Peter Schütz

Freier Mitarbeiter
Peter Schütz ist 1996 als freier Mitarbeiter zur SÜDKURIER-Lokalredaktion Bad Säckingen gestoßen und berichtet seither über die Ereignisse im Hotzenwald, die er gelegentlich kommentiert oder mit einem Schuss Humor vertieft.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Peter Schütz schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Görwihl Klimawandel setzt Fichten zu
Görwihler Gemeindewald steht vor großen Veränderungen. Revierförster Markus Rothmund erläutert die Lage.
Der Klimawandel ist im Wald angekommen. Im Bild von Borkenkäfern befallene Fichten bei Görwihl. Diese sind mittlerweile entfernt worden.
Görwihl Die Bürgermeister-Kandidaten von Görwihl können sich am 9. Januar vorstellen
Die öffentliche Bewerbervorstellung der Gemeinde Görwihl vor der Bürgermeisterwahl wird nicht digital übertragen. Interessierte müssen daher am 9. Januar um 19.30 Uhr in die Hotzenwaldhalle kommen.
Amtsinhaber Carsten Quednow möchte noch einmal Bürgermeister von Görwihl werden.
Görwihl Warum der Landkreis ausgerechnet den Straßenabschnitt mit den meisten Schäden nicht saniert hat
Dieses Jahr wurde die marode Kreisstraße K 6591 im Schwarzenbachtal in Richtung Lindau ausgebessert. Doch da, wo die tiefsten Schlaglöcher sind, wurde nichts getan. Warum?
Die Baustelle im Schwarzenbachtal diesen Sommer auf Höhe der Schwarzen Säge. Nächstes Jahr soll der zweite Abschnitt saniert werden.
Rickenbach Ruheforst in Rickenbach? Rat entscheidet über Bestattungen im Wald
Rickenbacher Gemeinderat entscheidet, ob im „Maisenhardt“ eine Friedwald eingerichtet werden kann.
Letzte Ruhe im Wald: Der Rickenbacher Gemeinderat entscheidet am 15. November, ob im „Maisenhardt“ künftig Waldbestattungen ...
Görwihl Endlich ist wieder Martinimarkt
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause genießen die Besucher am Samstag das Markttreiben in Görwihl, und vor den Buden und Ständen staut es sich. Eine Prise Fasnacht steuert der Hotzenneunerrat bei.
In der Bude der Trachentkapelle Hartschwand-Rotzingen lief es rund. Bilder: Peter Schütz
Görwihl/Donaueschingen Er tritt gegen seinen ehemaligen Chef an: Mike Biehler will Bürgermeister von Görwihl werden
Mike Biehler will zurück ins Görwihler Rathaus: Einst war er dort Azubi und Kämmerer, mittlerweile leitet er in Donaueschingen das Hauptamt. Nun kandidiert er gegen den Amtsinhaber Carsten Quednow.
Mike Biehler will sich um die Stelle des Bürgermeister der Gemeinde Görwihl bewerben. Bild: Peter Schütz
Laufenburg In reiner Frauenbesetzung: Eine Verbeugung vor Rainer Werner Fassbinder
Das Theater Wiwa führt „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ auf. Premiere ist am Freitag, 18. November in der Kultschüür.
Eine Szene aus der neuen Aufführung des Theater Wiwa mit Christine Lehmann, links, und Martina Pua.
Meinung In Niederwihl fragt man sich: Wer klaut den Frieden?
Verschwundene Friedensbotschaften im Hotzenwald erhitzen derzeit die Gemüter. Autor Peter Schütz geht der Frage nach.
Beim „Friedensbrunnen“ verschwinden immer wieder Steine.
Meinung Welche Gerüchte Görwihl am 11. November beschäftigen
Am 11. November beginnt in Görwihl nicht nur die Fasnacht. An diesem Tag wird auch die Stelle des Bürgermeisters ausgeschrieben. Darum ranken sich schon Gerüchte. Eine Glosse von Peter Schütz.
Ein Gerücht, ein Gerücht! Fassen sich da selbst die Rüßwihler Chrutschlämpe an den Kopf? Fest steht: Am 11.11. starten sie in die ...
Kreis Waldshut Wenn es um den Wolf geht, ist die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt am Zug. Wer ist das?
Die FVA in Freiburg ist wegen ihrer Untersuchungen zu Wolfsrissen in aller Munde. Das Aufgabengebiet ist aber noch viel größer. Auch ein weiteres Tier rückt zunehmend in das Interesse der 350 Beschäftigten.
War es der Wolf, oder war er es nicht? Wenn es um den Verdacht eines Wolfsrisses geht, folgen Untersuchungen der Forstlichen Versuchs- ...
Meinung Plötzlich steht da eine neue Leitplanke. Aber wo kommt die denn her?
Im Rickenbacher Ortsteil Willaringen steht neu eine stählerne Schutzeinrichtung am Straßenrand. Doch auf dem Rathaus weiß man nicht, wie sie dahin kam. Autor Peter Schütz hat sich ein paar Gedanken dazu gemacht.
Die neue Leitplanke in Willaringen.
Rickenbach Totes Kalb: Nicht der Wolf, sondern der Fuchs soll es gewesen sein
Das Ergebnis einer genetischen Untersuchung liegt nun vor und gibt Aufschluss über die Fraßspuren am Kadaver eines toten Kalbs bei Rickenbach.
Die abgenagten Skelettreste eines Kalbes, die Werner Schlachter im September auf einer Weide beim Rickenbacher Ortsteil Wieladingen ...
Görwihl Bewerberfrist für Bürgermeisterwahl in Görwihl beginnt in gut zwei Wochen
Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Görwihl beginnt am 12. November. Carsten Quednow will erneut kandidieren und steuert damit eine vierte Amtszeit an.
Carsten Quednow kündigte bereits vor Monaten an, dass er sich in Görwihl um eine dritte Amtszeit als Bürgermeister bewerben wird.
Rickenbach Erster Honigmarkt in Rickenbach
Imkerverein Hotzenwald gibt am Samstag, 15. Oktober, einen Einblick in die Imkerei und hofft auf Imkernachwuchs.
Am Samstag, 15. Oktober, dreht sich in Rickenbach alles um den Honig. Bild: Peter Schütz
Laufenburg Herbstliches am Wochenende: Apfelmarkt und Hela sind wieder da
Herbstmesse in Laufenburg vom 7. bis 9. Oktober. Am Sonntag dreht sich alles um die Herbstfrucht. Altstadt öffnet von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte.
Das Hela-OK-Team, von links: Roland Kaufmann, Raffael Blaser, Silvia Blaser und Marc Fischer mit Apfelmarkt-Chefin Monika ...
Görwihl Erntedank in Niederwihl macht einfach Freude
Trachtenkapelle Niederwihl feiert drei Tage. Zum großen Umzug am Sonntag reißt der Himmel auf. Zahlreiche Gruppen beteiligen sich.
Wenn Kinder lächeln, geht die Sonne auf.