Ramona Löffler

Ramona Löffler

Lokalredakteurin Stockach
Ramona Löffler hat ihre journalistische Ausbildung beim SÜDKURIER gemacht. Sie hatte zuvor Literatur und Geschichte in Konstanz studiert und ist dem Landkreis Konstanz, in dem sie aufgewachsen ist, treu geblieben. Sie arbeitete in den vergangenen Jahren in verschiedenen Lokalredaktionen und ist seit Herbst 2017 Redakteurin in Stockach.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Ramona Löffler schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Stockach Nostalgiealarm: Ein Einkaufsbummel durch das Stockach der 90er-Jahre
Mal kurz zu Streco oder in den Preisfux – wie es war, in Stockach vor rund 30 Jahren Lebensmittel oder Kleidung zu kaufen. SÜDKURIER-Redakteurin Ramona Löffler erzählt von früheren Läden.
Die Straßen und Geschäfte in Stockach haben sich seit den 90ern stark verändert.
Bodman-Ludwigshafen Plötzlich Bürgermeister: Das Wahlergebnis war 1999 eine Überraschung für Matthias Weckbach
Gedächtnis der Region: Matthias Weckbach erinnert sich an die aufwühlende Zeit seiner ersten Wahl zum Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen im Jahr 1999, die sogar angefochten wurde.
Bürgermeister Matthias Weckbach links im Jahr 1999 und rechts 2022, jeweils vor dem Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen.
Bodman-Ludwigshafen Fehlende Fenster bremsen Umbau aus: Kindergarten zieht erst später in Ersatzräume
Der Kindergarten St. Michael in Ludwigshafen muss länger als geplant im alten Gebäude bleiben, das für einen Neubau abgerissen werden soll. Doch auch bei diesen anstehenden Bauarbeiten gibt es Probleme.
Für die Mensa, die neu zwischen den Schulgebäuden in Ludwigshafen gebaut wird, fehlen noch die Fenster. Ebenso für die Räume im linken ...
Bodman-Ludwigshafen Kritik zu den Bodenrichtwerten in Bodman-Ludwigshafen: Warum die Zahlen hier erst später kamen
In Bodman-Ludwigshafen gab es Verzögerungen bei den Bodenrichtwerten für die Grundsteuererklärung. Bürgermeister Matthias Weckbach erklärt, warum das so ist.
Die blauen Zahlen auf der Karte zeigen die Bodenrichtwerte an, die auf www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw verzeichnet sind.
Stockach Schlammtümpel statt schöner See? Anwohner kritisiert den geplanten Aachparksee in Stockach
Er ist noch nicht einmal geplant und schon regt sich Widerstand gegen den Aachparksee im geplanten Aachpark in Stockach: Ein Anwohner fürchtet ein stinkendes Loch für gefährliche Tigermücken statt Erholungsfläche.
Auf dieser Wiese an der Straße „Am Osterholz“ soll der Aachparksee entstehen. Im Hintergrund verläuft die Dillstraße und ...
Stockach-Zizenhausen Besondere Bilder in der Dunkelheit: Hobbyfotografen malen mit Licht
Der Fotoclub Zizenhausen setzt mit Langzeitbelichtung und Taschenlampen eine besondere Aktion am Narrenbrunnen um. Dabei entstehen ungewöhnliche Motive, bei denen der Vorsitzende auch mal zum Strichmännchen wird.
Mit Langzeitbelichtung und präparierten Taschenlampen entstehen Lichtmalereien wie diese am Narrenbrunnen in Zizenhausen.
Stockach Internationales Lob und kommende Höhepunkte: So läuft die Miró-Ausstellung im Stadtmuseum
Bei der Ausstellung „Joan Miró – Magie der Zeichen“ ist die Halbzeit überschritten. Museumsleiter Johannes Waldschütz spricht über Besucherzahlen und anstehende Veranstaltungen. Außerdem: Ein Blick ins Gästebuch.
Die Folien, die Johannes Waldschütz in der Hand hält, zeigen die Druckschichten des Werks an der Wand. So können die Besucher ...
Stockach 90.000 D-Mark mussten her: Wie ein Verein den Brunnen der Gemeinsamkeit zum Leben erweckt hat
Im Jahr 1994 gründet sich ein Brunnenförderverein und beginnt mit dem Sammeln von Geld für ganz besondere Brunnenfiguren auf dem Gustav-Hammer-Platz. Die Einweihung ist schließlich im Juni 2000.
Sie stehen gemeinsam nach dem Aufstellen des Brunnens der Gemeinsamkeit daneben (von links): Bildhauer Hermann König, Hubert Kunicki, ...
Stockach Postbank schließt, aber die Post bleibt: Was im September und Oktober in der Schillerstraße passiert
Im Post-Gebäude in der Schillerstraße in Stockach stehen Veränderungen an. Die Pressestellen der Postbank und Deutschen Post erklären auf Nachfrage, welche Hintergründe das hat. Die Post bietet eine kleine Verbesserung.
Die Postbankfiliale wird bald zur reinen Postfiliale. Vom 23. September bis 5. Oktober ist für den Umbau geschlossen.
Stockach Halbseitige Sperrung der Straße: Radwegbrücke an der L194 bei Winterspüren wird bald erneuert
Eine Radwegbrücke neben der Landesstraße 194 zwischen Stockach und Winterspüren muss neu gebaut werden. Deshalb gibt es ab Montag, 29. August, Einschränkungen auch für Autofahrer.
Die Radwegbrücke bei Winterspüren muss erneuert werden.
Stockach Jetzt ist ihre letzte Chance: Ehepaar stiehlt mehrfach im Supermarkt – trotz Überwachungskamera
Nur zwei von drei Angeklagten erscheinen zu einer Verhandlung wegen Diebstahls. Sie sind verheiratet und beide vorbestraft. Der Mann hat einen Anwalt, die Frau nicht. Ein kurioser Tag im Amtsgericht Stockach.
Vor dem Amtsgericht Stockach musste sich eine Ehepaar verantworten. Ein weiterer Angeklagter war ins Ausland geflohen.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Bodman-Ludwigshafen Gleis-Ausbau bei Ludwigshafen? Für Halbstundentakt der Bodenseegürtelbahn wäre noch mehr nötig
Falls die Vorzugsvariante für die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn kommt, stehen laut Bürgermeister Matthias Weckbach Aus- und Umbauten an. Davon ist auch die Fußgängerbrücke beim Strandbad Ludwigshafen betroffen.
Wenn Stromleitungen für die Bodenseegürtelbahn kommen, muss die Fußgängerbrücke zum Strandbad Ludwigshafen erneuert werden, da sie zu ...
Bodman-Ludwigshafen Selbstfahrenden Bus will sich die Staatssekretärin nicht entgehen lassen: „Ich komme wieder“
Bei einem Besuch in Bodman informierte sich Staatssekretärin Elke Zimmer über den selbstfahrenden Bus, der 2023 kommen soll. Bürgermeister Weckbach erläuterte weitere Vorhaben und eine wichtige Neuerung für Besucher.
An der Haltestelle beim Seeum soll ab Frühling 2023 der Bolu-Train fahren. Sie haben über die Verkehrsentwicklung der Gemeinde ...
Bodman-Ludwigshafen Keine Panikmache, sondern Notwendigkeit: So wappnet sich Bodman-Ludwigshafen für den Energie-Notfall
Gas und auch Strom könnten knapp werden. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, plant die Gemeinde zum Beispiel den Umbau von Anlagen. Ziel des neuen Konzepts: Einwohner unterbringen, falls ihre Heizungen ausfallen.
Bürgermeister Matthias Weckbach steht an den äußeren Rohren der Heizung des Zollhauses. Diese Gas-Heizung kann nicht umgerüstet werden ...