Markus Vonberg

Markus Vonberg

Lokalredakteur Bad Säckingen
Markus Vonberg , Jahrgang 1962, wuchs in Kressbronn am Bodensee auf. Sein Studium der Politikwissenschaft, der Neueren und Neuesten Geschichte sowie der Neueren und Neuesten Literaturwisenschaft an den Universitäten Heidelberg und Freiburg schloss er als Magister Artium ab. Nach einem Volontariat beim SÜDKURIER war er zunächst als Lokalredakteur in Meßkirch und Donaueschingen tätig. Seit 2007 betreut er in der Lokalredaktion Bad Säckingen die Städte und Gemeinden Laufenburg, Murg, Görwihl, Rickenbach, Herrischried und Todtmoos.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Markus Vonberg schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Laufenburg Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg: So sieht das Programm aus
Narrenzünfte, Fasnachtsvereine und Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz haben sich zur Städtlefasnacht angemeldet. Das Open-Air-Guggen-Festival, das Häxefüür und der Fasnachtsumzug sind Hauptattraktionen.
Szene vom Nachtumzug 2019 in Laufenburg. Damals beteiligten sich rund 70 Narrengruppen, dieses Jahr sind es zehn mehr.
Kreis Waldshut Achtung, unerlaubte Werbeanrufe! Ein Vertragsabschluss am Telefon kann für Kunden teuer werden
Die Polizei warnt davor, am Telefon neue Verträge abzuschließen oder Daten preiszugeben. Ein Leser aus Laufenburg berichtet von einem solchen unerlaubten Werbeanruf.
Ein grüner Stromstecker liegt auf einer Stromrechnung. Viele Verbraucher machen sich wegen der gestiegenen Energiepreise Sorgen. Daran ...
Hochrhein 49-Euro-Ticket: Was Kunden von WTV und RVL jetzt wissen müssen!
Bestehende Jahresabos müssen nicht vorzeitig gekündigt werden. Verkehrsverbünde in Lörrach und Waldshut wollen ihren Kunden finanziell die beste Lösung bieten. Alle bisherigen Fahrkarten sollen weiter im Angebot sein.
Ein Zug der Hochrheinbahn am Bahnhalt in Schwörstadt im Landkreis Lörrach. Tarifzonen werden mit dem Deutschlandticket künftig keine ...
Laufenburg Hunderte Narren sind bei der ersten Tschättermusik dieser Fasnacht unterwegs
Mit Laufenburgerlied, Tschättern und Mehlsuppe startet die Fasnacht im Städtle. Am heutigen Ersten Faißen kann das Tschätteriisen noch zweimal eingesetzt werden.
Die erste Tschättermusik dieser noch jungen Fasnachtssaison marschiert in der Laufenburger Hauptstraße.
Kreis Waldshut AfD-Kreisverband steht nach Rücktritt von Andrea Zürcher ohne Vorsitzenden da
Erst im Mai 2022 hatten die AfD-Mitglieder für zwei Jahre eine Doppelspitze gewählt. Zürchers Co-Vorsitzender trat bereits drei Monate später aus der Partei aus. Am Donnerstag will die AfD neue Kreis-Sprecher wählen.
Andrea Zürcher auf einer offiziellen Aufnahme der AfD zur Bundestagswahl 2021. Die Stühlingerin ist jetzt als AfD-Sprecherin des ...
Meinung Das Ergebnis der Görwihler Bürgermeisterwahl ist überdeutlich
Autor Markus Vonberg auf Ursachenforschung: Mike Biehler gewinnt, weil die Bürger mehr Dynamik, mehr Initiative, mehr Offenheit, mehr Nahbarkeit im Rathaus wollen.
Stimmen werden am Wahlabend in Görwihl ausgezählt.
Laufenburg, Albbruck Pfarrer Fietz verlässt im Sommer die Seelsorgeeinheit Laufenburg-Albbruck
Der Geistliche hat den Erzbischof gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand zu versetzen. Nach 13 Jahren am Hochrhein geht er zurück nach Baden-Baden.
Pfarrer Klaus Fietz im Juli 2018 bei einem Gottesdienst in der Laufenburger Pfarrkirche Heiliggeist.
Kreis Waldshut Zu gefährlich und zu teuer! Landkreis will auf Recyclinghöfen die Kartonpressen ausrangieren
In Murg und Ühlingen sind die beliebten Maschinen bereits abgezogen. In Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut können sie noch genutzt werden – vorerst. Und was kommt danach? Hier die Antwort.
Nail Atapattuge besucht fast jede Woche den Recyclinghof Bad Säckingen, um hier Kartonage zu entsorgen. Wie viele andere Nutzer würde ...
Görwihl Der virtuelle Wahlkampf: Wie präsentieren sich die Bürgermeisterkandidaten im Internet?
Mike Biehler, Carsten Quednow und Daniel Stiller werben auf ihren Homepages um Stimmen bei der Bürgermeisterwahl in Görwihl. Wir vergleichen ihre Auftritte.
Einblicke in die Online-Auftritte der drei Görwihler Bürgermeister-Kandidaten Mike Biehler, Carsten Quednow und Daniel Stiller (von oben ...
Görwihl Mike Biehler erkennt in Görwihl einen Wunsch nach einem Wechsel an der Spitze des Rathauses
Der Bürgermeisterkandidat berichtet im Gespräch mit dem SÜDKURIER, dass er im Sommer 2021 von Mitgliedern des Gemeinderats auf eine Kandidatur angesprochen wurde.
Bürgermeisterkandidat Mike Biehler beim Redaktionsgespräch mit den Lokalredakteuren Andreas Gerber und Markus Vonberg (von links).
Albbruck „Eine Politik für den ländlichen Raum“ wünscht sich Albbrucks Bürgermeister
Albbrucks Bürgermeister Stefan Kaiser würde Bundeskanzler Olaf Scholz einen Perspektivwechsel nahe legen.
Die Ansiedlung der Firma KPG gehört zu jenen Dingen im vergangenen Jahr, über die sich der Albbrucker Bürgermeister Stefan Kaiser ...
Laufenburg Bürgermeisterwahl in Görwihl: Die Herausforderer stellen sich den Fragen auf dem SÜDKURIER-Podium
SÜDKURIER-Podiumsdiskussion vor der Bürgermeisterwahl in Görwihl am 29. Januar 2023. Angesprochen werden
aktuell wichtige Themen.
Die Herausforderer von Görwihls Bürgermeister Quednow stellen sich auf dem SÜDKURIER-Podium den Fragen der Moderatoren und der Besucher: ...
Dogern Dogerns Bürgermeister ist sicher: „Viele spannende und wichtige Projekte warten“
Dogerns Bürgermeister Fabian Prause wünscht sich Weltfrieden und weniger sinnlose Bürokratie.
Ende April 2022 konnte die neu ausgebaute Christof-Stoll-Straße freigegeben werden.
Bad Säckingen Erzbischof Stephan Burger zelebriert am Sonntag ein Pontifikalamt im Bad Säckinger Münster
Der Geistliche besucht den Hochrhein. Er trifft sich bei einem Neujahrsempfang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Dekanate Waldshut und Wiesental.
Der Freiburger Stephan Burger vor dem Freiburger Münster. Der oberste Repräsentant der römisch-katholischen Christen in Baden besucht am ...
Dogern Überraschender Wechsel im Vorstand von Sedus: Christoph Kargruber verlässt das Unternehmen
Das für Marketing und Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied und der Büromöbelhersteller trennen sich nach wenig mehr als einem Jahr wegen unterschiedlicher Vorstellungen in der langfristigen Ausrichtung.
Eine Frau geht an dem Hochregallager des Bürostuhl-Herstellers Sedus Stoll in Dogern entlang. Da Unternehmen ist in aseiner Branche ...
Laufenburg „Eine Stadt ist nie fertig“, sagt Laufenburgs Bürgermeister
Laufenburgs Bürgermeister Ulrich Krieger wünscht sich, offene Stellen besetzen zu können und spricht über die Highlights im Jahr 2022.
Den Abschluss der Sanierung der Hans-Thoma-Schule nennt Bürgermeister Ulrich Krieger als wichtigstes Projekt der Stadt Laufenburg im ...