Mona Lippisch

Mona Lippisch

Digitalreporterin
Mona Lippisch sammelte ihre ersten journalistischen Erfahrungen 2015 als freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion Friedrichshafen. Am Bodensee aufgewachsen kennt sie die Region und die Menschen am See seit Kindertagen. Nach einem Dualen Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft, bei dem sie die Praxisphasen in den SÜDKURIER-Redaktionen verbrachte, arbeitete sie als Juniorredakteurin. Nun ist sie als Digitalreporterin im Bodenseekreis tätig.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Mona Lippisch schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Salem Weit weg von der eigenen Familie: So läuft der Alltag in einer Mädchen-Wohngruppe
Die 16-jährige Joy Kaufeldt aus Villingen-Schwenningen lebt seit etwa zwei Jahren in einer Wohngruppe der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe in Salem.
Joy Kaufeldt (links) lebt seit etwa zwei Jahren in einer Mädchen-Wohngruppe der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe in Salem. Mit ...
Überlingen Was wird eigentlich aus dem Kiosk am Mantelhafen?
45 Jahre lang war der Kiosk am Überlinger Mantelhafen bei Familie Tarantino in festen Händen. 2020 wurde der Laden dann von neuen Pächtern übernommen – doch die hörten Ende 2021 auf. Seitdem steht der Kiosk leer.
Der Kiosk im ehemaligen Turbinengebäude am Mantelhafen steht seit 1. Januar leer.
Bodenseekreis Kein Patienten-Aufnahmestopp mehr: Arzt verstärkt Praxisgemeinschaft in Salem
Eine Hausarztpraxis in Salem-Mimmenhausen hat in Zeiten von Personalmangel tatsächlich Unterstützung gefunden und einen neuen Arzt eingestellt. Wie hat das geklappt und was bedeutet das für den Alltag und die Patienten?
Das Ärztinnenteam der Praxisgemeinschaft in Salem-Mimmenhausen hat dieses Jahr männliche Verstärkung bekommen: Karoline Ambraß, Ahmad ...
Bodensee So schön hier! Meersburg gehört zu den fotogensten Kleinstädten in Deutschland
Mit mehr als 123.000 Fotos auf Instagram liegt Meersburg dieses Jahr auf Platz sieben der fotogensten Kleinstädte. Analysiert wurden mehr als 1000 Städtchen in Deutschland.
Meersburg mit seiner historischen Kulisse und seiner Lage direkt am See ist ein Tourismusmagnet. Wer die Stadt besucht, macht gerne auch ...
Meersburg Gehautobel aktuell wegen Arbeiten am Hang für Fußgänger gesperrt
Damit ein Hang am Gehautobel Meersburg nicht komplett abrutscht, finden derzeit Sicherungsarbeiten statt. Schwere Stahlträger und Beton sollen künftig dafür sorgen, dass der Boden hält. Ein Besuch vor Ort.
Die Arbeiten an einem Hang im Gehautobel in Meersburg haben vergangene Woche begonnen. Damit der Hang dort nicht weiter abrutscht, ...
Bodenseekreis Vernachlässigte, abgemagerte Pferde: Warum das Amt gegen einen Tierquäler trotzdem machtlos ist
Der Fall ist dem Veterinäramt seit sieben Jahren bekannt: Es geht um mehrere Pferde, die teilweise zu wenig Futter bekommen, nicht ausreichend gepflegt und versorgt werden. Doch der Behörde sind die Hände gebunden.
Die Rippen sind bei diesem Pferd deutlich zu erkennen.
Bodensee Endlich 11.11! Die Vorfreude bei den Narren nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist groß
Die Narren stehen in den Startlöchern: Am 11.11. beginnt die Fasnet! Nach zwei Jahren Corona-Pandemie können es die Zünfte kaum erwarten. Das sind die Pläne der Vereine in Überlingen und Umgebung.
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie freuen sich die Narren in Überlingen und Umgebung darauf, 2023 wieder eine Fasnet ohne Einschränkungen ...
Bodenseekreis Von wegen Fachkräftemangel! Dieser Betrieb hat mehr Bewerber als Ausbildungsplätze
Viele Unternehmen im Bodenseekreis haben Probleme, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Nicht so ein kleiner Handwerksbetrieb in Überlingen-Lippertsreute. Das steckt hinter dem Konzept von Alfred Keller.
Alfred Keller vom gleichnamigen Sanitärfachbetrieb mit Lehrling Viona Khemiri. Die Ausbildung im Unternehmen ist für Keller wichtig. ...
Bodenseekreis Silvia aus Salem hat Blutkrebs und sucht dringend einen Stammzellspender
Silvia braucht eine Stammzellspende, um zu überleben. Die 71-jährige Frau vom Bodensee will den Krebs besiegen – und wieder beim Wandern auf den Gipfeln der Berge das Glück spüren. So können Sie Silvia helfen!
Silvia aus Salem hat die Diagnose Blutkrebs erhalten. Um zu überleben, braucht sie einen passenden Stammzellspender.
Überlingen Kapuzinerkirche auch für Kleine Oper am See keine Option mehr für Veranstaltungen
Nicht nur Veranstalter Reinhart Weigelt ist von der Überlinger Stadtverwaltung im Hinblick auf die Pläne für die Kapuzinerkirche enttäuscht. Auch der Verein Kleine Oper am See nimmt jetzt zu den Umständen Stellung.
Sabine Wuermeling ist Vorsitzende des Vereins Kleine Oper am See. Eigentlich konnte die Oper im Rahmen des Events Kultur im Kapuziner ...
Überlingen Aufgesperrt: So sieht es in der Gewahrsamszelle aus
Die Ausstattung auf etwa sechs Quadratmetern in der Gewahrsamszelle des Überlinger Polizeireviers ist aus Gründen der Sicherheit dürftig. Aber wer lange genug bleibt, bekommt immerhin Frühstück!
Polizist Luis Belge zeigt eine von drei Gewahrsamszellen im Polizeirevier Überlingen. Die Zelle besteht quasi nur aus einer Pritsche und ...
Bodenseekreis Mut in der Krise: Junge Gastronomen übernehmen Gasthof Nummer zwei
Jonas Gericke und Vanessa Weber wagen den nächsten Schritt: Sie übernehmen zusätzlich zum Engel in Überlingen den Adler in Ittendorf. Sie wollen Einheimische ansprechen und nicht nur auf Touristen setzen.
Inhaber Oliver Rau (links) verpachtet das Ittendorfer Hotel Adler mit Restaurant an Jonas Gericke und Vanessa Weber.
Bodenseekreis Ich will Lokführer werden! Dieser Salemer hat seinen Kindheitstraum wahr gemacht
Lokführer aus Leidenschaft: Tobias Baumert aus Salem steuert seit zehn Jahren Eisenbahnen im Bodenseekreis und darüber hinaus. Dabei sammelt er viele schöne Erfahrungen, erlebt aber auch schwierige Situationen.
Tobias Baumert aus Salem ist als Lokführer im Bodenseekreis und darüber hinaus unterwegs.
Überlingen „Der Kultur wird ein Riegel vorgeschoben“: Reinhard Weigelt ist von der Stadt enttäuscht
Die Empörung steht Veranstalter Reinhard Weigelt ins Gesicht geschrieben. Wegen der Sanierung der Kapuzinerkirche sagte die Stadt sein Kulturevent im Sommer ab – doch die Arbeiten haben bis heute noch nicht begonnen.
Reinhard Weigelt ist verärgert, ja fast schon enttäuscht von der Stadt Überlingen. „Der Kultur wird ein Riegel ...
Bodenseekreis Diese bekannte Band kommt 2023 zu den Salem Open Airs
Seit ihrem Durchbruch 2007 ist die US-amerikanische Pop-Rock-Band aus Colorado nicht mehr aus den Charts wegzudenken. Nun kommen die Musiker nach Salem und spielen dort im Sommer 2023 ein Open Air.
Die Band OneRepublic kommt 2023 für ein Open Air nach Salem.
Überlingen Fußgänger verursacht Unfall auf der B 31 – weil er den Bodensee im Videotelefonat zeigen will
Ein Mann will seiner Bekannten auf dem Handy den Sonnenuntergang am Bodensee zeigen, lehnt sich über die Brüstung der Bundesstraße und löst eine Kettenreaktion aus.
Sonnenuntergänge am Bodensee, wie hier in Überlingen, sind einfach schön. Auf der B 31 kam es wegen der Schönheit der Natur am ...