Mona Lippisch

Mona Lippisch

Digitalreporterin
Mona Lippisch sammelte ihre ersten journalistischen Erfahrungen 2015 als freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion Friedrichshafen. Am Bodensee aufgewachsen kennt sie die Region und die Menschen am See seit Kindertagen. Nach einem Dualen Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft, bei dem sie die Praxisphasen in den SÜDKURIER-Redaktionen verbrachte, arbeitete sie als Juniorredakteurin. Nun ist sie als Digitalreporterin im Bodenseekreis tätig.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Mona Lippisch schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Hagnau Mehr Cyberkriminalität, weniger Gewalt und eine deutlich sinkende Anzahl an Straftaten
Die Zahl der Strafdelikte in Hagnau sinkt 2021 stark. Einen Anstieg gibt es nur im Bereich Cyberkriminalität. Polizist Martin Walter bilanziert: „Die Sicherheitslage sieht sehr gut aus.“
Deutlich weniger Straftaten in der kleinen Gemeinde Hagnau: Die Anzahl der Delikte ist 2021 gegenüber dem Vorjahr stark gesunken.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Überlingen Ein Leben für die Tiere: Zu Besuch bei Eberhard und Margrit Wirth auf der Fuchsfarm
Egal ob Uhus oder Eichhörnchen, Rehe oder Füchse: Etwa 3000 Wildtiere haben Eberhard und Margrit Wirth aus Überlingen in den vergangenen Jahren aufgepäppelt. „Wir haben das mit Leidenschaft gemacht“, sagen sie.
Margrit Wirth lebt mit ihrem Mann Eberhard auf der Fuchsfarm in Überlingen. In den vergangenen 30 Jahren päppelte das Ehepaar etwa 3000 ...
Überlingen Diebstahl, Gewalt, Drogen? Junge Straftäter landen in Überlingen bei Polizist Magnus Wächter
Magnus Wächter ist für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende zuständig, die straffällig werden. Wir haben den Polizisten getroffen und mit ihm über seine Aufgaben und Herausforderungen bei der Arbeit gesprochen.
Als Jugendsachbearbeiter sitzt Magnus Wächter nicht nur am Schreibtisch. Er ist auch auf „Jugendstreife“ unterwegs.
Bodensee Blaualgen sind für Hunde lebensgefährlich. Warum sie im See trotzdem bedenkenlos baden können
Die Blaualgenart Tychonema kann für Hunde lebensgefährlich und für Menschen gesundheitsschädlich sein. Bislang wurde das Bakterium im Bodensee noch nicht festgestellt. Doch in kleineren Gewässern ist Vorsicht geboten.
Auch Hunde baden gern im Bodensee.
Bodenseekreis Licht weg, Internet weg: Warum fällt in Salem wiederholt der Strom aus?
30 Minuten ohne Licht und Internet: Vom Stromausfall in Salem waren am Donnerstag besonders die Teilorte Weildorf und Mimmenhausen betroffen. Auch am Mittwoch gab es eine Störung. Wir erklären, was dahinter steckt.
Gleich zwei Stromausfälle gab es dieser Tage in der Gemeinde Salem.
Überlingen „Es gab einen wahnsinnig lauten Knall“: Blitz schlägt ins Dach des Hotel Ochsen ein
Hotelier Lukas Waldschütz ist nach einem Blitzeinschlag im Hotel Ochsen am Dienstagabend vor allem erleichtert. Handwerker reparieren nun die Schäden am Dach.
Ein Handwerker repariert am Mittwochnachmittag das Dach des Hotel Ochsen in der Überlinger Innenstadt. Ein Blitz hatte am späten ...
Bodensee Tödlicher Badeunfall: 52-jährige Frau kommt beim Schwimmen in Meersburg ums Leben
Ein Badeunfall mit tödlichen Folgen hat sich am Sonntag in Meersburg ereignet. Eine 52-Jährige verlor beim Schwimmen im Bodensee das Bewusstsein. Ersthelfer brachten die Frau an Land, dort verstarb sie kurze Zeit später.
Tödlicher Badeunfall in Meersburg: Eine 52-jährige Frau wurde am Sonntag bewusstlos aus dem Wasser geborgen. Jegliche ...
Bodenseekreis Was tun bei Badeunfällen im Bodensee? Hier gibt es Tipps für Erstretter
In der Badesaison passieren immer wieder Unfälle am Bodensee. Ein Experte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG gibt Tipps zur Unfallvermeidung und erklärt, worauf Ersthelfer im Notfall achten sollten.
Können für Erstretter hilfreich sein: die Notrufsäulen am Bodenseeufer, hier im Strandbad in Uhldingen-Mühlhofen.
Überlingen Unfall am Überlinger Mantelhafen: 20-Jähriger zu schnell mit Motorboot unterwegs
Zu einem Unfall am Mantelhafen in Überlingen ist es am Samstag gegen 0.30 Uhr gekommen. Ein 20-Jähriger fuhr zu schnell auf den Anleger zu und beschädigte dabei mindestens ein Boot im Hafen. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Hagnau Nach Beachparty: 23-jähriger Mann schlägt Polizistin ins Gesicht
Bei einem Polizeieinsatz am frühen Samstagmorgen wurde eine Beamtin verletzt. Ein 23-jähriger Mann schlug der Polizistin ins Gesicht. Sie musste den Dienst wegen Verdachts auf eine Gehirnerschütterung abbrechen.
Symbolbild.
Meersburg Unfall und Brandalarm: Zwei Einsätze am Dienstagvormittag in Meersburg
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gefordert: Bei einem Unfall in der Von-Laßberg-Straße wurde eine 84-jährige Frau verletzt. Einen zweiten Vorfall gab es in der Jugendkunstschule, dort wurde ein Brandalarm ausgelöst.
Einer von zwei Einsätzen am Dienstagvormittag in Meersburg: Die Feuerwehr wurde wegen eines Brandalarms zur Jugendkunstschule in die ...
Ravensburg Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg am 2. Juli in Altshausen
Carl Herzog von Württemberg, der am 7. Juni im Alter von 85 Jahren verstarb, wird am 2. Juli in Altshausen beigesetzt. Ob es zusätzlich eine Andacht in Friedrichshafen geben wird, ist aktuell noch unklar.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Bodenseekreis Rechtsanwältin klärt auf: Diese Rechte haben Eltern, wenn es um den Kitaplatz geht
Viele Familien in der Region gehen bei der Kitaplatz-Vergabe leer aus. Welche Möglichkeiten haben Eltern in einer solchen Situation? Wir sprechen mit der Überlinger Rechtsanwältin Barbara Wachsmuth über Rechtsansprüche.
Kitaplätze sind am Bodensee Mangelware – obwohl die Bereitstellung von Kitaplätzen zur Pflichtaufgabe der Kommunen gehört. Dieses ...
Markdorf Nico Santos bringt Stimmung nach Markdorf: 3000 Fans feiern und tanzen
Der Sänger Nico Santos begeistert am zweiten Abend des Markdorf Open Air Groß und Klein. Es wird getanzt, gesungen und gelacht. Die Stimmung nach zwei Jahren Corona-Pause ist großartig.
Party auf der Bühne: Sänger Nico Santos gibt beim Open Air in Markdorf fast zwei Stunden lang Vollgas.
Überlingen Fäuste und Tritte ins Gesicht: Wie ein 19-Jähriger vor einer Kneipe Opfer einer Schlägerei wurde
„Ich lag nur noch da, während auf mich eingetreten wurde“: Ulrich Fahr wurde vor einer Überlinger Kneipe verprügelt. Ausgangslage der Schlägerei war ein Fußballspiel – das zugunsten der Täter ausging.
Ulrich Fahr steht vor „Anusch‘s Pub“. In unmittelbarer Nähe der Überlinger Kneipe wurde der 19-Jährige am Donnerstag ...