Fabiane Wieland

Fabiane Wieland

Redakteurin Newsdesk See-Ost
Fabiane Wieland arbeitet als Redakteurin in Friedrichshafen und ist die Frau für alle Kreisthemen. Von 2011 bis 2013 absolvierte die Journalistin ihr Volontariat beim SÜDKURIER und arbeitete anschließend in verschiedenen SÜDKURIER-Redaktionen zwischen Linzgau und Bodensee. Studiert hat sie Deutsche Literatur, Geschichte und Kulturmanagement in Konstanz und Ludwigsburg.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Fabiane Wieland schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bodenseekreis Unwetter zieht am Freitagabend mit Blitz, Donner und Sturm über die Bodenseeregion
Erst kamen Windböen auf, dann folgten kräftige Regenschauer, Blitz und Donner. Vor Friedrichshafen mussten zwei Badegäste aus dem Bodensee gerettet werden.
Da zucken die Blitze: Das Unwetter über dem Überlinger Landungsplatz, wo derzeit die Beach Days stattfinden.
Bodenseekreis Haben sie Corona-Demos koordiniert? So gehen zwei Prozesse um sogenannte Montagsspaziergänge aus
Zwei Angeklagte stehen wegen nicht genehmigter Corona-Protestzüge vor Gericht. Dabei geht es um die Frage, ob sie diese koordiniert und angeführt hatten. So sind die Verfahren ausgegangen.
Sogenannte Montagsspaziergänger machen ihrem Unmut über die Corona-Maßnahmen bei nicht angemeldeten Demonstrationen Luft. Hier der ...
Bilder-Story Von Vanlife bis Offroad – das gibt es dieses Wochenende bei der Adventure Southside zu sehen
Offroad-Trailer, Dachzelte und selbst ausgebaute Fahrzeuge: Um das und vieles mehr geht es noch bis Sonntagabend bei der Adventure Southside auf dem Messegelände in Friedrichshafen.
Bild : Von Vanlife bis Offroad – das gibt es dieses Wochenende bei der Adventure Southside zu sehen
Friedrichshafen Rechtzeitig am Einsatzort? Einhaltung der Hilfsfristen wird für die Feuerwehr zur Herausforderung
In Friedrichshafen wird der Feuerwehrbedarfsplan fortgeschrieben. Dafür wurden Daten zu Einsätzen und Ausrückzeiten erhoben. Ein entscheidendes Ziel: Maßnahmen umzusetzen, damit sich die Eintreffzeiten verbessern.
Bei der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans wurden Daten zu Einsätzen, zur Mannschaftsstärke, zu Ausrüstung und Standorten erhoben.
Friedrichshafen Kommen sie wieder? Friedrichshafen legt Regeln für den Verleih von E-Scootern und Pedelecs fest
Die Stadt definiert unter anderem, wie groß die Fahrzeugflotte überhaupt ausfallen darf, was beim Abstellen von E-Scootern und Pedelecs gilt und welche Mindestanforderungen ein Anbieter erfüllen muss.
Im vergangenen Jahr wurden E-Scooter in Friedrichshafen getestet. Seit einigen Monaten läuft nun auch ein Testbetrieb in Überlingen.
Bodensee Vieles ist Quagga, aber längst nicht alles. Diese Muscheln leben im Bodensee und so sehen sie aus
Haben Sie schon mal etwas von der Erbsen-Muschel gehört? Und woher kam in den 60er-Jahren plötzlich die Zebra-Muschel? Diese Muschelarten könnten Ihnen im und am Bodensee begegnen.
Überbleibsel von Muscheln und Schnecken am Bodenseeufer.
Bodensee Werden weitere Thermen in der Region schließen, wenn Russland nicht genug Gas liefert?
Falls das Gas knapp wird, wird Konstanz seine Therme samt Sauna schließen. Was Betreiber anderer Thermen zu solch drastischen Schritten sagen und welchen Vorwurf Bäder-Investor Andreas Schauer der Politik macht.
In Lindau steht die größte Therme am Bodensee.
Bodensee Klein, eingeschleppt, radikal: Sieben Fakten über die Quagga-Muschel
Die Quagga-Muschel ist in aller Munde. Aber woher kommt sie eigentlich, wann wurde sie am Bodensee zum ersten Mal nachgewiesen und warum wird sie zum Problem?
Die Quagga-Muschel breitet sich im Bodensee immer weiter aus.
Bodenseekreis Naturschützer zerpflücken Planung für die B 31-neu und sparen nicht mit harter Kritik
Wie man in Zeiten der Klimakrise an den Plänen für die Vorzugsvariante B1 festhalten kann, ist für Naturschützer am Bodensee unverständlich. Ein Vertreter des BUND-Landesverbands macht sich vor Ort ein Bild.
Wo wird die B 31-neu zwischen Meersburg und Immenstaad künftig verlaufen? Darum geht es bei (von links): Klaus Lindemann, Peter Hecking, ...
Bodensee Karibik im Südwesten – Wie kommt diese intensive, türkise Färbung des Bodensees zustande?
Der Bodensee bietet ein besonderes Farbenspiel. In den Sommermonaten leuchtet das Wasser teilweise facettenreich von Türkis bis Smaragdgrün. Doch welche Faktoren beeinflussen das Farbspektrum des Bodensees?
Das Wasser des Bodensees ist mal tiefblau, mal grün oder – wie auf diesem Bild an der Uferpromenade von Überlingen – türkis.
Bodensee Hitze und Trockenheit lassen auch die Waldbrandgefahr steigen
Aktuell ist die Waldbrandgefahr in der Region besonders groß. Was Sie im Wald und in der Natur daher momentan unbedingt vermeiden sollten.
Aufgrund der Trockenheit hatten die Flammen auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern – das entspricht etwa vier Fußballfeldern ...
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Bodenseekreis Kostenlose Bürgertests könnte es schon bald nicht mehr für jeden geben – was das bedeutet
Die Diskussion um das Ende der kostenlosen Bürgertests wirft die Frage nach der Zukunft der Corona-Teststationen auf. Bleiben sie weiterhin erhalten oder werden sie nach und nach abgebaut?
Ein Schnelltest in einer Corona-Teststation. Doch wie geht es mit den Testzentren im Bodenseekreis weiter?
Vorarlberg Wegen massiver G7-Staus verbietet Österreich jetzt die Durchfahrt durch Bregenz
Bereits seit Tagen sorgen die G7-Kontrollen zwischen Lindau und Vorarlberg für massive Staus. Jetzt reagiert Österreich und will mit einem Maßnahmenpaket den Ausweichverkehr durch Bregenz verhindern.
Blick auf die A 96 bei Lindau: Wegen des G7-Gipfels in auf Schloss Elmau wird an der Grenze derzeit verstärkt kontrolliert.
Bodenseekreis Tanktourismus in der Grenzregion: Lohnt sich das Tanken in Vorarlberg überhaupt noch?
Zum Volltanken einen Abstecher nach Vorarlberg machen: Für Autofahrer in der Grenzregion ist das in der Regel durchaus interessant. Doch gilt das mit Blick auf den Tankrabatt aktuell auch noch?
Wo tanken Autofahrer derzeit günstiger? Im Bodenseekreis oder im benachbarten Vorarlberg?
Region Das steckt hinter der Vision eines Ringzugs zwischen Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu
Das Land, die betroffenen Landkreise, Kommunen und der Regionalverband haben eine Absichtserklärung für eine bessere Verbindung zwischen dem Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu unterzeichnet. Doch was bedeutet das?
Die Südbahn auf der Strecke zwischen Aulendorf und Ravensburg: Nachdem die Elektrifizierung hier abgeschlossen ist, sollen künftig ...