Catharina Schulz

Catharina Schulz

Reporterin Wirtschaft
Catharina Schulz ist seit Oktober 2022 Wirtschafts-Reporterin beim SÜDKURIER. Nach dem Studium in Kiel startete sie ihre Laufbahn als Journalistin mit einem Volontariat beim Stader Tageblatt. Danach arbeitete sie als Redakteurin für das Kindermagazin GEOlino, das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und war in der Pressestelle des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz tätig.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Catharina Schulz schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Gemüse Nicht nur der Gaspreis ist schuld: Was das Reichenau-Gemüse teurer macht
Hohe Preise nicht nur für Energie: Viele Gemüsegärtner im Südwesten haben mit steigenden Betriebskosten zu kämpfen. Wie gehen sie damit um? Ein Besuch im Gewächshaus auf der Insel Reichenau.
„Mein Salat sieht mich jeden Tag“, sagt Egino Wehrle. Sinkt die Temperatur auf 0 Grad, muss er die Heizung im Gewächshaus ...
Ranking Auswertung zeigt: Das sind die 10 reichsten Menschen in der Schweiz
Sie haben einen Schweizer Wohnsitz oder Schweizer Wurzeln – und besitzen ein Milliarden-Vermögen: Diese zehn Personen oder Familien sind die reichsten des Landes. Unter den Top 10 tummelt sich auch ein Deutscher.
Diese drei Männer gehören jeweils einer der reichsten Familien der Schweiz an – sie sind Multimilliardäre.
Inflation Bis zu 3000 Euro steuerfrei: Diese Unternehmen aus der Region zahlen die Inflationsprämie
Arbeitgeber können ihren Beschäftigten ab sofort eine Inflationsprämie zahlen. Wer bekommt die Sonderzahlung in Südbaden? Der SÜDKURIER hat bei einigen Firmen nachgefragt.
Mehr Geld im Portemonnaie: Mit der Inflationsprämie können Arbeitgeber ihren Beschäftigten bis zu 3000 Euro als steuerfreie ...
Stockach Umsatzrekord: Baumer erwirtschaftet mehr als eine halbe Milliarde Euro
Die Baumer Gruppe vermeldet einen Rekordumsatz: Erstmals konnte der Sensorik-Hersteller über 500 Millionen Euro erlösen. Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leistete der Standort Stockach.
Der Sensorspezialist Baumer hat mit über 500 Millionen Euro einen Rekordumsatz erzielt. Einen wichtigen Beitrag leistete der neue ...
Schopfheim Eklat bei südbadischem Maschinenbauer: Geschäftsführung will Betriebsrat rausschmeißen
Bei Ekato RMT will die Firmenleitung zwei Betriebsräten fristlos kündigen. Es geht um einen Vorfall auf einer Betriebsversammlung. Die Belegschaft protestiert: Will die Firma die engagierten Mitarbeiter nur loswerden?
Blick in die Montagehalle der Abteilung Rühr- und Mischtechnik von Ekato in Schopfheim, hier ein Bild aus dem Jahr 2021. Nun kam es zum ...
Schweiz Bis zu 3000 Euro steuerfrei: Können auch Grenzgänger die Inflationsprämie erhalten?
Die Inflationsprämie bringt deutschen Beschäftigten bis zu 3000 Euro als Bonus. Doch können auch Schweizer Unternehmen diese Summen ihren Arbeitnehmern aus Deutschland steuerfrei spendieren? Was dabei zu beachten ist.
Geldregen für Grenzgänger: Auch Schweizer Arbeitgeber können ihren Deutschen Mitarbeitern eine Inflationsprämie zahlen.
Daten-Story Stuttgart, Zürich, Friedrichshafen, Basel oder Memmingen: Welcher Flughafen ist der günstigste?
Wer einen Flug bucht, kann mit der Wahl des Start-Flughafens sparen: Die Ticketpreise bei den Flughäfen in der Region liegen teils stark auseinander. Der SÜDKURIER verrät, auf welchen Strecken Schnäppchen möglich sind.
Ein Flugzeug startet am frühen Morgen vom Flughafen in Stuttgart.
Heizen Lohnt sich eine Wärmepumpe in einem älteren Haus? Mit diesem einfachen Test finden Sie es heraus
Eine Wärmepumpe als Heizung ist im Neubau Standard. Doch auch im Altbau kann sich der Umstieg lohnen. Aber woher weiß ich, wann? Das können Eigentümer ganz leicht testen.
Eine Wärmepumpe steht vor einem Wohnhaus in Rottweil. Auf sie umzusteigen, kann sich auch bei Bestandgebäuden lohnen.
Einkaufen Für dm läufts in der Region – und bald gibt es hier für Kunden ein ganz neues Konzept
Die Schweizer kommen wieder, der Umsatz steigt noch deutlich stärker als in Restdeutschland: Bei dm in Südbaden brummt das Geschäft. An einem Ort gibt es bald eine Premiere.
Eine Frau trägt einen Einkaufskorb in einer dm-Filiale: Mehr als zehn Millionen Kundenkontakte verzeichneten die 43 Märkte in der Region ...
Lieferengpässe Selbst Ibuprofen ist schwer zu bekommen! Warum so viele Medikamente zurzeit Mangelware sind
Die Liste mit schwer lieferbaren Medikamenten wächst und wächst. Selbst Ibuprofen oder Buscopan sind in einigen Apotheken nicht mehr erhältlich. Wie es dazu kommt – und was Apotheker dagegen unternehmen.
Eine Apothekerin steht vor einer ausgezogenen Medikamenten-Schublade. Die Liste der Lieferengpässe wird immer länger.
Friedrichshafen Der Kanzler besucht ZF! Olaf Scholz informiert sich in Friedrichshafen über E-Mobilität
Am 19. November kommt Bundeskanzler Olaf Scholz nach Friedrichshafen. Er spricht dort beim SPD-Parteitag – nun steht aber auch ein weiterer Programmpunkt fest.
Am 19. November zu Gast bei ZF in Friedrichshafen: Bundeskanzler Olaf Scholz.
Girokarte Girokarte bald ohne Maestro-Funktion: Was Bankkunden jetzt wissen sollten
Ab Juli 2023 werden keine Girokarten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Die Banken tauschen deshalb die EC-Karte gegen eine Debitkarte aus. Was Kunden über die neue Bezahlkarte wissen müssen.
Eine Frau steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten. Die Sparkassen werden ihren Kunden in Zukunft vorrangig Debitkarten ausgeben.
Energiekrise Langsame Lifte, höhere Preise: Das bringt die neue Skisaison am Feldberg
Die Lifte werden langsamer, die Preise dynamischer und dadurch meist teurer: Am Feldberg steht ein schwieriger Winter bevor. Was Skifahrer jetzt wissen müssen – und worum der Betreiber ein Geheimnis macht.
Skifahren am Feldberg wird teurer. Am 2. Dezember startet die Saison im größten Skigebiet Baden-Württembergs.
Schweiz Wirtschaftsprognose: Auch die Schweiz steht vor einem schwerem Winter
Die Schweiz kommt insgesamt recht gut durch die Krise, sagt der Konjunkturforscher Jan-Egbert Sturm. Doch auch dort stehen noch härtere Zeiten bevor.
Die Menschen bummeln in der Altstadt von Luzern. Die Inflation in der Schweiz könnte Prognosen zufolge wieder ansteigen.
Post Zustellprobleme bei der Post: Wie bis Weihnachten die Briefe wieder pünktlich kommen sollen
Seit Monaten kämpft die Deutsche Post mit Problemen bei der Zustellung, gerade auch in Südbaden. Jetzt hat die Post erklärt, wie sie die Probleme beheben will – denn mit der Adventszeit steht eine Bewährungsprobe bevor.
Eine Briefträgerin der Deutschen Post steigt auf ihr Postfahrrad. Die Deutsche Post hat bei der Zustellung von Briefen erhebliche ...
Autozulieferer Abschied von wichtiger Unternehmenssparte – das steckt hinter den Plänen von ZF
Der Autozulieferer in Friedrichshafen will die Sparte „Passive Sicherheitstechnik“ ausgliedern und so Investoren den Einstieg ermöglichen. Die Entscheidung sorgt für Unsicherheit in der Belegschaft.
Eine Stele mit einem ZF-Logo im ZF-Forum in Friedrichshafen. Der Automobilzulieferer hat angekündigt, seine passive Sicherheits-Division ...