Kerstin Steinert

Kerstin Steinert

Kreis-Reporterin
Kerstin Steinert ist ein Kind des SÜDKURIER. Nach einem Masterstudium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz hat sie 2012 ein Volontariat beim SÜDKURIER begonnen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung verschlug es sie in die Beilagen-Redaktion, wo sie das Wochenende betreut hat. Ab 2016 war sie dann Mitglied der Politikredaktion. Dort tauchte sie thematisch vor allem in die Untiefen des Internets ein. Mit Beginn 2020 wechselte sie schließlich als Kreis-Reporterin in Konstanz wieder in die Region

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Kerstin Steinert schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Konstanz Konstanz eine Großstadt? Welche Vorteile das bringen würde. Ein kleines Gedankenspiel
Rund 85.000 Einwohner zählt Konstanz. Damit ist die Stadt noch eine Mittelstadt. Aber überschreitet sie die 100.000-Marke, wird sie zur kleinen Großstadt. Und das hat Vorteile – auch für das Konto des Oberbürgermeisters.
Konstanz zählt noch zu den Mittelstädten. Wenn die Konzilstadt mal mehr als 100.000 Einwohner zählt, ist sie eine Großstadt.
Konstanz Öko-Frevel bei der Stadt? Warum sehen die Blumenbeete vor dem Schwaketenbad aus wie Schottergärten?
Naturliebhaber wundern sich am Schwaketenbad: Hat hier ausgerechnet die Stadt Konstanz einen der verpönten Schotter-Gärten angelegt? Weit gefehlt. Dieser besondere Mulch soll Pflanzen bei der Wasseraufnahme helfen.
Die Außenanlagen beim Schwaketenbad sind neu angelegt. Allerdings blitzt zwischen den Stauben und Sträuchern Mineralmulch auf, der auf ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald-Baar-Kreis Jetzt auch auf der Schwarzwaldbahn: Wer hat den guten Zugverkehr erfunden? Die Schweizer!
Während bei der Deutschen Bahn eine Panne nach der anderen passiert, setzt die Schweizer SBB wegen des 9-Euro-Tickets Extra-Züge für den Seehas und sogar für die Schwarzwaldbahn ein. Am Samstag, 25. Juni, geht es los.
Ein guter Zug: Der Seehas fährt in Allensbach Richtung Radolfzell. Bald soll das Angebot an Fahrten größer werden. Denn das ...
Kreis Konstanz Auch der Kreis Konstanz ist vor Affenpocken nicht sicher. Was Sie über die Krankheit wissen sollten
Bisher gab es im Kreis Konstanz zwar einen Verdachtsfall, doch bestätigt wurde das Auftreten der Affenpocken nicht. So ansteckend wie Corona sind Affenpocken nicht, aber ein Blick auf die eigene Haut ist nicht verkehrt.
Die Zahl der beim Robert Koch-Institut (RKI) erfassten Affenpocken-Nachweise in Deutschland ist gestiegen.
Kreis Konstanz/Mailand Wer vermisst diesen Schuh? Die Polizei Konstanz sucht den passenden Kinderfuß
Es ist wie bei Aschenputtel. Ein Kind verliert auf einer Raststätte bei Mailand einen Schuh. Ein anderer Fahrer findet diesen und eilt dem Van mit Konstanzer Kennzeichen hinterher. Vergeblich. Jetzt hilft die Polizei.
Welches Kind vermisst diesen Schuh? Verloren hat den blauen Schuh ein Kind, das in einem Mercedes Vito oder Viano mit Konstanzer ...
Konstanz Gibt es wieder eine Finanzspritze für das Campus Festival? Darüber entscheiden die Studenten
40.000 Euro – mit so viel Geld unterstützt die Studierendenvertretung der Uni Konstanz das Festival. Unsicher ist aber, ob das Geld weiterhin fließen wird. Richtig zufrieden sind die Studenten mit dem Festival nicht.
Das Campus Festival wird mit 40.000 Euro von der Studierendenvertretung der Universität Konstanz finanziell unterstützt.
Konstanz Und täglich grüßt der Preisschock! Lohnt es sich für Konstanzer, weiter weg zu tanken?
Tanken ist teuer geworden. Selbst mit dem Tankrabatt ist der Geldbeutel nach einem Besuch an der Zapfsäule deutlich leerer. Zahlt es sich aus, fürs Tanken nach Radolfzell oder Singen zu fahren? Wir haben nachgerechnet.
Marion Merk tankt nur wenig in Konstanz. Sie macht den Tank später in Singen bei einem günstigeren Literpreis voll.
Allensbach Warum ist das Wasser des kleinen Bachs bei Hegne so weiß wie Milch?
Ein kleiner Bach fließt bei Hegne aus der B33-Baustelle hervor. Doch das Wasser ist sehr trüb. Wie kommt diese kleine Milchstraße zustande? Das kann die Neubauleitung Singen erklären.
Das Wasser des Dreifußwiesenbachs hat eine milchige Trübung. Das Wasser ist sehr kalkhaltig.
Visual Story Schwimmen und chillen im Kreis Konstanz: Wo es die schönsten Bademöglichkeiten gibt
Vom Hörnle bis Iznang, von der Reichenau bis an den Böhringer See: Im Landkreis Konstanz gibt es viele schöne Badestellen. Wo es einen Sandstrand gibt und wo nur Einheimische hinfinden. Eine kleine Auswahl.
Strandbad beim Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen.
Kreis Konstanz Hilfe, mein Tier hat einen Hitzeschock! Was Tierbesitzer jetzt tun sollten
Die Temperaturen steigen wieder über 30 Grad und das belastet auch die Haustiere, die im Fall der Fälle schnelle Hilfe benötigen. Egal ob Hitzeschock, Vergiftung, Krampfanfall oder Unfall, hier geben Tierärzte Tipps.
(Symbolbild) Hund im Auto: Der Innenraum kann sich enorm aufheizen – eingeschlossen und ohne Möglichkeit zur Abkühlung kann ...
Konstanz/Kreuzlingen Immunologe Marcus Groettrup stirbt nach langer Krankheit: „Er war ein herausragender Mensch“
Marcus Groettrup ist tot. Der Konstanzer Universitätsprofessor für Immunologie ist Anfang Juni gestorben. Seine Weggefährten erinnern sich an einen wissensdurstigen Mann, der die großen Fragen des Lebens lösen wollte.
Der Immunologe Marcus Groettrup in seinem Büro an der Universität Konstanz. Er hat viele Jahre an der Universität geforscht.
Kreis Konstanz Viel zu eng im Seehas! Doch das soll sich bald ändern
Pfingstferien und Neun-Euro-Ticket: Das sind Herausforderungen für die SBB. Dadurch ist es wieder einmal eng im Seehas, der oft nur in Einzeltraktion fährt. Für die Fahrgäste ist aber Besserung in Sicht.
Jessica Wend will eigentlich mit dem Seehas zur Arbeit pendeln. Aber zu oft fährt der Zug in der Rushhour nur in Einzeltraktion. Deshalb ...
Kreis Konstanz Um den Fluglärm ist es still geworden: Warum in der Streitfrage nichts vorangeht
Seit 20 Jahren ist der Fluglärm vom Flughafen Zürich ein Ärgernis für die Landkreise Konstanz, Waldshut und Schwarzwald-Baar. Irgendwie bewegt sich in der Sache nichts. Wie der aktuelle Stand in der Streitfrage ist.
Viele Kondensstreifen sind am blauen Himmel zu sehen. Auch über Konstanz fliegen viele Flugzeuge – nicht ohne Lärm zu verursachen.
Visual Story Was ist im Notfall zu tun? So kann jeder Badegast einem Ertrinkenden helfen
Nicht selten geraten Schwimmer im Bodensee in brenzlige Situationen. Da ist schnelles Handeln angesagt. Aber wie können Laien einem Ertrinkenden helfen? Die DLRG gibt Tipps, wie jeder Leben retten kann.
Kreis Konstanz Ein Notfall und kein Tierarzt hat Zeit: Der Tod einer Katze wirft Fragen auf
Plötzlich hat Mausi starke Krampfanfälle. Ihre Besitzerin versucht, sie zu retten – vergeblich, denn alle Tierärzte in Konstanz und Umgebung sind verhindert. Wie steht es um die Tierarztversorgung im Landkreis?
Das war Katze Mausi. Sie lebte nur ein paar Monate bei Familie Sänger-Ossenberg.