Timm Lechler Autorenbild

Timm Lechler

Reporter Konstanz
Timm Lechler stammt aus Radolfzell und studierte Germanistik und Multimedia am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Danach zog es ihn zurück an den Bodensee und er absolvierte ein redaktionelles Praktikum bei der LautAG in Konstanz. Der Filmfan verbringt seine Freizeit gerne an oder auf dem See, liebt das Fotografieren und ist fasziniert von fremden Kulturen. Seit dem Abschluss seines Volontariats beim Südkurier im September 2021 arbeitet er in der Lokalredaktion Konstanz.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Timm Lechler schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Konstanz Endlich wieder Weihnachtsmarkt am Bodensee! Alle Informationen zur Veranstaltung in Konstanz
2020 und 2021 hat Corona den traditionellen Märkten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nun gibt es in Konstanz wieder einen Weihnachtsmarkt. Was ist dort geboten?
(Archivbild) Im Jahr 2021 wurde der Konstanzer Adventsmarkt nach nur fünf Tagen Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Konstanz Klein, aber fein! Auch Wollmatingen bietet wieder einen Weihnachtsmarkt
Zwei Jahre lang musste auch der kleine Weihnachtsmarkt im Konstanzer Stadtteil ausfallen. Nun kehrt Ende November die heimelige, konschdanzerische Veranstaltung endlich wieder zurück – allerdings in abgespeckter Version.
(Archivbild) 2019 fand der Wollmatinger Weihnachtsmarkt zuletzt statt. Damals bauten die Veranstalter unter anderem ein Holzhaus auf ...
Konstanz Schon wieder! Erneut brechen unbekannte Täter in eine Konstanzer Gaststätte ein
Zwischen Sonntag und Dienstag sind noch unbekannte Täter gewaltsam in eine Kneipe an der Wollmatinger Straße eingedrungen. Es ist mindestens der dritte Einbruch in dieser Gegend innerhalb weniger Wochen.
(Symbolbild) Erneut brachen noch unbekannte Täter in eine Gaststätte in Konstanz ein.
Konstanz Nach der Absage des Weihnachtsmarkts in Singen – Wie ist die Situation in Konstanz?
Der Singener Hüttenzauber fällt aus – zu wenige Marktbeschicker sind dabei. Personalmangel, Lieferengpässe und hohe Preise haben die Branche getroffen. Kommen in Konstanz genug Händler und Gastronomen zusammen?
(Archivbild) Der Singener Hüttenzauber fällt aus – es gibt nicht genügend Marktbeschicker. Der Veranstalter in Konstanz kämpft mit ...
Konstanz Kommt die Rückzahlung? Kunden warten nach der Schließung des Fitness-Forums weiterhin auf ihr Geld
Das Studio im Lago wurde im März plötzlich geschlossen. Der ehemalige Betreiber hatte versichert, alle Kunden würden ihr Geld zurückbekommen – das sei nach Aussage einiger nicht geschehen. Der Betreiber sieht das anders.
Das Lago Shopping Center im November 2022. Im Inneren befand sich bis März das Fitness-Forum.
Konstanz Strompreis der Stadtwerke Konstanz wird verdoppelt. Das müssen Kunden jetzt wissen
Die Energiekrise schlägt sich in den Verbraucherpreisen nieder: Wie der Konstanzer Grundversorger ankündigt, erhöhen sich die Strompreise für die Kunden um 100 Prozent. Die Anpassung erfolgt zum 1. Januar 2023.
(Symbolbild) Die Energie-Krise bereitet nicht nur privaten Haushalten, sondern auch den städtischen Versorgern Sorgen.
Kreis Konstanz Gesichter der Zivilcourage: „Sie alle haben im richtigen Moment hingeschaut“
Betrugsmaschen entlarvt, bei der Festnahme eines Straftäters geholfen und eine verzweifelten Person gerettet – dafür sind diese couragierten Menschen ausgezeichnet worden. Wie sie geholfen haben, lesen Sie hier.
(Von oben links nach unten rechts) Albert Riewe, Gisela Konrad, Daniele Maione und Evelyn Nagel, Pia Lampart, Sebastian Seitz sowie Paul ...
Kreis Konstanz Wann hat das Landratsamt Konstanz wegen der Energie-Krise geschlossen?
Viele Kreisverwaltungen machen an strategischen Brückentagen ihre Dienststellen dicht, um Energie zu sparen. Wie sieht die Situation im Landkreis Konstanz aus, zum Beispiel zwischen den Jahren?
Viele Landratsämter haben an strategischen Brückentagen aufgrund der Energie-Krise geschlossen. Wann bleiben beim Landratsamt Konstanz ...
Kreis Konstanz Vier Diphtherie-Fälle nachgewiesen! Fragen und Antworten rund um die Krankheit
Nach Fällen in Österreich und der Schweiz hat die Infektionskrankheit auch den Landkreis Konstanz erreicht. Warum wurde die Bevölkerung bisher nicht informiert? Und wie gefährlich ist die Krankheit?
(Archivbild) Gerade landet ein Notarzt-Hubschrauber auf dem Landeplatz des Klinikums Konstanz. Werden hier auch Diphtherie-Patienten ...
Konstanz/Meersburg Kein Kaffee am Morgen? Warum Fahrgäste im Fähre-Bistro derzeit nicht verlässlich bedient werden
Pendler, die zwischen Meersburg und Konstanz mit dem Schiff verkehren, müssen aktuell immer wieder auf die Bewirtung vom Bordbistro verzichten – denn dieses hat öfter geschlossen. Was ist der Grund dafür?
Eine Fähre der Stadtwerke Konstanz kurz vor dem Ablegen im Hafen von Staad. Nicht immer hat das dortige Bordbistro geöffnet.
Kreuzlingen/Konstanz Ein Schatz im Bodensee? Was der Tauchclub Kreuzlingen schon unter Wasser entdeckt hat
Der Verein geht oft auch von deutschen Ufern auf Entdeckungstour. Der SÜDKURIER ist dabei, wenn die Sportler vor Wallhausen abtauchen. Was erleben die Taucher unter Wasser? Und welche Entdeckungen haben sie gemacht?
Der Tauchclub Kreuzlingen trifft sich immer wieder auch an Tauchspots in Deutschland, wie hier in Wallhausen, um die Unterwasserwelt des ...
Konstanz/Kreuzlingen Nato-Kritik und Corona-Skepsis: Demonstration „Friedensee“ endet im Kreuzlinger Hafen
Die Demonstration „Friedensee“, die am Sonntag, 2. Oktober, rund um den Bodensee stattfand, endete am Abend am Kreuzlinger Hafen. Doch kamen eigentlich so viele Teilnehmer, wie die Veranstalter hofften?
Am Kreuzlinger Hafen fand am Sonntagabend, 2. Oktober, ein Tag mit verschiedenen Demonstrationen unter dem Motto ...
#wohnreport2030 Wann wird das Konstanzer Mega-Projekt Laubenhof endlich fertig – und wie teuer wird‘s?
Die Fertigstellung hat sich verzögert, doch nun soll feststehen, wann die ersten Bewohner dort leben werden. Wer dann im Wohnkomplex eine Ein-Zimmer-Wohnung bezieht, muss wohl eine vierstellige Miete bezahlen.
Der Laubenhof in Konstanz, im Hintergrund der Seerhein. Wann dürfen Mieter denn nun hinein?
Visual Story Land in Sicht! So geht der Ausbau der neuen LNG-Fähre in Konstanz voran
In wenigen Monaten soll das neue Schiff der Stadtwerke zwischen Konstanz und Meersburg verkehren. Wie ist der aktuelle Stand und wie sieht es im Inneren aus? Kommen Sie mit auf einen Rundgang über die LNG-Fähre.
Die neue LNG-Fähre der Stadtwerke Konstanz liegt im Hafen von Staad.
Bodensee Konstanz oder Kreuzlingen? Auf beiden Seiten der Grenze wird ein Oktoberfest gefeiert
Konstanz feiert das Deutsch-Schweizer Oktoberfest und Kreuzlingen sein eigenes. Am Wochenende finden beide Feste gleichzeitig statt: Wie viel kostet eine Maß Bier, wie viel der Eintritt und was ist geboten?
Das Deutsch-Schweizer Oktoberfest fand zuletzt 2019 statt, wie dieses Archivbild zeigt. Jetzt geht es in Konstanz wieder los. Und ...
Konstanz Radler wird bei Kollision mit einem Auto auf der Max-Stromeyer-Straße schwer verletzt
Der Wagen hatte den 56-Jährigen erst touchiert und dann teilweise überfahren. Die Straße im Konstanzer Industriegebiet war vorübergehend gesperrt, damit sich Rettungskräfte um das Unfallopfer kümmern konnten.
Am Dienstagmittag hat sich auf der Max-Stromeyer-Straße ein Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Autofahrer ereignet. Der ...