Juliane Schlichter

Juliane Schlichter

Lokalredakteurin Waldshut-Tiengen
Juliane Schlichter hat beim SÜDKURIER ihr journalistisches Handwerk gelernt. Vor ihrem Volontariat, das sie an den Bodensee, in den Schwarzwald und an den Hochrhein geführt hat, studierte sie Lehramt für Grund- und Hauptschulen in Freiburg, entschied sich dann aber, das Klassenzimmer gegen das Redaktionsbüro zu tauschen. Von 2011 bis 2018 arbeitete sie als Redakteurin in der Lokalredaktion Rheinfelden, heute ist sie Teil der Lokalredaktion Waldshut.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Juliane Schlichter schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Meinung Preissteigerung bei Innereien? Ein Teller Kutteln für 15.380 Euro
Redaktionsgeflüster: Kurzzeitig war den Besuchern eines Waldshuter Gasthauses der Appetit vergangen beim Blick auf eine Preisangabe in der Speisekarte. Eine Kolumne von Juliane Schlichter.
Besteck liegt neben einem Teller Kutteln mit Champignonrahmsoße und Serviettenknödeln. (Archivbild)
Waldshut-Tiengen Tauziehen um das Ali-Theater in Tiengen
Die Stadt Waldshut-Tiengen hat von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und das Ali-Theater in Tiengen erworben. Dagegen hat der ursprüngliche Käufer Widerspruch eingelegt. Laut OB Philipp Frank ist eine Lösung in Sicht.
Der Eingang zum Ali-Theater, den früheren Albrecht Lichtspielen, am Tiengener Marktplatz. Die Stadt Waldshut-Tiengen möchte das Gebäude ...
Waldshut-Tiengen Die Nachbarschaftshilfe möchte noch mehr Menschen unterstützen und sucht Helfer
Viele Menschen nehmen das Angebot der 2019 gegründeten Nachbarschaftshilfe Waldshut-Tiengen an. Zwei Betreuer erzählen von ihren Einsätzen.
Irmgard Vogler und Hermann Mayer engagieren sich bei der Nachbarschaftshilfe Waldshut-Tiengen. Anette Weiß (rechts) koordiniert die ...
Stühlingen Warum der frühere Sto-Chef Jochen Stotmeister das Bundesverdienstkreuz erst nicht annehmen wollte
Jochen Stotmeister ist mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Bundesrepublik Deutschland würdigt damit die unternehmerische Leistung und das soziale Engagement des früheren Sto-Vorstandsvorsitzenden.
Jochen Stotmeister (links) bekommt das Verdienstkreuz von Stühlingens Bürgermeister Joachim Burger überreicht.
Waldshut-Tiengen Warum die Doppelstadt vorerst keine Fahrradboxen bekommt
Zwar wird die Stadt Waldshut-Tiengen erneut Mittel für Fahrradboxen in den Haushalt einstellen, doch mit einer schnellen Umsetzung ist nicht zu rechnen. Den Grund nannte das Tiefbauamt im Verwaltungsausschuss.
Abschließbare Fahrradboxen stehen am Bahnhof in Unterlauchringen. In Waldshut-Tiengen besteht ebenfalls der Wunsch nach einer solchen ...
Waldshut-Tiengen Warum die neue Stadtbibliothek in Waldshut einzigartig im ganzen Land ist
Als erste Bibliothek in Baden-Württemberg führt Waldshut am 8. Januar 2023 das sogenannte Flexi-Bib-System ein. Was das ist und was es Bibliotheksnutzern bringt? Hier die Antwort.
Drei Kinder schmökern beim Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Waldshut in Comic-Heften.
Kreis Waldshut Rettungsdienst im Landkreis Waldshut soll schneller und effektiver werden
Nur noch zwölf Minuten vom Notruf bis zum Patienten: Warum der Rettungsdienst im Landkreis Waldshut diese Vorgabe der Landesregierung nicht ohne Weiteres umsetzen kann, erklären Vertreter des DRK und des Landratsamts.
Ein Disponent des DRK-Kreisverbands Waldshut sitzt an seinem Arbeitsplatz in der Integrierten Leitstelle in der Schmittenau. Er und ...
Waldshut-Tiengen BBBank schränkt Bargeldverkehr ein. Was das für Kunden der Waldshuter Filiale bedeutet
Nur Bares ist Wahres! Dieser Spruch ist offenbar überholt. Die BBBank will ab April 2023 verstärkt auf Beratung setzen und schränkt ihren Bargeldverkehr ein. Das müssen Kunden des Waldshuter Standorts nun wissen.
Die Filiale der BBBank in der Waldshuter Kaiserstraße. Ab April 2023 ist hier die Einzahlung von Bargeld nicht mehr möglich.
Waldshut-Tiengen Noch kein Mitglied? So können Sie mit einem Ausweis die neue Stadtbibliothek Waldshut nutzen
Für 24 Euro Jahresgebühr steht Mitgliedern der Stadtbibliotheken von Waldshut-Tiengen die Welt der Bücher offen. Doch ein Bibliotheksausweis bietet noch mehr. Wo es ihn gibt, erfahren Sie hier.
Wer noch kein Mitglied der Stadtbibliotheken Waldshut-Tiengen ist, erhält den Ausweis in beiden Einrichtungen, wie hier im Waldshuter ...
Jestetten Statt Doppelpunkt und Sternchen: So gendert die Schweizer Gemeinde Rheinau
Redaktionsgeflüster: Viele Menschen sehen das krampfhafte Gendern kritisch. Die Gemeinde Rheinau bei Jestetten gendert charmanter. Eine Kolumne von Juliane Schlichter.
„Besucherin“ steht auf einem Parkplatzschild in Rheinau.
Waldshut-Tiengen Trotz Markierung schneiden weiterhin Autofahrer die Kurve an der Kreuzung zum Aarberg
Ein Sperrstreifen soll Sicherheit an der Einmündung Eichholzstraße/Gurtweiler Straße bringen. Doch ein Teil der Verkehrsteilnehmer missachtet ihn. Verfehlt die Markierung ihr Ziel? Das sagt das Ordnungsamt dazu.
Trotz der auffälligen Markierung auf der Fahrbahn schneiden weiterhin einige Autofahrer die Kurve an der Kreuzung der Gurtweiler Straße ...
Waldshut-Tiengen Kinder, aufgepasst! Wer bastelt das schönste Lebkuchenhäuschen?
Werbe- und Förderungskreis Waldshut und die Aktionsgemeinschaft Tiengen rufen zum Lebkuchenwettbewerb auf. Die schönsten Häuschen werden prämiert. Den Bausatz gibt es am 19. November kostenlos.
Zwei gestaltete Knusperhäuschen von der Aktion 2020 stehen in einem Schaufenster.
Waldshut-Tiengen Vier neue Fahrradreparatursäulen in Waldshut-Tiengen leisten schnelle Hilfe bei Pannen
Seit Kurzem gibt es an vier Standorten in Waldshut-Tiengen sogenannte Radservice-Punkte. Wir erklären, wo diese Reparatursäulen liegen und was sie können.
In Waldshut-Tiengen gibt es neuerdings vier Fahrradreparatursäulen, wie hier im Wallgraben. Darüber freuen sich Martina Gerteis von der ...
Waldshut-Tiengen Ab 18. November wird wieder gerubbelt: So funktioniert das Weihnachtsgewinnspiel
Die Lose für das 24. Waldshut-Tiengener Weihnachtsgewinnspiel sind ab 18. November in 50 Geschäften erhältlich. Als Hauptpreis winkt ein Fiat Panda für 15.400 Euro. Wie Sie teilnehmen können, erfahren Sie hier.
Ab 18. November gibt es die Rubbellose fürs 24. Waldshut-Tiengener Weihnachtsgewinnspiel.
Waldshut-Tiengen Hier finden Kunden künftig den Kleiderladen des DRK-Kreisverbands Waldshut
Der Kleiderladen des DRK-Kreisverbands Waldshut zieht zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres um. Wo er sich nun befindet und was es dort zu kaufen gibt, lesen Sie hier.
Der Kleiderladen des Waldshuter DRK-Kreisverbands in der Waldshuter Schmittenau ist ab Mittwoch, 16. November, in der Aarauer Straße 1 ...
Waldshut-Tiengen Die Stadtbibliothek Waldshut ruft zur Bücherrückgabe bis 18. November auf
Wer seit April 2021 Medien aus der Stadtbibliothek Waldshut geliehen hat, ist aufgefordert, diese vor der Neueröffnung der Einrichtung zurückzubringen. Wer schwer zu tragen hat, kann den neuen Aufzug nutzen.
Mitarbeiterin Heike Maier mit einem Stapel Bücher im Eingangsbereich der neuen Stadtbibliothek Waldshut. Hier können Mitglieder künftig ...