Peter Schütz

Freier Mitarbeiter
Peter Schütz ist 1996 als freier Mitarbeiter zur SÜDKURIER-Lokalredaktion Bad Säckingen gestoßen und berichtet seither über die Ereignisse im Hotzenwald, die er gelegentlich kommentiert oder mit einem Schuss Humor vertieft.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Peter Schütz schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Rickenbach Fidelius Waldvogel stellt klar: Speck isst man nicht mit der Gabel
Schauspieler Martin Wangler tritt als Fidelius Waldvogel auf dem Wiedenbachhof als Regionalbotschafter auf. Hinweise gibt er Landwirtschaftsminister Hauk, der im Publikum sitzt
Ganz in seinem Element: Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel auf dem Wiedenbachhof der Familie Wehrle.
Rickenbach Fidelius Waldvogel trifft den Minister
SWR-Star Martin Wangler kommt nach Bergalingen. Auch Verbraucherschutzminister Peter Hauk zu Gast.
Rainer Wehrle vom Wiedenbachhof freut sich auf Fidelius Waldvogel. Der Schauspieler tritt am 12. August auf dem Hof der Familie Wehrle auf.
Rickenbach Nach 23 Jahren ist für Volker Matt Schluss
Volker Matt war 23 Jahre lang für die Freien Wähler im Rickenbacher Gemeinderat. Nun hört er aus privaten Gründen auf.
Volker Matt tritt nach 23 Jahren Gemeinderatstätigkeit auf eigenen Wunsch und aus privaten Gründen zurück.
Laufenburg Konzertabend mit Anekdoten: Pippo Pollina mit geheimen Liedern
Wie wichtig Utopien sind, wurde beim Konzert des Künstlers in der Laufenburger Stadthalle deutlich. Dort sang er über das, was vielleicht einmal Wirklichkeit werden könnte
Pippo Pollina, Zweiter von links, mit dem Palermo Acoustic Quintet in Laufenburg.
Görwihl Großer Aufwand für kleinen Fisch – so sieht der Schwarzenbach nun aus (mit Videos)
Vor einem Jahr wurden im Lindauer Tal Teile einer alter Wehranlage angerissen. Die beamteten Naturschützer sind mit dem Rückbau zufrieden. Kritiker bemängeln die Maßnahmen und sehen keinen naturschützerischen Effekt.
Schauten genau hin, wie sich der Rückbau eines Teils der Wehranlage am Schwarzenbächle gemacht hat, von links: Heike Spannagel, ...
Görwihl Carsten Quednow will es noch einmal wissen: Bürgermeister tritt bei der Wahl am 29. Januar 2023 an
Seit 1999 ist Carsten Quednow Bürgermeister von Görwihl. Bei der Wahl am 29. Januar 2023 will der Rathauschef für eine vierte Amtszeit kandidieren. Die Bewerbungsfrist beginnt am 12. November 2022.
„Ich werde wieder kandidieren“: Bürgermeister Carsten Quednow (51) im Anschluss an die Gemeinderatssitzung am Montag in ...
Görwihl Ein Dorffest zum Verlieben
Rüßwihler Dorffest war ein voller Erfolg. Drei Vereine stemmten das dreitägige Fest. Bericht mit Bildergalerie.
In Feierlaune: Zahlreiche Besucher hatten Spaß am Rüßwihler Dorffest über das vergangene Wochenende.
Bilder-Story Bilder vom Dorffest Rüßwihl
Das dreitägige Dorffest am Wochenende in Rüßwihl kam gut an. Vor allem am Samstag und Sonntag brummte der Laden. Das Bier wurde knapp, die Stimmung war bestens. Und das Wetter spielte auch mit.
Kinderspaß: Mit Schwung durchs Dorffest.
Rickenbach Seit 1908 liefert das Wasserkraftwerk Hottingen zuverlässig Energie und versorgt 650 Haushalte
Das älteste Hotzenwälder Kraftwerk befindet sich in Hottingen in der Gemeinde Rickenbach. Der Weg dorthin war aber lange und steinig, wie der Blick in die wechselhafte Geschichte zeigt.
Wolfgang Vogel, Vorsitzender des Fördervereins Energiemuseum, an der ersten im Hottinger Kraftwerk laufenden Turbine. Sie befindet sich ...
Anzeige Rüßwihler Dorffest 2022: Drei Tage Unterhaltung für Jung und Alt
Das Original ist wieder zurück: Am kommenden Wochenende vom 8 bis 10 Juli findet in Rüßwihl, Gemeinde Görwihl im Hotzenwald, das dreitägige Dorffest auf dem Schulplatz statt. Das letzte Mal stand Rüßwihl 2019 Kopf, in den zwei Folgejahren gab es eine coronabedingte Zwangspause.
Am Rüßwihler Dorffest steht am Samstagnachmittag bei RSDS – Rüßwihl sucht den Superstar ab 15 Uhr der Nachwuchs im Mittelpunkt. Bilder: ...
Lauchringen/Ühlingen-Birkendorf Fünf Jahr detektivische Arbeit: Günter Hoffmann sammelt Werke von Maler Heinrich Ernst Kromer
Günter Hoffmann aus Lauchringen veröffentlicht die Bücher „Leben und Werk“ und das „Werksverzeichnis“ des Schriftstellers und Malers Heinrich Ernst Kromer aus Riedern am Wald. In den Werken stecken fünf Jahre Arbeit.
Kommissar Zufall spielt immer mit: Günter Hoffmann vor einem Gemälde (Meersburg) von Heinrich Ernst Kromer.
Laufenburg Das Rehmann-Museum in Laufenburg/Schwiez feiert am 11. und 12. Juni seinen 20. Geburtstag
Am Jubiläumswochenende, 11. und 12. Juni, hat das Rehmann-Museum in Laufenburg/Schweiz freien Eintritt. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik.
Patrizia Solombrino und Rudolf Lüscher mit dem Modell von Panta Rei, das am Wochenende als Vorlage für einen Wettbewerb dient.
Bad Säckingen Sara Höhne setzt sich für einen neuen Spielplatz in Rüßwihl ein
Die Rüßwihler Mutter Sara Höhne will eine Initiative starten, um das Angebot für Kinder und Jugendliche im Ortsteil zu verbessern. Welche Pläne sie hat, lesen Sie hier.
Sara Höhne am Spielhäuschen am Ortsrand von Rüßwihl: Die Anlage weist Mängel auf – lockere Schrauben, morsches Holz, abgerissene ...
Görwihl Was geschieht mit den Hinterlassenschaften der insolventen Stark Energies?
Auch in Görwihl steht nach der Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens Material herum, das eigentlich für den Ausbau des Breitbandnetzes gedacht war. Gemeinderat Matthias Eschbach will wissen, was damit geschieht.
Dieses Material ist für den Breitbandausbau gedacht. Nun steht es unbenutzt auf einem Grundstück bei Oberwihl – kein Einzelfall. ...
Görwihl Görwihls Tourismus gegen den Trend: Weniger Übernachtungen und weniger Gäste
Dennoch zeigt sich Nicola Vonhof, Geschäftsführerin der Hotzenwald Tourismus, mit den Zahlen für 2021 zufrieden. Denn die Gemeinden Görwihl, Herrischried und Rickenbach zusammen liegen bei einem Plus.
Görwihl hat viel für Wanderer zu bieten – wie hier mit einem Teil des Albsteigs bei Tiefenstein.