Andreas Gerber

Andreas Gerber

Leiter Lokalredaktion Bad Säckingen
Andreas Gerber ist gebürtiger Todtnauer. Aufgewachsen ist er in Deutschland, Äthiopien und Griechenland. Sein journalistisches Handwerk hat er beim Markgräfler Tagblatt in Schopfheim gelernt. An der Universität Freiburg studierte er Geschichte, Jura und Politik. Seit 1994 ist er Mitglied der SÜDKURIER-Redaktion und leitet heute die Lokalredaktion Bad Säckingen. Seine Schwerpunkte sind gesellschaftliche und kommunalpolitische Themen. Seine Leidenschaft: Skifahren.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Andreas Gerber schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Bad Säckingen Stadt sucht mehr Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge
Bad Säckingen mietet weiteren Wohnraum an. Insgesamt leben derzeit 147 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Bad Säckingen. Jetzt sind die Kapazitäten erschöpft.
Drei aus der Ukraine stammende Frauen im März 2022 in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (LEA) in Ellwangen. In diesem Jahr ...
Bad Säckingen Die Schülerzahlen explodieren, doch das Land lässt die Schulen hängen
Das Schulzentrum Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule und Werner-Kirchhofer-Realschule platzt aus allen Nähten und muss dringend erweitert werden: Doch das Land Baden-Württemberg lehnt die Förderung zum zweiten Mai ab.
Innerhalb von zehn Jahren stieg die Schülerzahl im Schulcampus an der Zähringerstraße von 740 auf 1023. Trotzdem hat das Land die ...
Bad Säckingen Bad Säckingen will ungenutzte Solar-Potenziale heben
Mehr Aufklärung und Beratung soll Bad Säckinger zur Anschaffung von Fotovoltaik-Anlagen animieren. Bislang werden nur zehn Prozent der Potenziale genutzt.
Mehr Solaranlage auf den Dächern – das ist das Ziel der Stadt. Genutzt werden sollen aber nicht nur kommunale Gebäude (hier die ...
Bad Säckingen Franz Markus Pusel wird neuer MVZ-Geschäftsführer
Interimstätigkeit von Fred Thelen im Medizinischen Versorgungszentrum Bad Säckingen endet. Sein Nachfolger soll im Oktober beginnen.
Das MVZ beim ehemaligen Bad Säckinger Spital bekommt einen neuen Chef: Interimsgeschäftsführer Fred Thelen wird ab Oktober von Franz ...
Bad Säckingen Die letzten Chancen für die Rettung des Campus
Gibt es noch eine Zukunft für den Gesundheitscampus? Bürgermeister und Geschäftsführer verhandeln mit Mietern und Unternehmern, um die Finanzsituation halbwegs in den Griff zu kriegen.
Seit Ende August ruhen die Bauarbeiten auf dem Bad Säckinger Gesundheitscampus. Spätestens Ende November sollen sie weitergehen.
Hotzenwald Klimawandel bringt die Quellen in Gefahr
Volker Albiez aus Willaringen setzt sich seit Jahrzehnten für Schutz und Erhalt der natürlich Quellen im Hotzenwald ein. Er spricht über Klimawandel, Trockenheit und drohendem Wassermangel in den kommenden Jahren.
Die Schüttung der Quellen auf dem Hotzenwald sind diesen Sommer bis zu 30 Prozent zurückgegangen. Doch die kritische Phase komme im ...
Schluchsee Start per Knopfdruck: Am Schluchsee gehen neue Kraftwerke in Betrieb
Neues am Fuße der mächtigen Schluchsee-Staumauer: Unterhalb des Sees produzieren jetzt zwei Wasserkraftwerke an der Schwarza grünen Strom für 400 Vier-Personen-Haushalte.
Start per Knopfdruck (von links): Christoph Kaiser, Ortsvorsteher der Gemeinde Blasiwald, Nicolaus Römer, Technischer Vorstand der ...
Herrischried Heizen ohne Gas oder Öl: Familie Schlageter setzt auf Alternativen
Patrick Schlageter (32) hat sein Haus mit Fotovoltaik, Wärmepumpe und Vollwärmeschutz ausgerüstet. Lohnt sich das?
Patrick Schlageter in seinem Heizungskeller. Hier befinden sich Übergabestation, Wärmetauscher und Warmwasserspeicher. Sie sind Teil des ...
Kreis Waldshut Die Erde wackelt am Hochrhein
Bei Lörrach ereignete sich kurz vor 18 Uhr ein Erdbeben mittlerer Stärke, wenige Minuten danach gab es noch ein kleineres Nachbeben.
Kurz vor 18 Uhr gab es bei Lörrach eine Erdbeben, das im weiten Umkreis zu spüren war. Die Amplitude zeigte nach dem deutschen ...
Kreis Waldshut Geldsegen: Vereine in der Region erhalten über 90.000 Euro
Sparkasse Hochrhein spendet wieder für gemeinnützige Vereine. Über 90.000 Euro gehen an Vereine in Bad Säckingen, Herrischried, Murg und Laufenburg. Welche das sind und wieviel sie bekommen, lesen Sie hier.
Symbolbild.
Bad Säckingen Keiner hat sich verrechnet: Der Campus kostet tatsächlich 44 Millionen. Was jetzt?
Planer haben unter den Gewerken die Preistreiber ermittelt. Jetzt sollen sie Einsparungspotenziale heben, damit das Projekt noch eine Chance hat. Neue Verhandlung mit Mietern sollen mehr Mieteinnahmen bringen.
Der Bad Säckinger Gesundheitscampus am 1. September 2022.
Bad Säckingen Landrat Kistler und das Campus-Fiasko: Kann der Landkreis weiteres Geld locker machen?
Aktuell forscht die Stadt Bad Säckingen nach den Ursachen der Kostenexplosion beim Gesundheitscampus. Gleichzeitig werden weiteren Geldquellen gesucht. Der SÜDKURIER fragte Landrat Martin Kister, wie er helfen kann.
Der Bad Säckinger Gesundheitscampus am 1. September 2022.
Bad Säckingen Nach Campus-Schock: Mieter machen schon Plan B
Die katastrophale Entwicklung verunsichert künftige Nutzer. Ärzte und Pflegeeinrichtung müssen schauen, wo sie bleiben, wenn der Campus scheitert. Deshalb suchen sie schon nach Alternativen. So sehen ihre Pläne aus.
Verriegelt und verrammelt: Am Bad Säckinger Gesundheitscampus ruhen die Arbeiten. Die Verantwortlichen versuchen derweil Licht ins ...
Meinung Gesundheitscampus: Gutgläubig ins Desaster?
Was ist da passiert auf dem Bad Säckinger Campus? Das Projekt kippt. Die Verantwortlichen stehen bedröppelt da und haben keine Informationen.
Bad Säckingen Gemeinderat wirft Planern Dilettantismus vor
Horrende Mehrkosten treffen Ratsgremium völlig überraschend. Stadträte sind schockiert und verärgert über „ominöse Zahlen“, die von den Projektverantwortlichen nicht erklärt werden können.
Leere Lüftungsrohre vor dem Gesundheitscampus.
Bad Säckingen Wenn Tote Post vom Amt bekommen
Nach der SÜDKURIER-Berichterstattung über Zensus-Briefe an einen längst verstorbenen Bad Säckinger gibt es Reaktionen. Leserinnen und Leser melden der Redaktion, dass ihnen ähnliches passiert ist.
Herkulesaufgabe in der Verteilzentrale: Hier vom Briefzentrum Offenburg aus wurden im Rahmen der Zensus-Volkszählung alle 3,5 Millionen ...