Esteban Waid

Esteban Waid

Volontär
Esteban Waid ist im Dreiländereck in Rheinfelden geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium der Soziologie und Medienwissenschaft an der Universität Basel zog es ihn als Praktikant und freier Mitarbeiter in eine Basler Sportredaktion. Seit dem ersten Oktober 2021 ist er Volontär beim SÜDKURIER und schreibt Geschichten für die Region.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Esteban Waid schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bad Säckingen Fünf Orte, an denen der Klimawandel zu spüren ist: Ein Spaziergang durch Bad Säckingen
Hitze, Sonne, Trockenheit. Die Veränderungen sind auch in Bad Säckingen zu spüren. Ein Spaziergang durch die Stadt zeigt, wo es kritisch wird, wo es gut läuft und wo die Stadt sich noch anpassen kann.
Klimaspaziergang durch die Stadt Bad Säckingen am 2. August. Geführt wurde er vom Institut für Fortbildung und Projektmanagement (ifpro) ...
Daten-Story Der Pegel am Hochrhein liegt auf Rekordtief. Das sind die Folgen
Der Wasserstand des Rheins bei Hauenstein liegt so tief wie noch nie seit Beginn der Messung. Was das für die Schifffahrt, die Tierwelt und die Kraftwerke am Hochrhein bedeutet.
Bei Albbruck treten schon Kiesbänke zu Tage: Der Rhein führt in diesem Sommer ungewöhnlich wenig Wasser.
Hochrhein Rhein-Pegel erreicht Rekord-Tief: Für die Kraftwerke wird das zum Problem
Das aktuell trockene Wetter sorgt für einen immer weiter sinkenden Rheinpegel. Das fehlende Wasser bedeutet auch weniger Leistung für die Kraftwerke. Der SÜDKURIER hat nachgefragt, wie es um die Versorgung steht.
Das Kraftwerk Albbruck Dogern erreicht aktuell weniger als die Hälfte seiner Maximalleistung.
Bad Säckingen Kaum Wasser im Gießenbach: Wie viel Hitze halten Gewässer und Fische noch aus?
Dramatische Bilder: Nur noch an wenigen Stellen sammeln sich Pfützen im Gießenbach in Bad Säckingen. Von einem fließenden Gewässer keine Rede mehr. Was bedeutet das für die Fische und was macht die Stadt?
Der Gießenbach ist ausgetrocknet. Nur eine kleine Pfütze leistet auf diesem Bild noch Widerstand.
Hochrhein Blow-Ups und schmelzender Asphalt: Wie die Sommer-Hitze unsere Straßen belastet
Hohen Temperaturen im Sommer können auch für Straßen zum Problem werden. Je nach Art des Straßenbelags kann das für Autofahrer gefährlich werden.
Extreme Temperaturen wie Kälte und Hitze können den Straßen schaden. Damit haben aber nicht nur Spielzeugautos wie auf diesem Symbolbild ...
Laufenburg Wegen Personalsituation: Keine Ferienbetreuung von Grundschülern in Laufenburger Kindergärten
Auch nach zwei Jahren Pandemiepause fäll ein Angebot der Grundschulkind-Betreuung in den Ferien weg. Während auch die Waldtage auf der Kippe stehen, arbeitet die Stadt an einem Konzept für 2023.
Mit geschlossenen Augen erspüren Kinder 2019 bei den Laufenburger Waldtagen die Umgebung.
Murg Fünf Wochen nach dem Blitzeinschlag ist klar: Es wird Monate dauern bis zur Rückkehr ins Haus
„Den Knall vergisst man nicht“, sagt Reiner Rufle. Der Hausbesitzer erinnert sich an die Nacht als ein Blitz in den Dachstuhl einschlug. Weil die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte ein Großbrand verhindert werden.
Direkt nach dem Brand deckte die Kräfte des THW das Dach ab. Über fünf Wochen später steht nun auch das Gerüst, um das Haus wieder ...
Bad Säckingen Das würde einmal um die Erde reichen: 623 Säckinger Stadtradler schaffen 55.000 Kilometer
Bis zum 8. Juli können die Teams bei der Aktion Stadtradeln noch fleißig Kilometer sammeln. In Bad Säckingen haben sich bisher 45 Teams angemeldet und auch das Scheffel-Gymnasium strampelt wieder fleißig mit.
Die Lehrer des Scheffel-Gymnasiums treten für das Stadtradeln in die Pedale. Hier auf dem Bild (von links): Stefan Tritschler, Julia ...
Murg Murg im Wandel: Gemeinde schafft mehr Platz für Wohnen und Gewerbe
Die Fortschreibung des Flächennutzungsplan geht in die zweite Offenlage. In Murg sieht die Entwicklung fünf Flächen vor. Wir haben zusammengefasst, was sich wo in Murg und den Ortsteilen ändern könnte.
Auch ein neuer Wohnmobilstellplatz am Rhein ist im Flächennutzungsplan für die Gemeinde Murg vorhergesehen.
Murg Jobticket und Fahrrad-Leasing: So will die Gemeinde Murg als Arbeitgeber attraktiver werden
Mitarbeiter der Gemeinde Murg werden künftig von einem Jobticket- und Fahrradleasing-Angebot profitieren. Die Gemeindeverwaltung folgt damit einem Ansatz, der sich auch in der Privatwirtschaft immer öfter finden lässt.
Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern ein sogenanntes Jobrad an. Nun ziehen auch immer mehr öffentliche Arbeitgeber mit. Das ...
Bad Säckingen/Rheinfelden Sperrungen, Umleitungen, Ampeln: Auf diesen Straßen rund um Bad Säckingen gibt es Einschränkungen
Für das Jahr 2022 stehen im Gebiet rund um Bad Säckingen noch einige größere Straßen-Sanierungen an. Wir haben nachgefragt, mit welchen Einschränkungen zu rechnen sind, wie lange sie dauern und was diese kosten.
Für dieses Jahr stehen noch einige größere Sanierungsarbeiten an, die vor allem für Autofahrer Einschränkungen bedeuten. Dieses Bild ...
Laufenburg Kleine Schätze zwischen viel Schrott: Was Magnetangler in Laufenburg so alles aus dem Rhein holten
Fahrräder, Mettalstangen, Werkzeug. An Pfingsten stapelte sich am Rheinufer in Laufenburg der Schrott. Eine Gruppe von Magnetanglern aus der Schweiz und Baden-Württemberg hatte sich für eine Kooperation dort getroffen.
Markus Kronenwett ist Magnetangler aus Oberstenfeld im Landkreis Ludwigsburg und hat mit einer Gruppe Magnetfischer am Pfingstwochenende ...
Bad Säckingen Langes Warten am Bahnübergang Waldshuter Straße: Aber warum ist das eigentlich so? (mit Video)
Oft warten Autofahrer minutenlag am Bahnübergang in der Waldshuter Straße, bis endlich ein Zug kommt. Kommt der aus Basel, ist die Schranke unten, obwohl der Zug im Bahnhof steht. Wir haben nachgefragt, warum das so ist.
Am Bahnübergang in der Waldshuter Straße in Bad Säckingen müssen Autofahrer und Fahrradfahrer oft lange warten, obwohl der Zug noch im ...
Herrischried Vorwurf: Schwere Verstöße gegen Tierschutz – Veterinäramt holt Pferde von Gestüt in Herrischried
Landratsamt und Polizei holen elf Pferde aus einem Gestüt in Herrischried. Unter anderem seien die Tiere seit Wochen ohne Freilauf gewesen. Die Betreiberin des Hofs wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Auf einem Hof in Herrischried sollen über längere Zeit mehrere Pferde vernachlässigt worden sein. Dieses Symbolbild entstand auf einem ...
Schweiz Flugreisen werde wieder beliebter – aber gibt es an in Zürich und Basel noch Corona-Tests?
Die Reisebestimmungen lockern sich wie in Deutschland auch in vielen anderen Ländern – aber nicht in allen. Auch Airlines haben ihre Regelungen geändert. Gibt es an Flughäfen noch die Möglichkeit, sich testen zu lassen?
Im Vergangenen Jahr eröffnete am Flughafen in Zürich ein eigenes Testlabor, das nach eigenen Angaben die schnellsten RT PCR-Tests in der ...
Bad Säckingen Ein Sommer ohne Reisebeschränkungen: Wie lange muss man aktuell auf einen neuen Reisepass warten?
Corona hat das Reisen in den vergangenen Jahren erschwert. Wer derzeit eine Reise plant, sollte prüfen, ob der Reisepass noch gültig ist. Denn ein Antrag kann aktuell länger dauern als üblich – wie etwa in Bad Säckingen.
Ein rechtzeitiger Blick auf das Ablaufdatum des Reispasses lohnt sich. Deutschlandweit sind die Wartezeiten für das Reisedokument länger ...