Gerhard Hauser

Gerhard Hauser

Lokalredakteur Villingen-Schwenningen
Gerhard Hauser wuchs in Konstanz auf und studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Konstanz, Tübingen und Göttingen. Nach den Studienjahren reichte ihm die graue Theorie, zuerst liebäugelte er mit dem Lehrer-Beruf, doch dann begeisterte ihn das Zeitungsmachen und er startete beim SÜDKURIER, zunächst als freier Mitarbeiter. Zusätzlich verschlug es ihn für zwei Jahre als Stadtgeschichtsschreiber nach Albstadt, die Heimat seines Vaters. Danach volontierte er in Waldshut beim Alb-Boten. Übernommen vom SÜDKURIER lernte er den Schwarzwald schätzen, zunächst Titisee-Neustadt und später VS-Villingen. In der Villinger Lokalredaktion beschäftigt er sich unter anderem mit kommunalpolitischen Themen.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Gerhard Hauser schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Schwarzwald-Baar-Kreis Einfamilienhäuser im Kreis: Bei Bauplätzen entspannt sich Lage, aber Angebot bleibt knapp
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber welche Kommunen im Schwarzwald-Baar-Kreis bieten Bauplätze an und was kosten sie? Hier ist die aktualisierte Liste.
Blick ins Marbental in Unterkirnach: Hier machen sich bei der Bauplatzvergabe schon die steigenden Zinsen und höheren Baukosten ...
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Region Mal ein etwas anderer Freizeittipp: Wandern im Wald der 500 Toten
Geschichte hautnah erfahren. Das funktioniert im Eckerwald im Landkreis Rottweil. Dort ist eine vorbildliche Gedenkstätte eingerichtet worden. Sie liegt am Rande eines schönen Wanderwegs.
Auch im Eckerwald ganz in der Nähe des Flugplatzes Rottweil-Zepfenhan sollte aus Schiefer Öl gewonnen werden. Ruinen zeugen noch heute ...
Schwarzwald-Baar Zweistundentakt Schwarzwaldbahn: Unmut bei Schülern, Azubis und Berufspendlern
Wer auf den Zug angewiesen ist, für den entwickelt sich der geänderte Fahrplan zu einem echten Problem. Warum der Zweistundentakt zwischen Schwarzwald und Bodensee noch mindestens bis Mitte November gelten soll.
Immer wieder kommt es bei der Schwarzwaldbahn zu Verspätungen wie hier am Bahnhof in Villingen.
Schwarzwald-Baar Zwei Fahrspuren fertig: Von der Autobahn ist man wieder schneller in VS und auf der Baar
Die Sanierung des Autobahnzubringers 864 ist zu einem Teil fertig. Auf die Autobahn 81 dauert es noch länger.
Der Autobahnzubringer in Richtung Bad Dürrheim kann wieder befahren werden.
Trossingen Millionenschaden bei Großbrand auf Trossinger Eschbachhof – mit Video
Scheune, Ökonomiegebäude und Stall brennen komplett nieder. Der Schaden ist immens, die Familie kann sich allerdings rechtzeitig retten.
Bis zu 120 Rinder sterben Freitagmorgen bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Trossingen. Personen kommen nach ...
VS-Villingen Festival am Wochenende: Auch Papi‘s Pumpels bitten zur Party
Warum ein zweitägiges Festival zum zehnjährigen Bestehen von „The Soulmachine“ in einem Villinger Gewerbegebiet stattfindet und wieso für ein bestimmtes Konzert schon ziemlich viele Karten weg sind.
Papi‘s Pumpels besitzen im Südwesten Deutschlands eine große Fangemeinde. Das macht sich auch am zweitägigen Festival VS zum ...
Villingen-Schwenningen Aufkleber mit Nazi-Beschimpfung: Darf das auf einem Auto der Arbeiterwohlfahrt stehen?
Ein AfD-Stadtrat in Villingen-Schwenningen fordert die Entfernung der Parole von einem Awo-Fahrzeug. Doch muss die Organisation politisch neutral sein?
Darf ein Aufkleber gegen Nazis (“FCK NZS“) auf einem Awo-Fahrzeug stehen? Grundsätzlich ja, sagt die Arbeiterwohlfahrt ...
VS-Villingen Im Teilbereich eines Villinger Wohngebiets kein Internet und kein Telefon: So viele sind betroffen
Wer bei der Vodafone-Hotline durchkommt, wird auf die Internetseite verwiesen. Doch da gelangen Betroffene gar nicht hin. Das steckt hinter der Störung im Villinger Steppach.
Eine Glasfaserverbindung (Symbolbild) ist im Villinger Wohngebiet Steppach derzeit außer Betrieb. Daher haben 314 Vodafone-Kunden ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Für Ukraineflüchtlinge werden Plätze knapp: Müssen jetzt Sporthallen im Kreis genutzt werden?
Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis kommen immer mehr Migranten an. Die Gemeinschaftsunterkunft in Villingen ist voll belegt. Wie die Fachleute vom Landratsamt die Lage sehen.
Jetzt voll belegt: Im ehemaligen Heilig-Geist-Spital (Archivbild vom Mai) in Villingen werden Flüchtlinge aus der aus der Ukraine ...
VS-Villingen Bürger geht wegen vieler Ratten auf die Barrikaden: Ist das Füttern der Enten das Problem?
Ärger bei Bewohnern am Villinger Eisweiher. Warum sie von einer Rattenplage sprechen und fordern, dass die Stadtverwaltung reagiert.
An sich ist der Villinger Eisweiher an der Waldstraße ein Idyll. Nun tauchen dort aber immer öfters Ratten auf, wie ein Anwohner berichtet.
Schwarzwald-Baar-Kreis Der Hitzesommer neigt sich dem Ende entgegen: Wie sieht es in den Flüssen aus?
Es regnet wieder mehr. Doch kann deswegen im Schwarzwald-Baar-Kreis zwischen, Brigach, Breg und Donau schon Entwarnung gegeben werden? Oder ist die Trockenheit noch immer spürbar?
Der kleine Weiher, in den das Wasser aus der Brigachquelle fließt, hat sich etwas gefüllt. Gut zu erkennen, dass der vordere ...
Villingen-Schwenningen Warum in Villingen auf spezielle Weise an die Queen gedacht wird
Die Welt trauert, aber auch in der Region haben Menschen eine besondere Beziehung zur verstorbenen Königin von Großbritannien aufgebaut. Joan Radtke gehört zu ihnen.
Im Namen des British Club hat Joan Radtke zum 60. Jahrestag der Thronbesteigung gratuliert. Das ist das Antwortschreiben aus dem ...
Schwarzwald-Baar Krise der Schwarzwaldbahn hält an: weiter Zweistundentakt
Die Probleme an der kurvigen Strecke zwischen Hausach und St. Georgen können nicht behoben werden. Doch was machen die Schüler, die im Schwarzwald-Baar-Kreis auf einen Zug angewiesen sind?
Bild : Krise der Schwarzwaldbahn hält an: weiter Zweistundentakt
Villingen-Schwenningen Der Reichspräsident und ein Schreibfehler: Warum ein Brief nach Schwenningen eine echte Rarität ist
An den Aufstieg Schwenningens zur größten Uhrenstadt der Welt erinnert ein Schreiben des früheren Reichspräsidenten Hindenburg an die Kienzle-Uhrenfabriken. Ein Villingen-Schwenninger hat es vor der Zerstörung gerettet.
Peter Schütte aus Pfaffenweiler mit dem Originaldokument des früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, das an die Schwenninger ...
Villingen-Schwenningen Eigendynamik im Internet: Wie aus „seltsamen Vorfall“ versuchte Kindesentführung wird
Eine üble Nachricht macht in einer lokalen Facebook-Gruppe in Villingen-Schwenningen die Runde. Dabei wird auch Bezug auf die Polizei genommen. Die rät, solche Meldungen erst einmal auf Glaubwürdigkeit zu prüfen.
Immer wieder kommt es zu Falschmeldungen im Internet (Symbolbild). Jetzt macht wieder solche eine Falschinformation über eine versuchte ...