Southside auftreten wird, ist noch nicht bekannt. | Bild: Nico Talenta

Gibt es schon Tickets?

Ja, Eintrittskarten für das Festivalgelände gibt es bereits jetzt auf der Internetseite des Southside-Festivals. Die Trailer-Park-Tickets sind schon ausverkauft.

Was gilt es bei der Anreise zum Southside zu beachten?

Autofahrern stehen Tagesparkplätze nahe am Festivalgelände zur Verfügung, diese sind aber kostenpflichtig. Alternativ können Besucher auch kostenfrei die normalen Parkplätze nutzen. Diese sind allerdings weiter entfernt vom Gelände. Besucher, die mit einem Motorrad anreisen, dürfen kostenlos die Wohnmobilplätze benutzen, sprich: das Motorrad direkt neben ihr Zelt stellen.

Sonnenaufgang über dem Campinggelände: Die meisten Besucher des Festivals schlafen um 5 Uhr morgens noch.
Sonnenaufgang über dem Campinggelände: Die meisten Besucher des Festivals schlafen um 5 Uhr morgens noch. | Bild: Nico Talenta

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Zum Bahnhof Tuttlingen gelangen Besucher je nach Startbahnhof mit Nahverkehrszügen über Stuttgart, Würzburg oder Singen. Die Busse der Linien 340 transportieren Festivalgänger danach bis zur Haltestelle „take-off GewerbePark, Neuhausen ob Eck“, wo sich das Festivalgelände befindet.

Kann ich das Festival auch ohne Ticket verfolgen?

Der SÜDKURIER wird während des gesamten Wochenendes vom Southside-Festival berichten. Geschichten dazu können Sie auf suedkurier.de, der SÜDKURIER-Videoplattform SK on Air oder auf dem Instagram-Kanal vom SÜDKURIER verfolgen.