Dominik Dose

Dominik Dose

CvD Online Mantelredaktion
Dominik Dose kümmert sich als Chef vom Dienst Online um die Digitalinhalte der Politik-, Wirtschafts- und Kulturredaktion des SÜDKURIER. Er wurde ab 2016 im Medienhaus zum Redakteur ausgebildet. Davor hat er in Karlsruhe Wissenschaft-Medien-Kommunikation studiert. Inzwischen ist er in Konstanz zu Hause. Das hat viele Vorzüge, nur der KSC ist ein bisschen weit weg. Wenn Konstanz endlich seine Seilbahn baut, sollte deswegen dringend ein Halt am Karlsruher Wildparkstadion eingerichtet werden.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Dominik Dose schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Alpen Nach Gletscherbruch: Welche Gefahren Bergsportlern in den Alpen wegen des Klimawandels drohen
Nicht nur die Gletscherschmelze sorgt dafür, dass Wanderern und Bergsteigern in den Alpen neue Probleme drohen. Wo ein Experte des Deutschen Alpenvereins die größten Gefahren sieht und was er Bergsportlern empfiehlt.
Das Bild zeigt den Gletscherabruch in den Dolomiten. Er ist ein Sonderfall – andere Gefahren drohen in weiten Teilen des Alpenraums.
Meinung Pflichtdienst: Eine richtige Idee gegen die Beschleunigung der Jugend
Bundespräsident Steinmeier fordert eine Dienstpflicht für junge Menschen. Die Regierung blockt ab. Das ist ein Fehler – und entlarvt, welche Art von Jugend sich die Politik wünscht.
Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch in Rottweil in einer Tischlerei. Von jungen Menschen erhofft er sich einen Einsatz in sozialen ...
Meinung Bahnreisende drängen in die Region: Freuen wir uns doch darüber!
Keiner mag volle Züge. Aber gefühlt halb Deutschland will an den Bodensee und in den Schwarzwald. Das kann zu Frust führen – doch besteht dafür wirklich ein Anlass?
Viel los am Überlinger Bahnhof: Solche Szenen gab an Pfingsten an einigen Orten in der Region.
Schweiz Vorsicht bei der Fahrt in den Urlaub: Diese Strafen drohen Rasern in der Schweiz
Als Autofahrer ist man in der Schweiz oft besonders angespannt: Bloß kein Tempolimit verpassen, sonst wird es teuer, wenn‘s blitzt! Doch wie teuer genau? Und wann ist der Führerschein weg? Eine Übersicht.
Tempo 50, das gilt in der Schweiz generell innerorts. Wer schneller unterwegs ist, muss tief in den Geldbeutel greifen.
Meinung Neun-Euro-Ticket gilt auch auf der Gäubahn: Jetzt können wir das Angebot einfach mal positiv sehen
Ja, es gibt gewisse Fallstricke beim Neun-Euro-Ticket. Und man kann immer motzen. Doch die Vorteile überwiegen klar.
Viel Betrieb auf der Gäubahn: Fahrgäste steigen in Singen aus dem Zug aus Richtung Stuttgart, wie das Archivbild von Ende Mai zeigt. ...
Virus Müssen wir wegen der Affenpocken Angst haben? Virologe Hartmut Hengel ordnet ein
Die Affenpocken sind in Deutschland angekommen – und jetzt? Der Freiburger Virologe Hartmut Hengel erklärt, welche Gefahren drohen, was eine alte Pockenimpfung nützt – und wovor wir uns eher keine Sorgen machen müssen.
Das Affenpocken-Virus unter dem Mikroskop. Nun wurde es auch bei einem Mann in München nachgewiesen.
Nahverkehr Das Neun-Euro-Ticket kommt: Ab wann und wie man es bei den Verkehrsverbünden der Region kaufen kann
Nach langen Diskussionen ist klar: Im Juni, Juli und August kann man für neun Euro im Monat alle Nahverkehrs-Busse und -Bahnen benutzen. Doch ab wann, wo und wie kommt man in der Region an die Tickets? Ein Überblick.
In Stuttgart kann man das Neun-Euro-Ticket bereits kaufen. Die Verbünde in der Region beginnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem ...
Schweiz Neuer Rekord in St. Gallen: Dieses Kennzeichen kostet 180.000 Franken
Kennzeichen werden in der Schweiz nicht vergeben, sondern versteigert. Dabei kommen für die Bleche teils astronomische Preise zu Stande – wie nun im Kanton St. Gallen.
Was Sie sehen, hat knapp 180.000 Franken gekostet: Das St. Galler Kennzeichen SG 4.
Corona Aktuelle Corona-Regeln in Baden-Württemberg: Was noch für Infizierte und Kontaktpersonen gilt
Baden-Württemberg hat seine Quarantäne-Regeln für Corona-Kranke und deren Kontaktpersonen radikal reduziert. Ein Überblick, was derzeit noch gilt.
Ein Schnelltest auf Corona – fällt er positiv aus, hat das weitreichende Konsequenzen für den Gestesteten.
Altenrhein Flugzeug stürzt nach Start in den Bodensee: Pilot stirbt bei Unglück
Am Schweizer Bodensee-Ufer kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Flugzeug-Unfall. Nach dem Start in Altenrhein stürzte die Maschine 50 Meter vom Ufer entfernt ins Wasser. Der Pilot kommt dabei ums Leben.
Das Flugzeug stürzte rund 50 Meter vom Ufer entfernt im flachen Wasser ab.
Internet Rechtswidrige Praxis? Wie Google Inhalte nutzt, ohne dafür zu bezahlen
Frankreich macht es vor, doch Deutschland zieht nicht nach: Die Internetriesen Google und Meta können hier von fremden Inhalten profitieren, ohne diese zu vergüten. Das kann zur Gefahr für die Meinungsvielfalt werden.
Das Google-Logo an einem Bürogebäude in London. Der Internetriese verdient viel Geld – und lebt dabei auch von fremden Inhalten.
Meinung Lieber oberster Baden-Lobbyist Peter Koehler, müssen wir immer mit Schwaben streiten?
In unserem Brief zum Wochehende schreibt ein Redakteur an einen Adressaten, der Schlagzeilen machte – heute von Badner zu Badner an Peter Koehler, Chef der Landesvereinigung Baden in Europa.
Peter Koehler ist seit Anfang April neu gewählter Vorsitzender der Landesvereinigung Baden in Europa. Dieses Bild wurde aufgenommen vor ...
Meinung Die Corona-Regeln fallen: Was sich falsch anfühlt, ist bei näherer Betrachtung doch richtig
Dass ab Sonntag die meisten Corona-Regeln nicht mehr gelten, führt bei manchem zu Unbehagen. Wenn man sich einer Einsicht nicht verschließt, ist der Schritt aber nachvollziehbar – und schon klar, was als nächstes kommt.
Dieser Anblick ist ab Sonntag Geschichte: 3G und Maskenpflicht fallen in Baden-Württemberg.
Meinung Schritt mit vielen Vorteilen oder völlig falscher Zeitpunkt? Pro und Contra zum Maskenpflicht-Ende
Ab kommender Woche sollen Masken auch im Innenraum wieder die Ausnahme sein, nicht die Regel. So will es der Bund – doch ist das eine gute Idee? Welche Argumente dafür sprechen und welche dagegen.
Bald überflüssig? Die Maskenpflicht könnte weitestgehend fallen. Achtlos weggeworfene Masken wie diese sind jedoch ein unterschätztes ...
Meinung Wer jetzt keine Sorgen hat, hat nie welche: Was uns in dieser beängstigenden Zeit Halt geben kann
Experten berichten, dass wegen Krieg und Corona immer mehr Menschen Sorgen und psychische Probleme entwickeln. Das ist verständlich. Doch wir müssen nicht verzweifeln.
Glaube, Liebe, Hoffnung – für die Ukraine und für uns. Das ist eine mögliche Antwort auf die Sorgen dieser Zeit. Hier ein ...