Nico Talenta

Nico Talenta

Nico Talenta absolviert seit dem 1. Januar 2021 sein Volontariat beim SÜDKURIER. Er studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität in Konstanz und sammelte bereits während seines Studiums erste journalistische Erfahrungen. In seiner Freizeit spielt er mit Leidenschaft Trompete in mehreren Orchestern und einer Brassband.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Nico Talenta schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Visual Story So läuft eine Zollabfertigung in Waldshut ab
1100 Lastwagen fertigt das Zollamt Waldshut täglich ab, Tendenz steigend. Das sind die Schritte, die ein Lastwagenfahrer bei seinem Grenzübertritt aus der Schweiz durchlaufen muss.
Ein Nadelöhr beim Straßenverkehr am Hochrhein ist der Grenzübergang Waldshut-Koblenz. Auch auf schweizerischer Seite, wo diese Aufnahme ...
Lauchringen Ein Jahr Ortsumfahrung Oberlauchringen – aber was hat die neue Straße gebracht?
Die Ortsumfahrung Oberlauchringen ist seit dem 24. November 2021 für den Verkehr freigegeben. Ein Jahr später ist es Zeit nachzufragen, wie die Umfahrung ankommt und, ob sie die erhofften Vorteile bringt.
Mehrere Politiker schneiden zur Eröffnung der Ortsumfahrung Oberlauchringen, hier ein Archivbild, feierlich das Band durch.
Lauchringen Public Viewing in Lauchringen: Bei den Besucherzahlen und der Stimmung ist noch Luft nach oben
Etwa 80 Fußballfans verfolgten das erste Deutschland-Spiel bei dieser WM am Mittwoch beim Public-Viewing des SC Lauchringen. Noch besteht großes Entwicklungspotential, die Veranstalter sind aber zuversichtlich.
Leere Stehtische prägen das Bild im Lauffenmühlen-Areal während des ersten Deutschlandspiels der Weltmeisterschaft 2022. Der SC ...
Todesfälle Der Geruch von Leichen – zwei Tatortreiniger erzählen
Vor Kurzem taucht am Hochrhein eine mumifizierte Leiche auf. Die Ermittler vermuten, dass der Unbekannte schon seit sechs Jahren tot ist. Später muss die Leichenwohnung gereinigt werden. Aber wer macht so etwas?
Donato Di Benedetto (links) und Danijel Ilic sind Tatortreiniger. Mit dem, was sie während ihrer Arbeit erleben, kommt nicht jeder zurecht.
Herrischried Wenn Spaß vor Sparen kommt! So viel Energie verbraucht die Eissporthalle
Trotz Energiekrise hat die Eissporthalle Herrischried wieder geöffnet. Aber wie viel Energie verbraucht die Halle und wie begründet die Gemeinde die Öffnung?
Offenes Minusgeschäft: Die Gemeinde Herrischried will ihre Eissporthalle trotz Energiekrise so lange wie möglich geöffnet lassen.
Waldshut-Tiengen Nanu, wo kommt die denn her? Müll-Sammler finden eine Pistole in Tiengen
Müll finden die Klettgau-Cleaners-Tiengen reichlich in der Natur. Eine Pistole aber ist dann doch ein seltener Fund. Was muss eine Privatperson in einem solchen Fall beachten?
Gut versteckt zwischen grünen Pflanzen liegt eine Pistole.
Hochrhein Trotz Energiekrise! Am Hochrhein gibt es gleich mehrere Pläne für Eislaufbahnen
Am Waldshuter Weihnachtsmarkt soll es eine Eislaufbahn geben und in Herrischried ist die Eishalle geöffnet. Nur in Schwörstadt platzt der Wintertraum.
So war es 2019: Winterlichen Freizeitspaß vor dem Unteren Tor in Waldshut auf der erstmals parallel zum Weihnachtsmarkt aufgebauten ...
Herrischried Spaß für die ganze Familie: Die Eissporthalle hat wieder geöffnet
Die Eissporthalle in Herrischried ist auch im Winter 2022/2023 geöffnet. Alles Wissenswerte für Eissportliebhaber und neugierige Anfänger finden Sie hier.
Offenes Minusgeschäft: Die Gemeinde Herrischried will ihre Eissporthalle trotz Energiekrise so lange wie möglich geöffnet lassen.
Kreis Waldshut Für was brauche ich aktuell einen negativen Corona-Nachweis und wo gibt es noch Teststellen?
Wer einen Freund, Verwandten oder seinen Lebenspartner im Krankenhaus besuchen möchte, sollte wissen: Das geht auch heute noch nur mit einem offiziellen negativen Corona-Test.
Ein Mann lässt sich in der Corona-Teststelle auf dem Viehmarktplatz in Waldshut testen.
Südbaden Wie kalt wird‘s im Klassenzimmer? So bereiten sich die Schulen auf den Energiespar-Winter vor
Bei explodierenden Gas- und Strompreisen spart jeder, wo er nur kann. Aber wie wollen Schulen in den kalten Monaten mit dem Thema umgehen? Wir haben in der Region beispielhaft einzelne Schulen befragt.
Pullover, Jacken und Sitzkissen könnten auch in diesem Winter wieder zum Unterricht gehören. Dieses Mal vor allem wegen der Energiekrise.
Kanton Aargau 19-Jähriger rast im McLaren mit Tempo 157 durch 80er-Zone in der Schweiz
Die Kantonspolizei Aargau hat auf der Hauptstraße von Villmergen Richtung Lenzburg einen 19-Jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der die erlaubte Geschwindigkeit um 70 Stundenkilometer überschritten hatte.
Das wird teuer: Laut Schweizer Bußgeldkatalog wird eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 Kilometern pro Stunde oder mehr mit einer ...
Schule Wende im Streit um Strafarbeit wegen Pausengesprächs auf Türkisch
Weil eine Drittklässlerin vor zwei Jahren auf dem Schulhof einer Grundschule in Blumberg Türkisch sprach, verdonnerte eine Lehrerin das Mädchen zu einer Strafarbeit. Jetzt steht fest: Die Maßnahme war rechtswidrig.
Die Strafarbeit (hier ein Symbolbild) ist eine gängige Methode an Schulen, um Fehlverhalten von Schülern zu bestrafen. Im Rechtsstreit ...
Meinung Ständig wird an der Uhr gedreht! Fünf Argumente gegen die Zeitumstellung
Der dauernde Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit ist teuer und gefährlich für Leib und Seele. Ganz abgesehen davon, dass das halbjährliche Uhrenstellen Nerven strapaziert.
Zurück zur Normalzeit: In der Nacht zum Sonntag, 30. Oktober, werden in Deutschland die Uhren wieder von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Energie Was es wirklich bringt, wenn Sie kalt duschen
Tipps, um in diesem Herbst und Winter Energie zu sparen, gibt es viele. Einer davon: kurz und kalt duschen. Aber was macht das mit der Haut und wie viel Geld kann ich dadurch wirklich sparen? Ein Fakten-Check.
Wer effizient duscht, spart Geld (hier ein Symbolbild). Das ist auch gut für die Haut.
Grundsteuer Zur Grundsteuer gehört der Bodenrichtwert – aber was ist das eigentlich?
Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung wurde einmalig bis Ende Januar 2023 verlängert. Der Grund: Viele Grundstücksbesitzer sind damit überfordert. Das liegt auch an Begriffen, die kaum jemand kennt.
Die blauen Zahlen auf der Karte zeigen die Bodenrichtwerte an, die der zuständige Gutachterausschuss für Bodman-Ludwigshafen festgelegt hat.
Meinung Die Experten-Kommission gibt das falsche Signal! Fünf Argumente gegen die Gaspreisbremse
Angesichts rasant gestiegener Energiepreise sollen Gas- und Fernwärmekunden schon im Dezember mit einer Einmalzahlung entlastet werden. Das kann gefährlich werden.
Auf Gaskunden in Deutschland kommen deutliche Mehrkosten zu. Die Bundesregierung will deswegen jetzt einspringen.