Gerd Welte

Gerd Welte

Redakteur Regionalsport Hochrhein
Gerd Welte hat nach Studium und Staatsexamen in den Fächern Germanistik und Politik als Freier Mitarbeiter der SÜDKURIER-Lokalredaktion sowie der Alb-Bote-Sportredaktion in Waldshut seine ersten journalistischen Erfahrungen gesammelt. Nach seinem Volontariat beim SÜDKURIER war er ein Jahr lang als Lokalredakteur beim Alb-Bote tätig. Seit 1. April 1990 ist er als Redakteur für den Regionalsport des SÜDKURIER am Hochrhein zuständig. Mit Matthias Scheibengruber baute er damals die neue Sportredaktion des SÜDKURIER in Bad Säckingen auf. 2007 wechselte Gerd Welte nach Waldshut. Als Reporter und Fotograf ist Gerd Welte bei Sportveranstaltungen am Hochrhein vor Ort.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Gerd Welte schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Fußball FC Weizen verlängert mit Trainer Sylvio Kech
Fußball-Kreisliga A, Ost: Sylvio Kech bleibt auch in der Saison 2023/24 hauptverantwortlicher Trainer des FC Weizen. Auch Co-Trainer Roland Vogel steht weiter zur Verfügung.
Verlängert: Sylvio Kech bleibt auch in der Saison 2023/24 Trainer des FC Weizen.
Fußball Erstmals hält die Null beim FC Geißlingen
Fußball-Kreisliga A, Ost: Abwehr des FC Geißlingen hält bei 3:0-Sieg den Angriffen des FC Bergalingen stand. Aufsteiger kann dennoch auf eine positive Zwischenbilanz stolz sein.
Grätsche: Pascal Bercher (links) erzielte beim 3:0-Sieg des FC Geißlingen gegen Aufsteiger FC Bergalingen den zweiten Treffer für seine ...
Fußball SV Blau-Weiß Murg tut sich gegen VfR Horheim-Schwerzen lange schwer
Fußball-Kreisliga A, Ost: Bis zur Pause führt der VfR Horheim-Schwerzen durch einen Treffer von Patrick Pawlowski. Jason Cerimi und Francesco Lo Presti sorgen für die Wende. Favorit setzt sich am Ende mit 4:1 durch.
Auf ihn ist Verlass: Francesco Lo Presti (rechts) erzielte beim 4:1 gegen den VfR Horheim-Schwerzen die 2:1-Führung. Hier lässt er ...
Fußball Michele Masi übernimmt beim FC Erzingen im Sommer
Fußball-Landesliga: 49-jähriger Trainer verlässt den SV Jestetten nach zehn Jahren Ende dieser Saison und wird beim FC Erzingen Nachfolger von Klaus Gallmann. Björn Winter kommt als neuer Co-Trainer für Michael Jauch.
Neues Trainer-Gespann: Michele Masi (links) trainiert nur noch bis Ende der Runde den Bezirksligisten SV Jestetten und wird im Sommer ...
Leichtathletik Flum und Kimmel holen Medaillen für die LG Hohenfels
Leichtathletik: Hardy Flum gewinnt Silber in der Wertung der Ü55 und Franz Kimmel Bronze in der Ü70 bei der Deutschen Crosslauf-Meisterschaft in Löningen/Niedersachsen.
Starke Leistung: Hardy Flum (links) und Franz Kimmel von der LG Hohenfels gewannen Silber und Bronze bei der Deutschen ...
Leichtathletik Tobias Herrmann und David Kiefer gewinnen Waldlauf der LG Hohenfels
Leichtathletik: Michaela Gertis und Leonie Stürzl sind die schnellsten Frauen beim Lauf der LG Hohenfels über Lang- und Kurzstrecke im Tiengener Bürgerwald.
Los geht‘s: Die Läuferinnen und Läufer starten auf die Kurzstrecke im Tiengener Bürgerwald. In der Mitte (Nummer 231) der spätere ...
Fußball SV Waldhaus spielt den FC 08 Bad Säckingen an die Wand
Fußball-Kreisliga A, Ost: Mit der 1:3-Niederlage ist die Mannschaft von Trainer Clemens Bauer nach einem „Totalabsturz“ in der ersten Hälfte noch gut bedient. SV Waldhaus feiert seinen fünften Sieg in Folge.
Einsatz: Keine Ruhe hatte der Bad Säckinger Routinier Tolga Polat (links), der hier von Lucas Bellen gestört wird. Einen Tag nach seinem ...
Fußball Co-Trainer Michael Jauch hört im Sommer beim FC Erzingen auf
Fußball-Landesliga: Neben Trainer Klaus Gallmann wird auch Co-Trainer Michael Jauch dem FC Erzingen nach dieser Runde nicht mehr zur Verfügung stehen.
Pause: Co- und Torwarttrainer Michael Jauch hört nach dieser Runde beim FC Erzingen auf.
Tennis Nur Gewinner bei Hochrhein-Cup des TC Eggingen
Tennis: 68 Kinder und Jugendliche aus acht Vereinen spielen in der Lauchringer Tennishalle in elf verschiedenen Konkurrenzen.
Siegerehrung: Pokale und Urkunden gab es beim Hochrhein-Cup für den Tennis-Nachwuchs. Hinten von links: Felix Spielmann, Leon Gerspach, ...
Tennis Tim Rühl würde gern als Tennisprofi spielen
Tennis: Tiengener Bundesliga-Spieler ist zurück vom Studium in den USA und setzt vorerst aufs Tennis. Voraussetzung ist, dass er seine Verletzungen auskurieren kann. Im Sommer spielt er wieder für TC Wolfsberg-Pforzheim.
Blick nach vorn: Tim Rühl aus Tiengen konzentriert sich nach erfolgreichem Studium in den USA in nächster Zeit erst einmal aufs Tennis.
Fußball SV 08 Laufenburg kassiert Ausgleich kurz vor Schluss
Fußball-Landesliga: 1:1 der Null-Achter in der Partie gegen den SV Kirchzarten. Nach der Führung durch Bujar Halili verpassen die Gastgeber ein zweites Tor. Gäste verwandeln Strafstoß sechs Minuten vor dem Ende.
Stark: Beim 1:1 gegen den SV Kirchzarten zeigte der Laufenburger Paul Mendy – hier ein Archivbild – ein Klasse-Spiel.
Fußball Zwei Serien des FSV Rheinfelden reißen bei Niederlage gegen VfR Hausen
Fußball-Landesliga: Beim 0:2 gegen Spitzenreiter VfR Hausen vergeben die Gastgeber beste Chancen. Torwart Oguz Ozan lässt sich überlisten.
Bedient: Auch Vincent Kittel kann es nicht fassen und ärgert sich über die 0:2-Niederlage seines FSV Rheinfelden gegen Tabellenführer ...
Fußball Die Nummer 1 des FC Erzingen hält die Null zum Abschied
Fußball-Landesliga: Loris Bendel zieht‘s nach Spanien. Auch Christian Mulc verlässt FC Erzingen und kehrt nach Kroatien zurück. Aufsteiger gewinnt 4:0 gegen Spvgg. Untermünstertal und überwintert auf Nichtabstiegsplatz.
Die Nummer 1: Loris Bendel wurde beim FC Erzingen verabschiedet. Den überragenden Torwart des Aufsteigers in der Vorrunde zieht es aus ...
Fußball FSV Rheinfelden ist heiß auf Spitzenreiter VfR Hausen
Fußball-Landesliga: Team von Trainer Musa Musliu will sich mit Sieg gegen den Tabellenführer in die Winterpause verabschieden. SV 08 Laufenburg erwartet SV Kirchzarten, FC Erzingen Schlusslicht Spvgg. Untermünstertal.
Einsatz gefragt: Alles geben wollen die Spieler des FSV Rheinfelden – wie hier auf unserem Archivbild Ivan Atlija (links) und ...
Fußball Simon Boll ist nicht mehr Trainer beim SV Nöggenschwiel
Fußball-Kreisliga A, Ost: Andreas Presch übernimmt vorerst bis zur Winterpause das Traineramt beim bisher sieglosen Schlusslicht.
Vorbei: Simon Boll ist nicht mehr Trainer des SV Nöggenschwiel. Der 33-Jährige einigte sich mit den Vereinsverantwortlichen auf ein Ende ...
Fußball Alaa Eldin Atalla tritt beim SV 08 Laufenburg zurück
Fußball-Landesliga: Nach einer Krisensitzung stellt Alaa Eldin Atalla sein Traineramt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung.
Rücktritt: Alaa Eldin Atalla ist nicht mehr Trainer des Landesligisten SV 08 Laufenburg.