Gerold Bächle

Freier Mitarbeiter
Gerold Bächle aus Löffingen schreibt schon seit über 50 Jahren für den SÜDKURIER. Der Sicherheitsingenieur und Allroundsportler wird im Baarstädtchen gerne als „rasender Reporter“ bezeichnet. Es gibt kaum eine Veranstaltung in Löffingen und im Löffinger Ösch, an der Gerold Bächle nicht mit Schreibblock und Fotoapparat vertreten ist.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Gerold Bächle schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Löffingen Löffingen trauert um Lothar Zepf – Musik war seine Leidenschaft
Als ältester Musiker der Stadtmusik war er immer noch bei den Proben dabei. Jetzt ist er mit 87 Jahren gestorben. Lothar Zepf hinterlässt eine große Lücke.
Es war eine große Stütze für die Stadtmusik: Im Alter von 87 Jahren ist Lothar Zepf überraschend in Löffingen verstorben.
Bilder-Story 46. Bachheimer Pfingstwandertage: Hier wird nicht nur gewandert
Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht oder doch lieber auf der Höhe: Rund um den Löffinger Ortsteil Bachheim lässt es sich toll wandern. Das wissen auch die Wanderfans.
Jedes Jahr kommen sie aus Donaueschingen zu den Bachheimer Pfingstwandertagen Andrea Schumpp (von links), Binello Eckert, Gori Spinello, ...
Bilder-Story Kurios: Wettrennen im Mülleimer – Joachim Häfker gewinnt in Neustadt
Eine Riesengaudi war das 6. Hochschwarzwälder Dreckeimerrennen an der Neustädter Hochfirstschanze. Die zu Rennmaschinen umfunktionierten Mülleimer rauschten mit bis zu 40 Stundenkilometern die 400 Meter den Berg hinab.
Zu einem Publikumsmagnet mit Festcharakter hat sich das Dreckeimerrennen der Hornochsen und Gägs in Neustadt an der Hochfirstschanze ...
Löffingen Aldi eröffnet neue Filiale in Löffingen: Zehn Arbeitsplätze geschaffen
Der Supermarkt zieht im interkommunalen Gewerbegebiet ein. Während Aldi sein Filialnetz ausbaut, hofft man in Löffingen darauf, dass es die zukünftigen Kunden auch in die Stadt zieht.
Einen Tag vor der Eröffnung hatten geladene Gäste, wie auch Bürgermeister Tobias Link und der Gemeinderat die Möglichkeit als Erstes die ...
Löffingen Warum im Herbst die AC/DC-Coverband Barock in der Provinz rockt
Unadingen ist nicht der Ort, den man als Hardrock-Mekka auf dem Schirm hat. Dennoch gelingt es einem kleinen Verein, regelmäßig die Dorfhalle beben zu lassen. Doch das Risiko plant mit.
Die Jacky Connection holen wieder die weltbekannte Hardrock Band Barock, mit der AC/DC Tribute Show, nach Unadingen (von links): Steffen ...
FC Löffingen - FC Schonach Sechs Tore für den treffsicheren FC Löffingen
In seinem vierten Spiel in Folge gewann der FC Löffingen zu Null und räumte dabei noch sechs Tore gegen Schonach ab. Das sichere Spiel und die starke Abwehr der Platzherren ließen den Gästen keine Chance.
Bild : Sechs Tore für den treffsicheren FC Löffingen
Löffingen Höllental noch immer gesperrt – Jetzt wird ein gefährlicher Felsbrocken gesprengt
Das Höllental ist seit Montag dicht. Kein Durchkommen auf der wichtigsten Ost-West-Verbindung im Schwarzwald. Autofahrer und Bahnreisende müssen mehr Zeit einplanen, die Straßenmeisterei macht aus der Not eine Tugend.
Ein großer Felsbrocken über dem Hirschsprung erfordert seit Tagen eine Vollsperrung der B 31 und der Höllentalbahn
FC Löffingen – SV Denkingen Löffingen besiegt engagiertes Denkingen mit 2:0
Gastgeber mussten kurzfristig auf vier Stammspieler verzichten. 1:0 durch Weißenberger brachte viel Selbstvertrauen. Denkingen für sein Engagement nicht belohnt.
Unter Druck geriet der FC Löffingen immer wieder gegen den SV Denkingen. Torhüter Satler, blaues Trikot, aber blieb am Sonntag ohne ...
Bilder-Story Löffinger Hexen sorgen in der Walpurgisnacht für Spektakel
Direkt nach dem Glockenschlag beginnt das Schauspiel: Die Walpurgisnacht der Löffinger Hexen. Die schönsten Eindrücke von der Hexenpyramide, dem Feuerwerk und dem Kampf mit dem Teufel.
Das imposante Schauspiel aus dem Jahr 1924 beginnt und endet im Publikum. Hier kommen die Hexen auf die Bühne, direkt nach dem Schlag ...
Hüfingen Spontaner Umzug sorgt am Fasnet-Montag für Freude
Stadtmusiker, Narrenzunft und Baptistele begeistern das Publikum. Die Hüfinger feiern die Fasnet am Montag mit einem kleinen Umzug. Dabei war das gar nicht geplant.
Nicht fehlen dürfen beim inoffiziellen Fastnachtsumzug am Montag die Gretle.
Löffingen Die Zwanziger sind vereidigt, der Narrenbaum steht und Pia Lubrich ist die Heldin des Tages
24 Meter hoch ist der Narrenbaum in Löffingen. Senkrecht und stolz steht er auf dem Latscharieplatz. Auch dank einer 19-jährigen Turnerin.
Seit 1914 haben die Löffinger Zwanziger, seit 1934 auch die jungen Damen, während der Fastnachtszeit eine Sonderstellung. Hierzu gehört ...
Löffingen Jede freie Minute hat Hans Hasenfratz dem Turnerbund gewidmet: Nun ist er mit 86 Jahren gestorben
Johann (Hans) Hasenfratz war ein begeisterter Sportler. Für sein Engagement wurde der gelernte Müller mit der Landesehrennadel und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Löffingen Verrückt nach Elefanten: Adelheid Bürkle aus Löffingen und ihre besondere Sammelleidenschaft
Adelheid Bürkle sammelt seit rund 20 Jahren Elefanten aller Art: ob Bücher, Bilder, Lampen, Taschen, Geschenkpapier, Uhren und natürlich Figuren. Wie alles begann und warum sie durch und durch ein riesiger Elefanten-Fan ist?
Adelheid Bürkle hegt eine besondere Liebe zu Elefanten. Die großen Plüschtiere haben bei der Frau aus Göschweiler auch einen Namen. So ...
Löffingen Ein besonderes Aufnahmeritual: Diese drei Löffinger Junghexen schnitzen ihre Maske selbst – und so sieht das aus
Florian Benz, Nico Hahn und Marcel Koch sind Teil der im Jahr 1934 gegründeten Löffinger Hexengruppe. Diese besteht ausschließlich aus Männern. Beim Herstellen ihrer Masken erhalten die drei wertvolle Unterstützung: von Schnitzexperte Roland Müller und dem neuen Hexenchef Benjamin Hofmeier.
Obwohl die Masken der drei Junghexen Florian Benz (von links), Nico Hahn und Marcel Koch noch nicht fertig sind, kann man die ...
Löffingen Dieser 14-Jährige aus Löffingen ist ein Motocross-Talent – Wenn er startet, fiebert die ganze Familie mit
Luis Valentino Laufer zeigt international seine Klasse. Vater Christian Echsle, Mutter Birthe Laufer und auch Schwester Carla unterstützen ihn dabei. Der Aufwand für Training und Rennen ist immens.
Ein großes Motocross-Talent ist der 14-jährige Löffinger Luis Valentino Laufer.
Löffingen Löffingen verliert eine Persönlichkeit: Bruno Laule stirbt mit 83 Jahren
Der gebürtige Eisenbacher hinterlässt vor allem im sportlichen Bereich ein großes Erbe. 1981 musste er einen schweren Schicksalsschlag verkraften.
Tennis lag ihm besonders am Herzen: Bruno Laule spielte bis ins hohe Alter und belegte auf der Seniorenweltrangliste Platz 56.