Sabine Wienrich

Sabine Wienrich

Lokalredakteurin Friedrichshafen
Sabine Wienrich hat beim Südkurier volontiert und später als Online-Newsmanagerin und Lokalreporterin in Konstanz gearbeitet. Heute ist sie Reporterin in der Redaktion Friedrichshafen und hat immer ein offenes Ohr für die Themen, die Häfler bewegen. Die gebürtige Schwarzwälderin hat vor ihrer Arbeit beim Südkurier Germanistik/Neuere Geschichte studiert und nebenher beim Mannheimer Morgen als Freie geschrieben und bei SWR3 als Redaktionsassistentin gearbeitet. Wenn sie nicht gerade recherchiert, treibt sie sich mit ihren drei Kindern in der Natur herum und sammelt Regenwürmer.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Sabine Wienrich schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Friedrichshafen Hier wird gebaut: Unternehmerfamilie Hüni schafft 88 Neubauwohnungen nahe der Innenstadt
Die Bagger rollen: Bei dem Bauprojekt „Gerber hoch3“ in der Gebhardstraße haben die Tiefbauarbeiten begonnen. Unter anderem soll dort ein achtstöckiges Hochhaus entstehen. Es gibt bereits eine Interessentenliste.
In Nachbarschaft zum Hüni-Betriebsgelände baut die Unternehmerfamilie Hüni drei neue Gebäude. Derzeit laufen die Vorbereitungen.
Friedrichshafen Hier wird gebaut: An der Ecke Olgastraße/Eugenstraße ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant
IBG Ostermann baut an einer der bekanntesten Ecken in Hofen ein dreigeschossiges Eckhaus mit neun Wohnungen. Ursprünglich sollten es mehr sein, doch die Stadt hatte andere Vorstellungen von der Nutzung.
An der Ecke Olgastraße/Eugenstraße entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus. Bauherr ist IBG Ostermann.
Bodensee Täglich schleppt der Kater Zecken an. Warum manche Tiere und Menschen häufiger gestochen werden
Es ist wieder Zeckenzeit! Doch während manche Menschen und Haustiere ständig betroffen sind, haben andere nie eine Zecke. Woran liegt das? Und kann man sich vor den lästigen Spinnentieren schützen? Ärzte klären auf.
Bis zu sieben Zecken schleppt der einjährige Kater Fiete pro Woche an. Meist sind sie an Stellen, an die er selbst nicht kommt, wie hier ...
Bodensee SÜDKURIER verlost Eintritt ins Ravensburger Spieleland mit exklusiver Führung durchs Feriendorf
Lust auf einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Freizeitparks in Meckenbeuren? Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es am Samstag, 25. Juni eine Führung durch das neu gestaltete Feriendorf – und einen Tag Gratiseintritt.
Die Achterbahn Gravitrax gibt es seit 2021 im Ravensburger Spieleland – und sie ist der beliebten Konstruktions-Kugelbahn aus dem ...
Bodensee Erinnern Sie sich an die heftigen Unwetter vor einem Jahr? So wird das Wetter in den Ferien
Starkregen, Blitze und Hagel: In der Pfingstwoche gab es etliche starke Gewitter. Ein kleiner Trost: 2021 hatte der Juni deutlich größere Unwetter im Programm. Und: Die zweite Ferienwoche wird zum Glück deutlich besser!
Land unter in Appenweiler: SÜDKURIER-Leserin Anna Wieland schickte uns 2021 dieses Foto.
Friedrichshafen Hier wird gebaut: Auf dem Ex-Trapp-Areal entstehen 31 Eigentumswohnungen
Nachdem das ehemalige Schuhhaus Trapp abgerissen wurde, klafft mitten in der Innenstadt ein riesiges Loch. Eigentlich wurde dort ein Gebäude mit 16 Wohneinheiten geplant, jetzt sind es vier Häuser mit 31 Wohnungen.
In der Friedrichstraße 28 baut die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) nach Plänen den Architekturbüros Plösser vier Gebäude mit ...
Bodensee Max Giesinger, Ben Zucker, Papi‘s Pumpels und viel Party: So war das Pfingstwochenende
Open Air in Meersburg, Pfingstmusikfest in Leimbach – am Wochenende wurde im Bodenseekreis endlich wieder ordentlich gefeiert. Hier gibt es viele Bilder!
3500 Fans kamen zu Max Giesinger, der beim Meersburg Open Air auf dem Schlossplatz für super Stimmung sorgte.
Bodensee „Vielen Menschen geht es im Moment schlecht“: Hausarzt Germar Büngener über die Folgen der Pandemie
Seelische und körperliche Erschöpfung, organische Folgen einer Corona-Infektion, Adipositas, Ängste, Einsamkeit: Kreisärzte-Vorsitzender Büngener sorgt sich um die Gesundheit vieler Menschen.
Dr. Germar Büngener ist Hausarzt in Friedrichshafen und Vorsitzender der Kreisärzteschaft Bodensee.
Bodenseekreis Hagel, Blitze und viel Regen: Unwetterwarnung am Pfingstsonntag
Morgens noch Sonne, mittags dann Starkregen, Blitze, stellenweise Hagel: Der Pfingstsonntags-Ausflug fällt im Bodenseekreis buchstäblich ins Wasser. Für Teile galt mittags eine amtliche Unwetterwarnung.
Starker Regen im Hafen von Langenargen. Am Pfingstsonntag ist vor allem der östliche Teil des Bodenseekreises besonders von starken ...
Bodensee Weniger Tote, kaum Intensivpatienten. Ist Corona jetzt vorbei?
Dass Omikron auch im Bodenseekreis weniger tödlich verläuft, zeigen exklusive Daten des Gesundheitsamts. Wer stirbt heute noch an dem Virus – und ist die Pandemie jetzt vorbei? Eine Analyse.
Ein Bild von der Corona-Station im Häfler Klinikum im Dezember 2021. Pflegerin Ajdina füttert einen älteren Patienten.
Bodenseekreis Jetzt gilt die Fotovoltaik-Pflicht: Was Häuslebauer wissen müssen
Seit 1. Mai ist eine Fotovoltaik-Anlage für Neubauten Pflicht. Auch Industriegebäude müssen mit Solarpanels ausgestattet werden. Welche Fördermöglichkeiten es gibt – und warum es zu langen Wartezeiten kommt.
Die wohl größte Solaranlage in Friedrichshafen: Auf 3500 Quadratmetern wurde das Zeppelin-Parkhaus 2020 mit 1500 Solarpanels ausgestattet.
Bodensee Update: Zugverkehr zwischen Friedrichshafen und Lindau läuft wieder
Es war erst Tag zwei des Neun-Euro-Tickets – und schon ging auf einer der beliebtesten Bahnstrecken am See fast nichts mehr: Zwischen Friedrichshafen und Lindau gab es wegen Reparaturen Teilausfälle und Verspätungen.
Wer von Friedrichshafen bis Lindau-Reutin will, muss am Dienstag ordentlich Geduld mitbringen.
Bodenseekreis Im Bodenseekreis fehlen hunderte Kitaplätze. Droht jetzt eine Klagewelle?
Viele Eltern sind in Not: Allein in Friedrichshafen gehen rund 350 Familien bei der Kitaplatz-Vergabe leer aus. In der Vergangenheit haben bereits einige Familien Klagen eingereicht oder damit gedroht – mit Erfolg.
Ewa Ziehm aus Überlingen hat nach langer Suche Glück gehabt. Ihre kleine Tochter geht mittlerweile in eine Kita.
Bodenseekreis Nudeln, Butter, Öl: Supermärkte rationieren Lebensmittel wieder
„Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen“, heißt es in Discountern bei vielen Lebensmitteln derzeit. Doch was genau bedeutet das? Der SÜDKURIER macht im Kaufland einen Testkauf – für eine fünfköpfige Familie.
Was sind eigentlich „haushaltübliche Mengen“, wenn mehrere Kinder im Haushalt leben?
Bodensee Die Blaue Flagge weht nur an einer Badestelle. Ist der Bodensee anderswo nicht sauber genug?
Sechs Sportboothäfen, eine Badestelle: An einigen Orten am Bodensee werden wieder die Blauen Flaggen gehisst. Was bedeutet diese Auszeichnung überhaupt? Und wie steht es anderswo um die Wasserqualität des Bodensees?
Bald weht im Immenstaader Strandbad Aquastaad die „Blaue Flagge“ wieder. Es ist die einzige Badestelle am Bodensee – ...
Bodensee Teure Lebensmittel, Energie, Benzin: Inflation trifft Familien besonders hart. Diese Hilfen gibt es
Nudeln, Milch, Windeln – alles wird teurer. Familien mit niedrigem und mittleren Einkommen tragen die höchste Belastung der Rekord-Inflation. Viele geraten in finanzielle Nöte. Wo gibt es Hilfe, wenn das Geld ausgeht?
Steigende Lebensmittelpreise schlagen vor allem bei Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu Buche – beispielsweise beim ...