Jörg Büsche

Freier Mitarbeiter
Jörg Büsche schreibt seit 1998 als freier, seit 2007 als angestellter Mitarbeiter für den SÜDKURIER. In Bonn und Köln hat er Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, außerdem Germanistik und Erziehungswissenschaft studiert. Zum SÜDKURIER ist er durch ein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung zum Medienwirt gekommen. Seither schlägt sein Herz – ihn selber überraschend – für lokale Themen.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Jörg Büsche schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Markdorf 60 Seiten Markdorfer Fasnet in allen Facetten
Die Historische Narrenzunft präsentiert die 67. Ausgabe des Narrenblattes. Der Ochsenbachkurier erscheint nach Corona wieder in vollem Umfang und bietet dem Leser einiges zum Schmunzeln.
Cornelia Rick, Nicola Benz, Hardy Frick, Reiner Zanker, Annika Rössler, Birgit Beck, Harald Geng, Franziska Geng, Conny Jelitte, Martina ...
Markdorf Das Programm für die Frauenfasnet steht
Frauenfasnet in der Mittleren Kaplanei unter dem Motto „Planet der Frauen“: Karten für die zwei Veranstaltungen mit Sketchen und Liedern gibt es am Samstag, 28. Januar im Vorverkauf.
Laden zur Frauenfasnet in die Mittlere Kaplanei ein (von links): Inge Augner, Lisa Bitzenhofer, Susanne Schwaderer und Tina Schenk.
Markdorf Die Faszination Feuerwehr packte Marco Weimer schon als Kind. Jetzt ist er Kommandant
Der 35-jährige Marco Weimer leitet die Abteilung Stadt der Markdorfer Wehr. Er mag es, wenn alles wie am Schnürchen läuft – und er weiß, worauf es ankommt, wenn Sekunden eine Rolle spielen.
Marco Weimer bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Anfang Januar wurde er zum neuen Kommandanten der Feuerwehr-Abteilung Stadt gewählt.
Markdorf Tipps auf dem Weg zum Klimaschützer
Die Klimaplan-Gruppe ruft mit einer Aktion rund um gelbe Tonne die Menschen in der Stadt zum Mitwirken beim CO2-Sparen auf.
Suchen Unterstützung fürs Aufhalten des Klimawandels: (von links) Leon Beck, Silja Beck und Bennet Handtmann.
Markdorf Im Neubaugebiet Torkelhalden werden vier weitere Bauplätze vergeben
Auf den Torkelhalden in Riedheim bekommen Bauherren ein Jahr mehr Zeit. Der Gemeinderat hat die Fertigstellungsfristen verlängert. Wer hier bauen möchte, muss allerdings bestimmte Kriterien erfüllen.
Im Riedheimer Baugebiet Torkelhalden werden vier weitere Bauplätze ausgeschrieben.
Markdorf Das Mehrgenerationenhaus als Bollwerk gegen die soziale Not
Neben zwölf Mitarbeiterinnen waren 250 Freiwillige hier im vergangenen Jahr insgesamt 28.000 Stunden ehrenamtlich im Einsatz: Die Leiterinnen des Mehrgenerationenhauses berichten im Gemeinderat von ihrer Arbeit.
Trotz der Enge im Büro des Mehrgenerationenhauses gut gelaunt: Hier arbeiten (von links) Berta Arjona, Renate Hold, Sandra Schaud und ...
Markdorf Beim Christbaumsammeln der Funkenmannschaft kommt Vorfreude auf
Die Funkenmannschaft sammelt in der Stadt die Christbäume ein. Dabei geht es um viel mehr als nur Entsorgung. Während auf dem Anhänger Partystimmung aufkommt, wächst zudem die Vorfreude.
Benjamin Spiry (links) und Marcel Sicora nehmen Christbäume an, während Peter Litz-Kessler den Schlepper steuert.
Markdorf Zum Pfingstmusikfest soll der Dorfplatz in Leimbach fertig sein
Ortsvorsteher Bernd Brielmayer freut sich auf die Fertigstellung des neuen Mittelpunktes. Hier gehen die Arbeiten voran. Genauso wie an den Torkelhalden. Die Sanierung der Grundschule liegt dagegen auf Eis.
Schaut mit Zuversicht in Riedheims Zukunft: Ortsvorsteher Bernd Brielmayer.
Markdorf „Wir reagieren immer aufs Umfeld“: Aambulanz-Kollektiv stellt in Stadtgalerie aus
„Back to the Future“ heißt die aktuelle Ausstellung, zu der der Kunstverein Markdorf die Berliner Künstlergruppe Aambulanz-Kollektiv eingeladen hat.
Axel Pahlavi sprüht ein Bild aus dem Film „Back to the Future“ an eine Wand der Stadtgalerie.
Markdorf Warum die Musikschule auf Spenden angewiesen ist
Die Musikschulstiftung befindet sich in einer schwierigen finanziellen Lage. Das Stiftungsvermögen wird weniger, da kaum noch Zinserträge fließen. So gehen Stiftung und Schule mit der Herausforderung um.
Mit der Musikschulstiftung in Hintergrund, hier vertreten durch Edgar Sieber, kann Musikschuldirektor Gerhard Eberl immer wiederüber ...
Markdorf So erleben Gäste den Neujahrsempfang: Stimmen des Publikums zum neuen Format
Der Neujahrsempfang im neuen Format kommt gut an. Vor allem Wolfgang Bosbachs Rede wird von vielen gelobt. Beim Stehempfang gibt es wieder Raum für Gespräche.
Auch sie genossen den Neujahrsempfang im neuen Ambiente des Bildungszentrums: Susanne Sträßle, Juliane Nagy, der evangelische Pfarrer ...
Markdorf Wolfgang Bosbach lässt das Rednerpult links liegen
Der frühere CDU-Abgeordnete und Talkshow-Profi Wolfgang Bosbach begeistert die Markdorfer mit seiner anekdotenreichen Neujahrsansprache beim Festakt im Bildungszentrum.
Der Ex-CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach war Gastredner beim Markdorfer Neujahrsempfang. Beim anschließenden Stehempfang ...
Markdorf Narrenverein Hugeloh nimmt mit schaurig-schöner Zeremonie am Dreikönigstag 20 neue Mitglieder auf
Mitglieder des Narrenvereins Hugeloh treffen sich nach Eintritt der Dunkelheit und pflegen einen Brauch. „Ein bisschen makaber ist es schon“, sagt Zunftmeister Thomas Wagner.
Thomas Wagner und Daniel Beck begrüßen den frisch aus dem Sarg steigenden Hugeloh.
Markdorf Kann ein wachsendes Ittendorf weiterhin dörflich bleiben?
Im Ortsteil entstehen neue Häuser. Wie stark verändert das die vorhandene Gebäudestruktur? Ein Gespräch mit Ortsvorsteher Bernhard Grafmüller.
Ortsvorsteher Bernhard Grafmüller freut sich über die von den Anwohnern erreichte Verkehrsberuhigung in der Ittendorfer Kirchstraße.
Markdorf Die neue Bauamtsleiterin Monika Gehweiler ist eine Teamplayerin aus Überzeugung
Im Herbst hatte Bauamtsleiter Michael Schlegel gekündigt. Die drohende Vakanz bleibt aber aus. Im Rathaus wurde man in den eigenen Reihen fündig: Schlegels bisherige Stellvertreterin Monika Gehweiler ist neue Chefin.
Veränderungen im Stadtbauamt verlangen Umbauarbeiten: Monika Gehweiler (Zweite von links) ist als Nachfolgerin von Michael Schlegel neue ...