Elisa-Madeleine Glöckner

Elisa-Madeleine Glöckner

Redakteurin
Elisa-Madeleine Glöckner schreibt seit Januar 2022 für den SÜDKURIER. Nach ihrem Studium der Medien und Kommunikation in Passau volontierte sie an der Günter-Holland-Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen Zeitung und war dort anschließend im Lokalen für Kultur- und Gerichtsberichterstattung zuständig. Beim SÜDKURIER kümmert sie sich nun um die Themenbereiche Baden-Württemberg und Vermischtes.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Elisa-Madeleine Glöckner schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Tiere Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Rindern – was ist zu tun, wenn die Kuh tatsächlich angreift?
In Leutkirch attackiert ein Bulle eine Bäuerin. In Tirol geht eine Kuh auf eine Urlauberin los. Der Deutsche Alpenverein gibt Tipps zum Umgang mit den Tieren bei Wanderungen über eine Weide.
Eine neugierige Kuh nähert sich auf einer Alm dem Fotografen. Doch Vorsicht: Die Tiere können unter Umständen aggressiv reagieren.
Rottweil Echte Bürgernähe oder nur Schein-Debatten? Was vom Steinmeier-Besuch in Rottweil bleibt
Für die „Ortszeit“-Reisen hat Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz drei Tage nach Rottweil verlegt, um mit seinen Bürgern ins Gespräch zu kommen. Welchen Effekt aber hat sein Besuch wirklich?
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) spricht mit Bürgern bei der „Kaffeetafel kontrovers“.
Rottweil Steinmeier in Rottweil: So lief der erste Tag seines Besuches
Die Rottweiler freut es: Bis Donnerstag ist der Bundespräsident in ihrer Stadt. Am ersten Tag stand ein Synagogenbesuch auf dem Plan – dabei besprach Steinmeier auch mit Flüchtlingen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei seinem Besuch in Rottweil mit Menschen.
Kuchen-Steuer Umsatzsteuer auf Kuchen beim Schulverkauf? Wie die Debatte in der Region für Aufregung sorgt
Eine EU-Richtlinie könnte Kuchenverkauf in Kita und Schule schon ab 2023 steuerpflichtig werden lassen. „Man nimmt den Menschen die Motivation“, fürchten Elternbeiräte. Doch die Regel soll auch Ausnahmen kennen.
Meinung Herr Bundespräsident, trinken Sie ein Bier mit uns? Ihre Reise nach Rottweil ist ein guter Ansatz
In unserem „Brief zum Wochenende“ schreiben wir an einen Adressaten, der in den Schlagzeilen ist – diesmal an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der auf seinen „Ortszeit“-Reisen schon bald Halt in Rottweil macht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) im Gespräch mit einem Besucher des Kulturzentrums Reichenstraße in Quedlinburg. Das ...
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Rottweil Steinmeier kommt nach Rottweil: Was der Bundespräsidenten vorhat und wo man ihn treffen kann
Frank-Walther Steinmeier verlegt seinen Amtssitz temporär nach Rottweil. Drei Tage lang wird er sich mit den Menschen, Branchen und Politikern treffen. Was bei seinem Besuch genau geplant ist.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geht über den Wochenmarkt in Quedlinburg und winkt. Die Stadt war seine zweite Station auf ...
Meinung Amber Heard, wie sind Sie vom Opfer zur Täterin geworden?
In unserem „Brief zum Wochenende“ schreiben wir an einen Adressaten, der in den Schlagzeilen ist – diesmal an Amber Heard, die Ihrem Ex-Mann Johnny Depp häusliche Gewalt vorwirft. Er allerdings sagt das gleiche über sie.
Amber Heard im Gerichtssaal im Fairfax County Circuit Court: Ihr Ex-Mann Johnny Depp hat Sie wegen Verleumdung verklagt, nachdem sie ...
Meinung Boris Becker muss ins Gefängnis – trotzdem bleibt „Bobbele“ einer von uns
Er ist ein gefallenes Idol: Der ehemalige Tennis-Profi Boris Becker wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Unser Mitleid hat er nicht verdient. Unser Mitgefühl schon.
Spielte sich als Sportler und als Investor nach oben: Boris Becker. Der ehemalige Tennis-Profi muss nun ins Gefängnis. Bild: dpa
Stetten Schwäbischer Wein aus Südbaden: Das Weingut Aufricht aus Meersburg baut erfolgreich Lemberger an
Ein Weingut vom Bodensee macht Wein, der hauptsächlich in Württemberg verortet ist. Vor 70 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Das Beispiel zeigt, wie Kulturgrenzen überwunden werden können.
Um guten Wein zu machen, sagt Manfred Aufricht, braucht es Handarbeit, Herz und Seele.
Ravensburg Geldstrafe für baumkletternden Professor: Er ist enttäuscht – und bereut die Aktion erst recht nicht
Der Wissenschaftler und Dozent Wolfgang Ertel hat im Mai 2021 einen Baum der Hochschule in Weingarten besetzt, um für Nachhaltigkeit zu demonstrieren. Nun musste er dafür vor Gericht.
Wolfgang Ertel, ehemaliger Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, auf der Trauerweide, ...
Südbaden Minusgrade mit Schnee oder 26 Grad und Sonne: So war das Osterwetter in den vergangenen Jahren
Eisige Feiertage im Schwarzwald, wolkiges Fest am Bodensee: Trüb war die Wetterlage zu Ostern gefühlt jedes Jahr. Dass das nicht immer zugetroffen hat, zeigt ein Blick in die Vergangenheit.
Eiersuche im Schnee: Das kam in den vergangenen Jahren in Südbaden zwar durchaus vor, aber nur vereinzelt.
Atomkrieg Villinger Arzt ist seit Jahren Anti-Atomkriegs-Aktivist – und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine
Seit Jahren engagiert sich Helmut Lohrer aus dem Schwarzwald für den Frieden. Ein Gespräch über Waffenlieferungen, die Wahrscheinlichkeit einer Nuklear-Katastrophe – und Fehler, die Lohrer in der deutschen Politik sieht.
Helmut Lohrer ist Allgemeinmediziner in Villingen. Außerdem engagiert er sich für die Verhütung eines Atomkriegs. Er war Mitbegründer ...
Wetter Eiersuche drinnen oder draußen? So wird das Wetter zu Ostern 2022 in der Region
Graupel- und Schneeschauer sind endgültig vorbei, die Osterwoche beginnt in Südbaden mit freundlichem Wetter. Zu den Feiertagen hin aber wird es wieder wechselhaft. Gibt es trotzdem Ausflugswetter zu Ostern?
Zwei Osternester im Blumenbeet: Eiersuche sollte laut Deutschem Wetterdienst zumindest am Ostersonntag möglich sein.
Rielasingen-Worblingen SicherSatt verkauft wegen Ukraine-Krieg so viele Notvorräte wie noch nie: Die Gewinner der Krise
Die Krise kommt – damit rechnet die SicherSatt AG mit deutschem Sitz in Rielasingen und hat ein Geschäft entwickelt: Es verkauft langhaltbare Lebensmittel. Ein Geschäft mit der Angst? Der Geschäftsführer sieht das anders
Philipp Nater ist einer der Geschäftsführer der SicherSatt AG. Für ihn ist seine Arbeit Berufung.
Ärztemangel Aufs Land statt in die Stadt: Warum zwei Nachwuchsärzte in Immenstaad dem Trend trotzen
Kein Arzt will aufs Land? Maren Schwarz-Erfurth und Detlef Hoernecke schon. Seit Oktober führen sie eine Praxis am Bodensee. Sie erklären, warum ländliche Lage kein Problem sein muss und was stattdessen entscheidend ist.
Im Wartezimmer ihrer Praxis: die Allgemeinmediziner Maren Schwarz-Erfurth und Detlef Hoernecke.