Benjamin Schmidt

Benjamin Schmidt

Chefreporter
Benjamin Schmidt ist seit September 2021 als Chefreporter in Friedrichshafen tätig. Gelernt hat der gebürtige Allgäuer sein Handwerk bei einer Sächsischen Tageszeitung. Vorher war er bereits als Redaktionsleiter eines Kemptener Startups aktiv. Studiert hat er Europäische Ethnologie und Sozialwissenschaften in Berlin. Irgendwann in grauer Vorzeit hat er mal eine Banklehre absolviert und war viel in Peru und Marokko unterwegs.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Benjamin Schmidt schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Friedrichshafen In der Zwickmühle: Wo werden Kinder unterrichtet, wenn Geflüchtete einziehen?
In der Sporthalle am Berufsschulzentrum sollen bald Menschen in Not Unterkunft finden. Doch die Rektoren wollen und müssen Schülern aus 100 Klassen Sportstunden anbieten. Sie sprechen von einem Dilemma.
Die Rektoren sorgen sich: Sabine Harsch von der Hugo-Eckener-Schule (links), Stefan Oesterle von der Claude-Dornier-Schule sowie ...
Friedrichshafen Schulen, Personal, Kitas? Wofür die Stadt Geld ausgeben will
Trotz Krisen soll nicht nur gespart werden: Oberbürgermeister Andreas Brand hat seine Vorstellungen des städtischen Haushalt präsentiert. Was Gebühren betrifft, dürfte sich so mancher freuen.
Am Montag präsentierte Oberbürgermeister Andreas Brand den Vorschlag für den Doppelhaushalt 2023/2024.
Bodenseekreis Größte Unterkunft für Geflüchtete im Kreis soll am Berufsschulzentrum Friedrichshafen entstehen
Der Landkreis Bodenseekreis braucht Platz für Menschen in Not. Deshalb laufen derzeit Vorbereitungen am Berufsschulzentrum. Dort soll die größte Unterkunft entstehen, die es bislang in der Region gegeben hat.
Am Berufsschulzentrum in Friedrichshafen könnten bald Geflüchtete, etwa aus der Ukraine, ein Zuhause auf Zeit finden.
Bodenseekreis Heizung, Strom, Benzin? Wofür Betriebe ihren Mitarbeitern Geld zuschießen
Arbeiten von zuhause ist beliebt. Doch Strom und Heizung sind teuer. Auch Autofahren ist kostspielig. Wie also unterstützen Unternehmen ihre Angestellten bei der Inflation?
Sven Achilles ist Geschäftsführer bei ZIM Aircraft Seating mit Sitzen in Markdorf sowie in Immenstaad. Mobiles Arbeiten findet er gut. ...
Bodenseekreis Bäcker führt aus der Not heraus einen Ruhetag ein – und profitiert davon
Der Einzelhandel hat massive Probleme, Mitarbeiter zu finden. Wie teils harte Lösungen sogar zu einem Gewinn an Lebensqualität führen können.
Markus Kränkel, Bäcker aus Meersburg, hat einen Ruhetag am Montag eingeführt. Bislang gefällt ihm das ganz gut.
Bodenseekreis Erfüllt Ihr Vermieter die neue Vorgabe nicht? Dann können Sie Heizkosten sparen
Seit Januar gilt: Vermieter müssen ihren Kunden monatlich berichten, wie viel Wärme sie verbraucht haben. Während ein Betrieb vorbildlich agiert, haben andere noch Nachholbedarf.
Thomas Linse ist Prokurist bei der Kreisbaugenossenschaft Bodenseekreis. Auf dem Bild zeigt er exemplarisch eine Übersicht von ...
Tettnag So ist der Ermittlungsstand nach Sturz eines Kleinkinds vier Meter in die Tiefe
Über die Brüstung eines Treppenhauses im Asylbewerberheim Tettnang ließ ein 37-Jähriger einen Dreijährigen fallen. Das ist seit dem Vorfall vergangene Woche passiert.
Im Asylbewerberheim in Tettnang ereignete sich das Unglück.
Friedrichshafen Ausschuss stimmt für Ordnungsdienst und diskutiert über Videoüberwachung
Die Entscheidung ist im Grundsatz gefallen: Der Finanzausschuss votiert für die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes. Der Polizeipräsident gibt zudem ein Versprechen ab.
Der Finanz- und Verwaltungsausschuss Friedrichshafens hat der Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes zugestimmt.
Friedrichshafen Aufpasser gegen Angst? Die Stadt ist sicher – trotzdem soll bald ein Ordnungsdienst patrouillieren
Eine Befragung tausender Bürger hat ergeben, dass sie sich in Teilen der Stadt fürchten. Vor allem Frauen sind von Sorgen geplagt.
Furchtraum Stadtbahnhof: Hier fühlen sich – verglichen mit anderen Orten der Stadt – besonders viele Menschen unwohl.
Meinung AfD-Populisten-Prominenz kommt nach Friedrichshafen – oder etwa doch nicht?
Wer auf die Internetseite der Bodensee-AfD schaut, findet eine Ankündigung für kommenden Montag: Alice Weidel und Tino Chruppalla haben sich angekündigt. Doch dann kommen Zweifel auf.
Kommen AfD-Promis an den Bodensee? Am Montag wohl nicht.
Friedrichshafen Sag‘ mal, Linken-Chef: Marschiert ihr bald mit Nazis und Schwurblern?
Das wollte der SÜDKURIER von Sander Frank, Kreisvorsitzender der Partei im Bodenseekreis, wissen. Für Samstag hat Die Linke zur Demonstration aufgerufen.
Sander Frank ist Kreisvorsitzender von Die Linke im Bodenseekreis. Er distanziert sich vom Protest, zu dem auch rechte Gruppierungen ...
Friedrichshafen Bürgerbegehren soll Bau der Albert-Merglen-Schule auf grüner Wiese verhindern
Die Stadträte haben entschieden – doch die Gegner eines geplanten Schulneubaus geben nicht auf. Was treibt sie an?
Bitte hier unterschreiben! Miriam Montano (von links), Marian Riederle und Christine Kaptein haben ein Bürgerbegehren gestartet. Ziel ...
Friedrichshafen Gas und Bremse verwechselt? Senior rammt gleich drei Autos und möchte wohl flüchten
Das dürfte teuer werden: Der Fahrer eines BMW beschädigt am Donnerstag mehrere Fahrzeuge. Eine Frau wird dabei verletzt.
Gleich drei Autos rammte der BMW-Fahrer am Donnerstagvormittag in der Pacellistraße.
Bodensee „Wir können so nicht weitermachen“: Busunternehmer in der Region schlagen Alarm
Ohne finanzielle Hilfe wird es für Verkehrsunternehmen in den nächsten Monaten kritisch – und auch Schulbusse sind betroffen. Nun warten sie auf eine wichtige Entscheidung im Dezember.
Christian Wegis ist Geschäftsführer von Wegis Omnibus. Er warnt: „Wir können so nicht weitermachen.“
Bodenseekreis Ermittelt! So oft baut die Polizei Unfälle in der Region
Wenn‘s kracht, kommt die Polizei. Doch die Beamten machen auch selbst Fehler im Straßenverkehr. Wie häufig genau, hat der SÜDKURIER herausgefunden. Eine Unfallart kommt dabei besonders häufig vor.
Mitte August kam ein ziviles Fahrzeug des Polizeipräsidiums Ravensburg auf der B 31-neu bei Friedrichshafen von der Straße ab und rammte ...
Bodensee Kredite, Zinsen, Preise: Das große Raten am Immobilienmarkt
Bei Berechnungen dafür, wer Darlehen bekommt, kalkulieren Banken schärfer. Gleichzeitig steigen Zinsen. Und was machen die Immobilienpreise?
Wolfgang Aich ist Sprecher der Leiter des Vorstandstabs und Sprecher der Sparkasse Bodensee.