Ralf Mittmann

Ralf Mittmann

Leiter Sportredaktion
Ralf Mittmann hat vor über 40 Jahren seine journalistische Ausbildung beim SÜDKURIER absolviert und danach Betriebswirtschaft studiert. Mit dem Diplom in der Tasche zog es ihn zurück in den Sportjournalismus. Olympische Spiele, Fußball-Weltmeisterschaften und vieles mehr – 16 Jahre lang war er freiberuflich als Reporter für 25 Zeitungen in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Mittmann gewann mehrere Journalistenpreise, leitete die SÜDKURIER-Sportredaktion und ist aktuell als freier Mitarbeiter tätig.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Ralf Mittmann schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Sport Keeper Flekken mit glatter Eins: Trotz Nullnummer gute Noten für Freiburgs Kicker gegen Gladbach
Der SC Freiburg musste sich nach einem beherzten Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach mit einem 0:0 zufrieden geben. Es sind ausnahmslos ansprechende Noten zu vergeben, wobei Torwart Mark Flekken noch herausragte.
Freiburgs Kevin Schade in Aktion gegen Gladbachs Marcus Thuram.
Fussball Der SC Freiburg zeigt gegen Borussia Mönchengladbach eine tolle Leistung – nur die Tore fehlen
Die Partie zwischen dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach ist ein 0:0 der absolut besseren Sorte mit spannenden Zweikämpfen. Der Sport-Club bleibt nach dem Remis als Tabellenzweiter vor dem FC Bayern.
Impulsive Zweikämpfe beim 0:0 zwischen Freiburg und Gladbach, hier die Borussen Ramy Bensebaini (links) und Christoph Kramer (rechts) ...
Fussball Eine saubere Weste dank Flekken: Der SC Freiburg siegt mit 1:0 beim VfB Stuttgart
Vor allem ein Mann sticht beim Spiel Freiburg gegen Stuttgart positiv heraus: SC-Torhüter Flekken. Gleich fünfmal zeigt er glänzende Paraden. Der Schock vom Dortmund-Spiel ist verdrängt.
Max Flekken wehrt einen Kopfball der Stuttgarter ab. Der SC Freiburg siegte 1:0 beim VfB und sein Torwart war bester Mann auf dem Platz.
Schwimmen Timo Sorgius trotzt allen Widrigkeiten
Der Schwimmer aus Konstanz war bei der EM in Rom im Einsatz. Erst war er nervös, dann zeigte er große Klasse. Nun sind die Olympischen Spiele 2024 sein Ziel.
EM-Einsatz in Rom: Der aus Konstanz stammende Leipziger Timo Sorgius wurde mit der 4x200-Meter Freistilstaffel Siebter.
Fussball Freiburgs Torhüter Mark Flekken leitet unglücklich die Dortmunder Wende ein
Der SC Freiburg hadert mit der Niederlage gegen Borussia Dortmund. Bis zum 1:1 dominierte der Sport-Club die Partie. Nach dem geschenkten Ausgleich durch einen Patzer von Flekken gewinnt Dortmund noch mit 3:1.
Kann seinen Fehlgriff gegen Dortmund auch nach dem Schlusspfiff noch nicht fassen: Der Freiburger Torhüter Mark Flekken (links), daneben ...
Überregional Trotz Niederlage gegen Dortmund gute Noten für Freiburgs Kicker – aber auch eine Sechs
Freiburg verlor sein erstes Heimspiel der neuen Saison mit 1:3 gegen Dortmund. Nach langer Führung sorgte ein katastrophaler Fehler von Torwart Mark Flekken für den Ausgleich und dafür, dass die Partie noch kippte.
Dortmunds Marius Wolf (l) und Freiburgs Noah Weißhaupt kämpfen um den Ball.
Fußball Zwei Siege: SC Freiburg besteht den doppelten Stresstest
Der Sportclub gewinnt seine Testspiele mit 3:0 gegen
Vallecano und 1:0 gegen Rennes. Die beste Performance liefert dabei der belgische Verteidiger Hugo Siquet.
Nils Petersen (rechts) gratuliert Kimberly Ezekwem (Mitte) zum 3:0 im Testspiel gegen Vallecano.
Fussball Für Lucas Höler und den SC Freiburg ist das DFB-Pokalfinale gegen Leipzig „das größte Spiel“
Der SC Freiburg ist heiß auf das Pokalfinale gegen Leipzig am Samstagabend, 21. Mai (20.00 Uhr). SC-Stürmer Lucas Höler sprüht vor der Partie vor Selbstbewusstsein – und wünscht sich einen Startelf-Einsatz.
Eine wichtige Stütze des SC Freiburg: Stürmer Lucas Höler. Gegen RB Leipzig will Höler mit den Breisgauern am Samstagabend erstmals den ...
Fußball Dem SC Freiburg kommt die Leichtigkeit abhanden
SC Freiburg kassiert deftige 1:4-Niederlage gegen Union Berlin. Diskussionen um ein nicht gegebenes Höler-Tor stehen nach der Partie im Mittelpunkt.
Schulter? Oberarm? Oder doch Hand? Nach diesem Zweikampf mit Berlins Jaeckel (links) schießt Freiburgs Lucas Höler ein Tor, doch der ...
Fussball Der SC Freiburg will gegen den RB Leipzig nur Fußball spielen – aber bitte nicht mehr
Der SC Freiburg erteilt RB Leipzig für gemeinsame Fanprodukte eine Absage und verbietet die Nutzung des Vereinslogos. Eine Begründung für diesen Schritt gibt der Sport-Club nicht ab.
Freiburger Anhänger mit Fanschal präsentieren sich in Feierlaune. Einen gemeinsamen Fanschal mit RB Leipzig wird es vorerst nicht geben
Fußball Die Fußballer des SC Freiburg greifen nach den Sternen
Große Euphorie beim SC Freiburg nach dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Auch in der Bundesliga können die Breisgauer noch viel erreichen.
Alle wollen das Megafon, hier streiten Nils Petersen, Lucas Höler und Vincenzo Grifo (v.l.) darum: Freiburgs Fußballer feierten mit 6000 ...
Fussball Der SC Freiburg geht mit einem guten Gefühl ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger SV
Der SC Freiburg trifft am Dienstag, 19.04, auf den HSV. Für die Breisgauer wäre der Einzug ins Pokalfinale historisch. SC-Trainer Christian Streich will trotz der Bedeutung einen kühlen Kopf bewahren.
Auch beim heutigen DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger SV will der SC Freiburg und Roland Sallai Luftsprünge machen.
FUSSBALL Drei Einser bei Freiburgs eindrucksvollem 3:0-Sieg gegen Bochum
Der SC Freiburg hatte den VfL Bochum von der ersten Minute an voll im Griff. Nach dem 3:0-Sieg des Sportclubs wurden daher ausnahmslos gute Zensuren vergeben, dreimal sogar die Eins und einmal eine 1,5.
Freiburgs Roland Sallai (l) jubelt nach seinem Tor zum 3:0 mit Freiburgs Vincenzo Grifo (r) und Freiburgs Lukas Kübler (M).
Freiburg Viermal die Note Eins für Freiburger Kicker nach dem furiosen 3:2 gegen Wolfsburg
Der SC Freiburg hat seinen Fans gegen den VfL Wolfsburg eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Nach einem total unterhaltsamen Spiel gibt‘s reihenweise gute Zensuren für die badischen Kicker – vier davon die Eins!
Die Spieler des SC Freiburg feiern mit ihren Fans den Sieg gegen den VfL Wolfsburg.