Markus Vonberg

Markus Vonberg

Lokalredakteur Bad Säckingen
Markus Vonberg , Jahrgang 1962, wuchs in Kressbronn am Bodensee auf. Sein Studium der Politikwissenschaft, der Neueren und Neuesten Geschichte sowie der Neueren und Neuesten Literaturwisenschaft an den Universitäten Heidelberg und Freiburg schloss er als Magister Artium ab. Nach einem Volontariat beim SÜDKURIER war er zunächst als Lokalredakteur in Meßkirch und Donaueschingen tätig. Seit 2007 betreut er in der Lokalredaktion Bad Säckingen die Städte und Gemeinden Laufenburg, Murg, Görwihl, Rickenbach, Herrischried und Todtmoos.

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Markus Vonberg schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Neueste Artikel des Autors
Rickenbach, Todtmoos Corona: Wegen Aufnahmestopps stehen die Reha-Kliniken bald leer
In der Klinik Hotzenplotz in Rickenbach steht für die 140 Beschäftigen Kurzarbeit bevor. Die Klinik Wehrawald in Todtmoos will diesen Schritt vermeiden. Mutter-Vater-Kind-Kliniken profitieren anders als andere Reha-Kliniken nicht vom Covid-19-Krankenhausentlastungsgesetz.
Im Reha-Zentrum Wehrawald gilt wegen Corona seit 18. März ein Aufnahmestopp. Hält dieser an, werden bis voraussichtlich Mitte oder Ende April werden die letzten Rehabilitanten das Reha-Zentrum verlassen haben.
Laufenburg Hans-Thoma-Schule: 92 Kinder für die 5. Klasse angemeldet
An der Laufenburger Hans-Thoma-Schule wurden für kommendes Schuljahr fast ebenso viele Schüler für die 5. Klasse angemeldet wie im vergangenen Jahr. Wie bisher wird es bei drei Realschul- und einer Werkrealschulklasse bleiben.
An der Hans-Thoma-Schule bleiben die Schülerzahlen stabil. Auch im neuen Schuljahr bleibt es bei drei Realschul- und einer Hauptschulklasse.
Rickenbach Plombières hat eine neue Bürgermeisterin
Die 46-jährige Lydie Barbaux setzt sich knapp gegen ihren Mitbewerber durch. Die Amtseinführung muss wegen der Corona-Krise verschoben werden.
Thérèse Duval (rechts) gratuliert am Wahlsonntag der neuen Amtsinhaberin Lydie Barbaux im Namen des Rickenbacher Komitees.
Laufenburg Die Grenze kehrt nach Laufenburg zurück
Erstmals seit 1945 ist in Laufenburg die Laufenbrücke für den Verkehr vollkommen geschlossen. Was macht das mit der Stadt, durch die 1801 eine Grenze gezogen wurde, die 2008 verschwunden schien? Stimmen aus beiden Seiten der Altstadt.
Stadtarchivar Martin Blümcke vor der gesperrten Laufenbrücke.
Murg Rathaus ist vorerst geschlossen, alle Veranstaltungen sind abgesagt
Zahlreiche Maßnahmen der Gemeinde Murg gegen die schnelle Ausbreitung der Corona-Krankheit. Alle Verwaltungsgebäude sind geschlossen. Die Gemeinde bittet alle Bürger, von allen aufschiebbaren Behördengängen abzusehen. Notbetreuung von Kindern von Eltern in systemrelevanten Berufen.
Besucher des Rathauses Murg müssen sich im Foyer die Hände desinfizieren und sich in eine Liste eintragen. Dies ist eine von vielen Vorsichtsmaßnahmen, mit denen die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll.
Murg Grundschule Niederhof wegen Corona geschlossen: Erkrankte Lehrerin und direkte Kontaktpersonen in Quarantäne
Wegen der Corona-Erkrankung einer Lehrerin wurde die Naturparkschule in Niederhof (Gemeinde Murg) geschlossen. Es ist die erste Schule im Landkreis Waldshut, die ihren Betrieb wegen der Viruserkrankung einstellen muss. Die Erkrankte und weitere direkte Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Derzeit wird untersucht, ob noch andere in engerem Kontakt mit der Erkrankten gestanden haben. Darunter könnten auch Kinder und Erzieherinnen des Awo-Kindergartens Rhein-Au in Bad Säckingen und der Kindertagesstätte Zelg in Wehr sein.
Wegen der Corona-Erkrankung einer Lehrerin bleibt die Grundschule Niederhof in der Gemeinde Murg bis auf absehbare Zeit geschlossen.