Die Geiselnahme in einer Apotheke in der Karlsruher Innenstadt ist am Freitagabend beendet worden. Wie die Polizei im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte, wurde die Apotheke in der Südweststadt um 21.10 Uhr „von einer Spezialeinheit der Polizei betreten“. Dabei wurde demnach ein männlicher Tatverdächtiger festgenommen.

Das Gebäude werde untersucht, erklärte die Polizei. Nach vorläufigen Erkenntnissen sei niemand verletzt worden, hieß es weiter.

Wegen des Polizeieinsatzes war der Bereich um die Apotheke in der Ettlinger Straße weiträumig abgesperrt worden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Für Anwohner, die Aufgrund der Absperrung nicht in ihre Wohnungen konnten, wurde eine nahegelegene Schule geöffnet. Die Polizei hatte mehrmals versichert, es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung.

Hundetrainer Martin Rütter muss Show absagen

Die Karlsruher Messe musste zwei Abendveranstaltungen kurzfristig absagen. Ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter sowie ein Meisterkonzert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe am Freitag auf Anfrage.

Bild 1: Geiselnahme in Apotheke: Polizei-Großeinsatz
Bild: Martin Oversohl, dpa

Sie gehe davon aus, dass das Event in der Schwarzwaldhalle ausverkauft sei, sie fasst mehrere Tausend Menschen. Das Konzert sollte im nahe gelegenen Konzerthaus stattfinden.

Die Sprecherin ging hier von rund 1000 verkauften Tickets aus. Für die Besucher sei momentan ohnehin kein Durchkommen: Beide Veranstaltungsorte gehören zum Festplatz, der nahe des Einsatzortes liegt, den die Polizei großräumig abgesperrt hat.

Schule für Anwohner geöffnet

Für Bewohnerinnen und Bewohner öffnete die Polizei eine Schule zum Unterkommen. Alle, die wegen der Absperrmaßnahmen derzeit nicht nach Hause könnten, hätten die Möglichkeit in die Nebeniusschule zu gehen, teilte die Polizei am Freitagabend mit. (dpa/AFP)