Gerd Welte

Gerd Welte

Redakteur Regionalsport Hochrhein
Gerd Welte hat nach Studium und Staatsexamen in den Fächern Germanistik und Politik als Freier Mitarbeiter der SÜDKURIER-Lokalredaktion sowie der Alb-Bote-Sportredaktion in Waldshut seine ersten journalistischen Erfahrungen gesammelt. Nach seinem Volontariat beim SÜDKURIER war er ein Jahr lang als Lokalredakteur beim Alb-Bote tätig. Seit 1. April 1990 ist er als Redakteur für den Regionalsport des SÜDKURIER am Hochrhein zuständig. Mit Matthias Scheibengruber baute er damals die neue Sportredaktion des SÜDKURIER in Bad Säckingen auf. 2007 wechselte Gerd Welte nach Waldshut. Als Reporter und Fotograf ist Gerd Welte bei Sportveranstaltungen am Hochrhein vor Ort.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Gerd Welte schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Fußball Das Spiel gegen den Bahlinger SC ist für den FSV Rheinfelden ein Saisonhöhepunkt
Fußball, SBFV-Pokal: Landesligist FSV Rheinfelden erwartet in der zweiten Runde des Südbadischen Rothaus-Pokals am Mittwoch um 19 Uhr in der NaturEnergie Arena den Regionalligisten Bahlinger SC.
Wieder frei: Serkan Korkmaz ist nicht mehr gesperrt und wird wie sein Teamkollege Almin Mislimovic wieder für den FSV Rheinfelden ...
Fußball Katharina Keßler: „Es schadet ja nicht, im Fußballbezirk Hochrhein vielfältig aufgestellt zu sein“
Fußball: Katharina Keßler wäre die erste Frau an der Spitze des Fußballbezirks und spricht im SÜDKURIER-Interview über die Gründe ihrer Bewerbung, beim Bezirkstag im März 2023 die Nachfolge von Uwe Sütterlin anzutreten.
Kandidatin: Katharina Keßler will im März 2023 die Nachfolge von Uwe Sütterlin als Bezirksvorsitzende des Fußballbezirks Hochrhein antreten.
Fußball SV Obersäckingen zieht in die zweite Runde des Rothaus-Bezirkspokals ein
Fußball, Rothaus-Bezirkspokal: 1:0 des SV Obersäckingen gegen SG Hotzenwald. VfB Waldshut gewinnt 8:2 bei SV Eichsel. FC RW Weilheim draußen. FC Tiengen 08 und SG Mettingen/Krenkingen weiter. Ergebnisse im Überblick
Joker: Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Girolamo Montalione (rechts) – hier mit Salvatore Buccalo – sicherte dem SV ...
Fußball FC Dachsberg sorgt bei Waldhaus-Cup für die Überraschung
Fußball: 3:2-Erfolg im Finale des Turniers gegen Gastgeber und Pokalverteidiger SV Waldhaus. SV Berau wird überraschender Dritter durch ein 1:0 gegen die SG Höchenschwand/Häusern.
Großer Jubel: Der FC Dachsberg holte sich den Waldhaus-Cup nach einem 3:2-Sieg im Finale gegen Ausrichter und Pokalverteidiger SV Waldhaus.
Fußball SV 08 Laufenburg verpasst den Sieg zum Saisonauftakt
Fußball-Landesliga: SV 08 Laufenburg muss beim SV Kirchzarten trotz besserer Chancen in der zweiten Hälfte mit einem 1:1 zufrieden sein. Bujar Halili trifft zum Ausgleich, scheitert dann aber an der Latte.
Er trifft: Bujar Halili erzielte den Ausgleich zum 1:1 des SV 08 Laufenburg beim SV Kirchzarten. Später hatte er sogar den Siegtreffer ...
Kunstrad Kunstrad-Zweier des RV Lottstetten gelingt Sprung aufs Podium bei Weltcup
Kunstrad: Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyder werden mit einer fast fehlerlosen Kür Dritte beim Weltcup der Elite im fränkischen Ebermannstadt.
Stolz: Anika Papok (2. von rechts) und Anna-Sophia von Schneyder (rechts) vom RV Lottstetten wurden beim Weltcup im fränkischen ...
Fußball Montalione schießt den SV Obersäckingen in die zweite Runde des Rothaus-Bezirkspokals
Fußball, Rothaus-Bezirkspokal: 1:0 des SV Obersäckingen gegen SG Hotzenwald. VfB Waldshut gewinnt mit 8:2 beim SV Eichsel. FC RW Weilheim nach 1:3 beim SV Schopfheim draußen.
Joker: Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Girolamo Montalione (rechts) – hier mit Salvatore Buccalo – sicherte dem SV ...
Fußball FC Erzingen bezahlt zum Saisonauftakt noch Lehrgeld
Fußball-Landesliga: Aufsteiger aus dem Klettgau verliert mit 1:2 bei der Spvgg. Untermünstertal. Valentin Loparco trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Hasan Faslak kassiert umstrittene Rote Karte.
Kopfball-Duell: Der Erzinger Patrick Merz (rechts) klärt gerade noch gegen einen Spieler der Spvgg. Untermünstertal. Am Ende musste der ...
Fußball Verstärkungen für den SV Waldhaus
Fußball-Kreisliga A, Ost: Mannschaft des neuen Trainers Oliver Baumgartner verstärkt ihren Kader mit vier externen Zugängen und zwei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Julian Tröndle ist neuer Co-Trainer.
Frischer Wind: Der SV Waldhaus mit seinem neuen Trainer Oliver Baumgartner und dessen neuem Co-Trainer Julian Tröndle hat sich mit ...
Fußball SV Weil will mit einem jüngeren und größeren Kader vorn mitspielen
Fußball-Landesliga: Trainer Andreas Schepperle vom SV Weil denkt nach dem Abstieg aus der Verbandsliga wieder positiv. Zwölf neue Spieler im Aufgebot. Saisonauftakt am Sonntag bei Aufsteiger FC Wolfenweiler-Schallstadt.
Vor dem Start: Verbandsliga-Absteiger SV Weil hat zwölf neue Spieler in seinen Reihen und will in der kommenden Saison in der Landesliga ...
Fußball FSV Rheinfelden ist ein heißer Tipp im Kampf um den Titel
Fußball-Landesliga: Zehn Neuzugänge im Kader des FSV Rheinfelden. Trainer Musa Musliu über die Folgen von nur acht Tagen Sommerurlaub. Zwölf Spieler fallen zum Auftakt in der Partie am Sonntag beim VfR Hausen aus.
Zufrieden sieht anders aus: Trainer Musa Musliu ist sich bewusst, dass der FSV Rheinfelden mit zehn Neuzugängen ein heißer Kandidat im ...
Fußball Trainerfrage beim SV 08 Laufenburg bleibt vorerst offen
Fußball-Landesliga: SV 08 Laufenburg will bei der Suche nicht in Hektik verfallen. Dietmar Knab springt vorerst ein. Saisonstart am Sonntag bei Verbandsliga-Absteiger SV Kirchzarten.
Zuversichtlich: Co-Trainer Olaf Malzacher vom SV 08 Laufenburg hofft mit den Vereinsverantwortlichen auf einen Platz unter den besten ...
Fußball FC Erzingen startet mit viel Euphorie in die Landesliga
Fußball-Landesliga: Saison beginnt für Aufsteiger mit der Partie bei der Spvgg. Untermünstertal. Sandro D‘Accurso hat in Testspielen starken Eindruck hinterlassen. Trainer Klaus Gallmann muss zunächst improvisieren.
Es kribbelt gewaltig: Trainer Klaus Gallmann und Aufsteiger FC Erzingen starten am Samstag mit der Partie bei der Spvgg. Untermünstertal ...
Fußball Landesliga ist mit fünf Mannschaften aus dem Bezirk Hochrhein gut bestückt
Fußball-Landesliga: Hochrhein-Quintett startet am Wochenende in die Saison. FSV Rheinfelden, SV Weil und der SV 08 Laufenburg zählen zum Favoritenkreis. Aufsteiger FC Erzingen und FC Zell wollen in der Liga bleiben.
Jetzt geht‘s zur Sache: Witali Semenschuk (links) und der FSV Rheinfelden sowie Eduard Nowak mit dem SV 08 Laufenburg starten ...
Fußball SG Mettingen/Krenkingen gewinnt Schertle-Schmidt-Pokal
Fußball: Mannschaft von Trainer Georg Isele siegt im Finale des Pokalturniers beim FC Birkendorf gegen den SV Grafenhausen mit 9:0. SV Rheintal wird Dritter durch einen 3:1-Erfolg gegen den FC Schlüchttal.
So sehen Sieger aus: Die SG Mettingen/Krenkingen gewann das Turnier um den Schertle-Schmidt-Pokal beim FC Birkendorf.