Markus Vonberg

Markus Vonberg

Lokalredakteur Bad Säckingen
Markus Vonberg , Jahrgang 1962, wuchs in Kressbronn am Bodensee auf. Sein Studium der Politikwissenschaft, der Neueren und Neuesten Geschichte sowie der Neueren und Neuesten Literaturwisenschaft an den Universitäten Heidelberg und Freiburg schloss er als Magister Artium ab. Nach einem Volontariat beim SÜDKURIER war er zunächst als Lokalredakteur in Meßkirch und Donaueschingen tätig. Seit 2007 betreut er in der Lokalredaktion Bad Säckingen die Städte und Gemeinden Laufenburg, Murg, Görwihl, Rickenbach, Herrischried und Todtmoos.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Markus Vonberg schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Todtmoos Nach dem Wahlsieg in Todtmoos: Das hat Marcel Schneider als nächstes vor
Der zukünftige Todtmooser Bürgermeister spricht über seine Pläne. Im September will der 43-Jährige in Todtmoos wohnen. Der Amtsantritt ist voraussichtlich am 18. September.s
Marcel Schneider im Kurpark Todtmoos. Mitte September wird er sein Amt als Bürgermeister antreten. Bild: Andreas Böhm
Laufenburg Lebensgroße Figuren aus Stahl weisen jetzt den Weg zum Haus der Narro-Altfischerzunft
Zunftbrüder bringen bei einem Arbeitseinsatz vor ihrer Zunftstube lebensgroße Darstellungen der Laufenburger Fasnachtsfiguren an. Als Vorlage dient das Malbuch, das die Zunft jedes Jahr an die Kinder verteilt.
Die Zunftbrüder Claus Epting (links) und Markus Eschbach schweißen vor dem Haus Mariagrün an einer der Stahlfiguren ...
Todtmoos 77,7 Prozent für Herausforderer Marcel Schneider
Bei der Bürgermeisterwahl Todtmoos wird die Amtsinhaberin Janette Fuchs mit 16,6 Prozent deklassiert. 5,7 Prozent für Tobias Büscher. Gründe für den Ausgang der Wahl. Reaktionen des Siegers und der beiden Unterlegenen.
Wahlsieger Marcel Schneider (Mitte) auf dem Balkon des Rathauses. Rechts tröstet Landrat Martin Kistler die unterlegene Amtsinhaberin ...
Todtmoos Bürgermeisterwahl: 1510 Todtmooser entscheiden am Sonntag
Wer wird Chef im Rathaus? Amtsinhaberin Janette Fuchs hat zwei Herausforderer – Marcel Schneider und Tobias Büscher. Der Wahlausgang am 26. Juni wird mit Spannung erwartet.
Die Todtmooser Bürgermeisterin Janette Fuchs, der Furtwanger Hauptamtsleiter Marcel Schneider und der Kölner Journalist Tobias Büscher ...
Murg Warum hat der Blitz in ein Murger Wohnhaus eingeschlagen? Experte erklärt Phänomen und gibt Tipps
Am 15. Mai führte in Murg ein Blitzeinschlag zu einem Brand in einem Wohnhaus. Der Blitz-Informationsdienst von Siemens hat die Details erfasst. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich vor Schaden schützen können.
Blitze zucken im August 2017 bei einem Gewitter am abendlichen Himmel über Fellbach bei Stuttgart.
Laufenburg/Bad Säckingen Wie wird die Atommüll-Entsorgung in der Schweiz finanziert? Darum geht es in der Regionalkonferenz
Die Regionalkonferenz Jura Ost tagt am Mittwoch, 15. Juni, in Laufenburg. Das Gremium informiert sich darüber, wie in der Schweiz Entsorgung des Atommülls und der Rückbau der Kernkraftwerke finanziert wird.
Der Bözberg war einer von drei Standorten in der Schweiz, an denen bis 2021 Bohrungen zur Erkundung eines möglichen atomaren ...
Laufenburg Wanderer aus ganz Baden-Württemberg machen sich auf die Socken nach Laufenburg
Der Landesverband des Schwarzwaldvereins trifft sich am 25. Juni in Laufenburg zur ersten Hauptversammlung in Präsenz seit zwei Jahren. Sieben geführte Wandertouren im Schwarzwald und im Jura stehen allen offen.
Laufenburg bietet vielfältige Möglichkeiten für Wanderungen im badischen Schwarzwald und im aargauischen Jura. Unser Bild zeigt Gebhard ...
Kreis Waldshut „Hier schaden Menschen anderen Menschen“: Christoph Dennenmoser war für Rotes Kreuz in der Ukraine
Der Grunholzer war vier Wochen in dem Land, um dort Verwundete, Verletzte und Behinderte vor dem Kriegsgeschehen zu bewahren. Er erlebte Raketenangriffe und telefonierte täglich mit seiner Frau zuhause.
Helfer aus Dennenmosers Team transportieren in Mykolajiw eine gehbehinderte Frau eine Treppe hinauf.
Kreis Waldshut Warum man in der Schweiz besser mit Bus und Bahn unterwegs ist
Schweizer fahren doppelt so viel Bahn wie Deutsche. Das Neun-Euro-Ticket soll nun in Deutschland für den ÖPNV begeistern. Doch wie gut ist das Angebot auf dem Land überhaupt? Wir vergleichen auf beiden Seiten des Rheins.
Am Busbahnhof im Schweizer Laufenburg warten Postbusse auf die Abfahrt.
Kreis Waldshut Genug Bier für den Sommer – aber bei Cola und Co. könnte es knapp werden
Die Brauereien Rothaus und Waldhaus erwarten keine Engpässe beim Bier wegen mangelnder Flaschenbestände. Warum aber andere Getränke ohne Alkohol derzeit schwerer zu bekommen sind? Hier die Antwort des Getränkehändlers.
Timo Strasser auf dem Hof seiner Getränkehandlung vor Bierkisten mit leeren Pfandflaschen. Bisher hatte er keine Schwierigkeiten, in ...
Laufenburg Dieter Schwandt: Sein schier unermüdliches Engagement ist zum Ende gekommen
Der ehemalige Schulleiter, Gemeinde- und Kreisrat stirbt im Alter von 82 Jahren. Fünf Jahrzehnte lang hat er ideenreich und tatkräftig die Entwicklung Laufenburgs entscheidend mitgeprägt.
Der Pädagoge und Kommunalpolitiker Dieter Schwandt ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Unsere Aufnahme zeigt ihn im Jahr 2019.
Murg Die Murger SPD schreibt: „Sehr geehrter Herr Bundeskanzler a.D., lieber Gerhard Schröder...“
Wegen dessen Haltung zu Putin und wegen dessen lukrativen Posten bei russischen Energieriesen schreibt die SPD Murg ihrem prominenten Parteigenossen in Hannover einen Brief.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder (links) umarmt 2018 nach dem WM-Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien seinen Freund, den ...
Bad Säckingen Update: Beeindruckende Leservideos vom Unwetter über Bad Säckingen
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Eingeklappte Sonnenschirme im Regen vor dem Restaurant „Schützengarten“ an der gleichnamigen Straße.
Schluchsee Der Schluchsee soll dazu beitragen, dass Deutschland unabhängiger wird von Russlands Gas
Laufenburger Pumpspeicherbetreiber will der Energiewirtschaft bei Knappheit und Bedarfsschwankungen Alternativen zum Gas bieten. Für den größten Schwarzwaldsee könnte dies mehr Schwankungen beim Wasserpegel bedeuten.
Der Schluchsee ist nicht nur das größte stehende Gewässer im Schwarzwald, sondern auch Deutschlands größter Energiespeicher.
Murg Nach dem Blitzeinschlag und Brand: Wie die Bewohner des Hauses das Unglück erlebten
Die Feuerwehr kann in der Nacht auf einen Vollbrand in dem 150 Jahre alten Haus in der Murger Ortsmitte verhindern. Der Eigentümer sagt: „Einen solchen Knall habe ich noch nie gehört!“
Blick in den Dachboden am Tag nach dem Brand. In der linken Bildhälfte ist ein Regal mit verkohlten Schuhen zu erkennen.